Beiträge von Stoneway

    Man spart immer Sprit durch niedrige Spritzahlen. Ab ungefähr 120km/h wird der Luftwiderstand größer (Fahrzeugabhängig) und der Motor muss für die benötigte Leistung mehr Energie verbrennen.


    Beispiel Bugatti Veyron:
    für Temp 300 sind 300PS notwendig, für Tempo 400 1000PS.


    Mit den beiden Kanälen wird einfach nur das tangentiale Strömungsverhalten reguliert. Umso besser der ist, um so besser verläuft die Verbrennung. Ab 3250 U/min ist die Strömung zu schnell und daher ist das Strömungsverhalten im Zylinder schlecht. Man öffnet deswegen den zweiten Kanal um dem entgegenzuwirken. Durch die Verbesserung wird Sprit im Vergleich zu den älteren Motoren gespart.


    Unabhängig von dieser Technik sparen niedrige Geschwindigkeiten und Drehzahlen Sprit. Die ideale Drehzahl/Geschwindigkeit für deinen 1.4 musst du herausfinden. Dafür gibt es ja Boardcomputer, die dir das anzeigen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Corsa ungefähr 7l benötigt. Der Einsparfaktor liegt dann ungefähr bei 420ml, also 0,42l unter idealen Bedingungen beim alten 1.4 und neuen 1.4TP. Das man daraus nutzen ziehen kann und damit den Spritverbrauch regulieren kann, ist unwahrscheinlich. Daher auf andere Dinge achten (Drehzahl, Geschwindigkeit, Reifendruck usw.)

    Zitat

    Original von PETE


    p.s.: was mich allerdings etwas irritiert, ist die bewertung des threads, hätte nicht gedacht, dass ich einigen leuten so auf die nerve gehe...


    Das ist ganz einfach zu erklären. Es gibt Leute die meinen, dass man nur einen Wagen bar kaufen darf. Auf der Straße fragt keiner mehr wie man sich das gekauft hat und am Ende finden die das beleidigend. Die Leute bewerten dann negativ. Die anderen, die finanzieren, bewerten einfach garnicht, weil denen das eigentlich vollkommen egal ist. So ist am Ende ein Thread angeblich übel schlecht.


    Ein Verkäufer bei einem großen Audi-Händler erwähnte, dass mehr als 90% von allen verkauften Fahrzeugen finanziert oder geleast werden. Es spielt auch am Ende keine Rolle wie man sich das Auto kauft. Hauptsache man kann sich das am Ende leisten. Ein bar-Käufer ist am Ende nicht immer besser dran, als jemand, der finanziert oder least.


    Ich finde es mutig von dir hier alles über deine Lage zu schreiben !!

    Zitat

    Original von earl
    das is schon okay. nach 4km is der motor betriebswarm und da sollte eigentlich alles normal sein. kannst ja mal drauf achten


    Im Sommer ist der vielleicht nach 4km Betriebswarm. Im Winter bei -5°C frühestens nach 8km. Ich habe am Corsa C noch eine Anzeige.

    da stimme ich auch voll und ganz zu.


    Zusammenfassend kann man sagen:
    - Man kann mit jeden Wagen einen Motorschaden haben
    - Das Risiko durch Chiptuning steigt
    - Man sollte dazu stehen (hat er ja auch), wenn man Pech hat und die Analyse bestätigt ja, dass es durch Chiptuning passiert sein könnte
    - Für Reperaturen ist der Händler zuständig. Wenn er z.B. etwas falsches verspricht wie Garantieübernahme und Reperaturzeit
    - Jeder Hersteller, aber auch Opel kann Lieferschwierigkeiten haben. Bevor also über den Hersteller geschimpft wird, sollte man sich ganz sicher sein, dass auch der Hersteller Schuld ist. Das Problem kann hier auch ganz klar der Händler sein. Immerhin wollte er ja den OPC schon auf die Straße stellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe


    Ich wünsche mir weiterhin gerne viele Informationen über den Ausgang, aber auch objektiv. Aussagen wie "Opel ist blöd", "Opel ist scheiße" braucht keiner und ist für das Forum sicher nicht gut. Beleidigungen wie "Lutscher" sind echt unterstes Niveau und wird nicht benötigt. Auch sind Sprüche "selber Schuld, da gechippt - du musst dazu stehen" nicht mehr notwendig. Das wurde alles schon zu oft durchgekaut.


    Wir wollen nur noch Fakten sehen. Wenn also der Threadsteller sich ganz sicher ist, dass die lange Reperaturzeit durch Opel verursacht wurde, dann kann er das auch schreiben. Jeder Hersteller ist nicht pefekt. Unser Audi hat wie zuvor geschrieben auch einen neuer Motor bekommen und das hat auch fast drei Wochen gedauert. Der Fehler war danach aber nicht beseitigt. Die meisten machen es sich nur einfach, wenn sie alles auf einen Hersteller schieben.

    PETE: Ich bin gespannt auf die Angebote. Kannst du gerne mal erzählen, wobei ich mir wegen dem Preisverlust aus Prinzip nur noch ein Jahreswagen kaufen werde.


    Bezüglich des Alters:
    An vielen Stellen wird einfach davon ausgegangen, dass jeder der unter 20 ist einfach wie ein Idiot Auto fährt. Die Frage die ich mir dabei stelle ist, warum das so einfach ist?


    Bis meine Probezeit vorbei war, bin ich niemals mehr als 9km/h zu schnell gefahren. Ich hätte mir einfach keine Nachprüfung leisten können und für mich war der Führerschein schon teuer genug. Vielleicht sollten alle ihren Führerschein verdienen müssen? Auch waren das Autos meiner Eltern und aus Respekt wollte ich keinen Stress mit denen.


    Wenn sich jemand tot fährt, dann sicher nicht, weil er einen OPC fährt. Wer rumspinnt, schafft das mit jedem Wagen. Einer aus meiner Jahrgangstufe hat das mit einem 70PS Wagen geschafft sich in einer Spielstraße den Schädel zu spalten. Keine Ahnung was mit dem nun ist. Er konnte auf jeden Fall die ganze Oberstufe nicht mehr am Unterricht teilnehmen.


    Es fehlen leider vielen Fahren den Respekt vorm Auto und vor anderen. Wie ich schon oft geschrieben habe gibt es leider auch ältere Leute die bekloppt fahren. Ein Beispiel ist die Spielstraße in der ich wohne, wo die Leute auch 80km/h fahren ohne Rücksicht auf Kinder. Ein anderes Beispiel kennt gerade Pico. Sein OPC wurde am Straßenrand geschrottet, weil ein 42 jähriger reingebrettert ist.


    Genug geschrieben, nun wieder zurück zum Thema:


    Es ist doh ziemlich egal ob jemand ein Auto kauft, least oder finanziert. Jeder hat andere Vorstellungen vom Leben und so langer er sich das leisten kann, soll jeder das machen, was er für richtig hält. Man sollte nur aufpassen, dass man sich zu hoch verschuldet. Jemand hat 500EUR z.B. als Schüler über und kann das Geld verbraten wie er möchte. Ihm geht es sicher besser als jemand, der 1000EUR monatlich verdient und davon die Miete, einen bezahlten OPC und die Familie unterhalten muss.

    Hmm, dann kann ich dir nur mal einen Audi empfehlen. Unser hatte innerhalb von zwei Jahren einen Motorschaden. Irgendwie war ein Kolben versenkt. Der Händler hat insgesamt mehrere Wochen bestritten, dass ein Fehler vorliegt. Irgendwann mal haben die den über Nacht stehen lassen und dann doch den Fehler gefunden.


    Der Ausstausch hat im Frühjahr so knapp 2-3 Wochen gedauert. Der Motor (1,6l 101PS) kam nicht und ein Techniker vom Werk musste vorbei schauen. Ein Jahr später kam der gleiche Fehler wieder Jetzt hast du noch das Problem mit Weihnachten und Neujahr.


    Ich kann dir daher nur eins sagen: Über Opel meckern ist eine Sache, aber glaube nicht, dass bei so einem Fehler das bei einem anderen Hersteller schneller geht. Es wird leider viel zu oft vom Kunden Geduld verlangt.


    Bei anderen Hersteller gibt es auch oft Probleme mit Turbomotoren. Waren bei (glaube ich) Audi und VW die TDI Motoren. Die sind reihenweise abgeraucht. Hätte man vorher auch was getunt, obwohl das ein Serienfehler gewesen wäre, so hätten die die Garantie sicher auch abgelehnt. Warum auch nicht? Jeder möchte kosten sparen.

    MadX: Das war nur ein Beispiel mit den 15%. Dennoch lag die erste Anfrage bei 12%. Über mehr soll ich reden, wenn ich endgültig Interesse habe.


    thomas56: Leasing ist immer schlechter als Kaufen. Man sollte nicht vergessen, dass die Unternehmen etwas verdienen wollen. Der Vorteil ist einfach, dass man nicht kaufen muss und alle drei Jahre einen neuen Wagen bekommt.