Beiträge von Heimkinoonkel

Hallo Zusammen, Danke für eure Tipps, hab den Fehler gefunden und behoben, es ist wieder Ruhe, einfach fantastisch!

Zuerst hab ich die beiden Schrauben des unteren Kreuzgelenkes meines 2009er Corsa geprüft – bombenfest! Dann hab ich das Gelenk festgehalten und leicht das Lenkrad bei gestecktem Schlüssel hin und her gedreht – klack, klack, klack… Das Geräusch kam von weiter oben und war auch an der Welle spürbar. Also hab ich mit dem Handy den Bereich blind von hinten gefilmt und mir dann das ganze angesehen.
    Die Lenkwelle ist oben wieder mit einer Kupplung an der Servolenkung angeschlossen. Dort befindet sich eine weitere Torx-Schraube. Diese erreicht man, wenn man die große Plastikverkleidung abbaut. In der Unterseite der Servolenkung ist ein Loch. Nun muss man das Lenkrad so drehen, dass der Schraubenkopf genau im Loch erscheint. Steckschlüssel rein, die lose Schraube angeschraubt und festgezogen, Probefahrt, Problem gelöst. Frau begeistert…

Hallo Zusammen, brauch mal eure Hilfe. Hab beim Corsa meiner Frau ein Poltern, fast so, wie defekte Koppelstangen (wenn man über Unebenheiten fährt). Doch die Koppelstangen habe ich zur Sicherheit ausgetauscht, sind es nicht. Dann habe ich etwas recherchiert und bin bei der Lenkung angekommen. Wenn ich das Kreuzgelenk unten neben dem Gaspedal mit einer großen Zange festhalte und oben leicht am Lenkrad drehe, gibt es in der oberen Mechanik Klackgeräusche, so als wenn eine Verbindung ausgeschlagen oder nicht richtig verschraubt ist. Was muss ich abbauen, um an mögliche Fehlerpotentiale zu kommen? Es gibt ja das obere Kreuzgelenk hinten an der elektrischen Servolenkung, doch wie komme ich da dran? Was könnte es noch sein? Danke für eure Tipps.

Hallo Zusammen,

hab nun endlich die Felgen eingetragen bekommen. Gin aber nur mit 5mm Scheiben pro Rad von H&R. Und dann wollte der Prüfer doch noch einen Festigkeitsnachweis der Felgen. Den hat er dann aber irgendwie in seinem System gesucht und nun hab ich für 114€ die Bestätigung für die KFZ-Stelle, um die Felgen dann auch noch in den Papieren zu verewigen… war das eine Geburt… Danke für eure Unterstützung!

Hallo Leute,
    da hab ich mal wieder etwas zu euphorisch für den Corsa D BJ2009 meiner Frau die schwarzen Original Opel 17“ Doppelspeichen-Alus ET44 (4-Loch) mit 215/45/17 Reifen gekauft.
    Sie hat einen 0035 AFQ D2 vorletzte Ziffer= A, e1…0379*09 (Z 12 XEP), jedoch ohne Sportfahrwerk, Lenkwinkelbegrenzung oder Ähnlichem. Was muss ich tun, um diese Kombination montieren zu können und eingetragen zu bekommen? Habe gelesen, dass hier Spurplatten? eine Möglichkeit währen. Welche benötige ich und welche Schrauben dazu? Muss dann an den Radhäusern was umgebördelt werden? Danke für eure Hilfe!

Hallo exe, Danke für den Tipp. Meine Blinker lassen sich immer problemlos einschalten, auch der Tippbetrieb funktioniert, nur gehen sie hinter der Kurve/Kreuzung nicht von allein aus. Müsste ja ein Signal vom im CIM integrierten Lenkwinkelsensor sein. Kann man das auch Prüfen? Danke.

Hallo Zusammen,
    kann man beim Corsa D das CIM (Lenkstockschalter) selbst tauschen, oder muss es wie beim Vectra C verheiratet und die Schlüssel angelernt werden? Bei meinem Corsa sind die Blinker defekt (gehen nicht aus) und laut FOH ist das Lenksäulenmodul defekt.... danke für eure Tipps!

Hallo Zusammen, hab es nun geschafft, die original elektrischen Fensterheber in dem Sparcorsa meiner Frau (BJ2009) nachzurüsten. Ich habe hierzu die passenden neuen Türkabelsätze (UH8 und TX8), die Fensterheber mit Motor und die Schalter beim Teileverwerter beschafft (in Summe günstige 95€). Außerdem habe ich noch diverse Kabel mit Buchsen für den Türstecker fahrzeugseitig sowie zwei Sicherungsträger benötigt. Ich habe die Blindnieten der manuellen Fensterheber ausgebohrt und die Mechanik der neuen elektrischen wieder mit passenden Blindnieten vernietet. Neben dem Austausch der Türkabelbäume musste ich in dem fahrzeugseitigen Stecker auf der Fahrerseite Dauerplus (Steckerpin Nr.1 mit 2,5mm² über eine Sicherung, die Nummern der Pins stehen auf der Rückseite des Steckers…) sowie Pin 16 und 17 (0,35mm² Verbindung zu Pin 16 und 17 des Steckers auf der Beifahrerseite) einziehen. Beim Stecker auf der Beifahrerseite fehlte ebenso Pin 1 (Dauerplus 2,5mm² über zweite Sicherung), besagte Verbindung Pin 16 und 17 zur Fahrerseite, sowie Pin 12 Zündungsplus (0,35mm²). Mit den Original Buchsen aus einem alten Stecker ging das Nachziehen der Kabel sehr einfach. Einfach im Stecker die kleine lila Verriegelung lösen, die weißen Gummipfropfen am jeweiligen Pin heraus drücken, Steckerbuchsen mit Kabel lagerichtig bis zu Anschlag hinein schieben und Verriegelung schließen.
    Mit dieser Verdrahtung funktionieren nun die Fensterheber einwandfrei, einzig die Komfortfunktion wie das Schließen der Fenster per Schlüssel habe ich nicht nachgerüstet (brauch ich auch nicht)…
    Nun kommen noch die für elektrische Fensterheber passenden Türverkleidungen dran, damit die Schalter ihren richtigen Platz finden und fertig.
    Vielen Dank an alle hier im Forum, die mich unterstützt haben.
    :bow:

Hallo Zusammen, habt Ihr eure nachgerüsteten/ausgetauschten Lautsprecher in den Vordertüren irgendwie vor Feuchtigkeit geschützt? In der Bedienungsanleitung zu meinen neu gekauften CANTON RS 2.160 steht „vor Spritzwasser schützen“… Muss ich mir Sorgen machen? Das Wasser tropft ja auf die Lautsprecher drauf. Danke.

Hallo Patrick,

Ja, nur die Türkabelbäume. Hab im Netz gelesen, dass dies reichen soll. Und ich meine, dass im Schalter nur die Beleuchtung von den Spiegelverstelltasten an ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen... (oder anders herum)
    Daniel
    War grad noch mal am Auto. Die FeHe Tasten leuchten, die Spiegelverstelltasten haben keine Beleuchtung...

Hallo zusammen,
    hab nun die original Leitungssätze für Fensterheber in die Türen eingebaut, nun müssen noch die Mechanikkomponenten eingebaut werden. Meine Frau war heute eh bei Opel (Blinkerrückstellung funktioniert nicht) und da wollte ich die Fensterheber gleich aktivieren lassen. Doch der Meister meinte, die würden nicht aktiviert, einfach einbauen und gut... Hab gerade mal den Motor und Schalter auf der Fahrerseite angeschlossen, funktioniert natürlich nicht.
    Kann mir einer sagen, wo/in welchem Steuergerät man mittels Tech2 die Funktion Fensterheber aktivieren kann/muss?
    1000 Dank an die Experten!