Hallöchen, Danke für Eure Unterstützung!
Laut SKF geht deren Satz VKML85000 innerhalb des 0035 AFQ bis Motornummer 19TR2328 (VKML 85002 ab 19TR2329 (Spanner geändert)), laut VIN soll ich die Nummer 19SM7058 haben, der erste Satz sollte also passen, doch da die Nummer am Motor nicht passt/keinen Sinn ergibt, möchte ich ausschließen, dass ich eventuell einen Austauschmotor habe.
Das mit der Ölwanne freut mich und Dichtmasse hätte ich eh verwendet. Danke!
Beiträge von Heimkinoonkel
-
-
Guten Abend, klar, 0035 AFQ
Danke! -
Und leider noch eine Frage: ich werde aus der eingenadelten Motornummer nicht schlau. Die passt so gar nicht ins gesuchte Format und stimmt nicht mit der per VIN online ausgelesenen Nummer überein. Kann so was sein? Links neben der Gussnummer 55568426 befindet sich ein gelaserter QR Code, der aber nicht mehr lesbar ist, rechts daneben ist genadelt: F030609 LJ 1489. Wird da jemand schlau draus? Ich will nicht die falsche Steuerkette kaufen. Danke euch und ein schönes Wochenende!
-
Danke erst mal für eure Tipps. Also lass ich die Hydros erst mal drin und konzentriere mich auf die Steuerkette und Wasserpumpe.
Bei dem Steuerkettensatz von SKF sind leider die beiden Nockenwellenschrauben und die Kurbenwellenschraube nicht dabei… Kauft Ihr die bei Opel oder in der Bucht? Sollten sonst noch Schrauben erneuert werden?
Auch sieht man in Tutorials, dass der Absteckdorn der Kurbelwelle zum Lösen/Anziehen der Schraube genutzt wird, andere bauen sich ein Spezialwerkzeug und schrauben dies an den Kurbelwellenflansch?
Ebenso habe ich gelesen, dass zwingend die Ölwanne - wegen möglicher Belastung der Ölpumpe - runter soll. Dazu muss ja auch der Auspuff ab. Manche Werkstatt lässt die Wanne jedoch ganz dran. Einige in Foren lösen nur die Ölwanne ein paar Millimeter, ohne diese ganz abzunehmen, aber wird die dann ohne neue Dichtung wieder dicht? Wie sind eure Erfahrungen? 1000Dank und sorry, ich denke oft zu viel nach! -
Hallöchen, 115.000km, wobei er die letzten 6 Jahre oft nur im Stadtverkehr genutzt wurde...
-
Moin Zusammen, der Corsa D Z12XEP 80PS meiner Frau macht seit einiger Zeit Geräusche, diese treten vor allem bei kaltem Motor und im Leerlauf auf. Bei warmen Motor/Leerlauf wird der Motor ruhiger, trotzdem klackert er hörbar im untersten Drehzahlbereich. Außerhalb des Standgasbereiches treten keine Geräusche auf. Anbei zwei Aufnahmen, direkt per Handy bei offener Motorhaube aufgezeichnet. Alles was ich so gelesen habe, ist die Diagnose an Hand vom Geräusch ja schwierig, in Frage kommen wohl Wasserpumpe, Steuerkette oder Hydrostößel. Ich würde sagen, dass das Geräusch von der Seite der Wasserpumpe kommt. Bei den günstigen Teilepreisen überlege ich derzeit, alle 3 Fehlerquellen direkt auszutauschen, auf der anderen Seite habe ich auch keine Langeweile und will unnötig Arbeit investieren, wenn das Klackern nicht schlimm ist. Was meint Ihr dazu? Was gibt es zu beachten? PS: Öl ist frisch, auf Max und ein 5W30. Danke euch!
-
Hallo Haribo,
Danke für die Antwort! Ist zwar unverständlich, warum Opel so was konstruiert, aber mit neuer 21W Lampe funktioniert das Bremslicht wieder. Danke.
-
Hallo Leute, muss mich mal an die Experten wenden: Meine Frau sagte mir, dass bei Ihrem Corsa D ein Bremslicht nicht mehr geht… obere 21W Birne gestern getauscht und gut. Doch heute ist die Birne wieder hin, also genauer geschaut. Auf beiden Seiten leuchten bei eingeschalteter Beleuchtung sowohl die oberen 21W Leuchtmittel, als auch die 4 Doppelfadenleuchtmittel. Tritt man die Bremse, werden die oberen 21W Leuchtmittel heller, die zweiten Fäden der 4 Doppelfadenleuchtmittel bleiben aber aus. Das ist doch sicher so nicht gewollt? Woran kann es liegen? Das dritte Bremslicht über der Heckscheibe arbeitet einwandfrei. 1000Dank für eure Tipps!
-
Hallo firestalker,
ist ganz einfach... Es muss nur der vordere Teil der Radhausverkleidungentfernt werden. Im Idealfall Rad abnehmen, dann die beiden Torx-Schrauben ander Radhausaußenseite entfernen und die drei Plastikspreiznieten entfernen.Entweder hast du Glück, und bekommst den inneren Bolzen gegriffen und herausgezogen, oder du musst sie nach innen durchdrücken (benötigst dann ggf. neueSpreiznieten, weil der Plastikbolzen weg ist). Dann vorderen Teil der Plastikverkleidung heraus nehmen (istoben in der Mitte mit dem hinteren Teil zusammen gesteckt).Hallo Sammy,
Danke. Die Pumpe ist bei mir aber ganz... Werde die Schläuche einfach mal kappen und sehen, welche Schlauchverbinder passen...
-
Hallo,
ich benötige mal bitte eure Hilfe. Hab gestern festgestellt, dass unter dem Wagen meiner Frau ein See von duftendem Scheibenwaschwasser war.Hab also die Radhausverkleidung ausgebaut und das ganze begutachtet. Es sind beide Anschlusstücke der Leitungen an der Pumpe (weiß gerade und Winkelstück schwarz) an den Nahtstellen der Länge nach aufgeplatzt. Die Pumpe arbeitet einwandfrei und ist dicht. Hab versucht, das Ganze mit Schrupfschlauch und Kabelbinder sowie Silikon dicht zu bekommen, doch durch die Pumpenleistung drückt es das Wasser wieder heraus und nun tropft es wieder. Gibt es für diese Riffelleitungen passende Verbinder, so dass man diese defekten Anschlussstücke abschneiden und z.B. mit Aquariumschlauch direkt an die Pumpe gehen kann? Danke für eure Tipps!