Man spart immer Sprit durch niedrige Spritzahlen. Ab ungefähr 120km/h wird der Luftwiderstand größer (Fahrzeugabhängig) und der Motor muss für die benötigte Leistung mehr Energie verbrennen.
Beispiel Bugatti Veyron:
für Temp 300 sind 300PS notwendig, für Tempo 400 1000PS.
Mit den beiden Kanälen wird einfach nur das tangentiale Strömungsverhalten reguliert. Umso besser der ist, um so besser verläuft die Verbrennung. Ab 3250 U/min ist die Strömung zu schnell und daher ist das Strömungsverhalten im Zylinder schlecht. Man öffnet deswegen den zweiten Kanal um dem entgegenzuwirken. Durch die Verbesserung wird Sprit im Vergleich zu den älteren Motoren gespart.
Unabhängig von dieser Technik sparen niedrige Geschwindigkeiten und Drehzahlen Sprit. Die ideale Drehzahl/Geschwindigkeit für deinen 1.4 musst du herausfinden. Dafür gibt es ja Boardcomputer, die dir das anzeigen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Corsa ungefähr 7l benötigt. Der Einsparfaktor liegt dann ungefähr bei 420ml, also 0,42l unter idealen Bedingungen beim alten 1.4 und neuen 1.4TP. Das man daraus nutzen ziehen kann und damit den Spritverbrauch regulieren kann, ist unwahrscheinlich. Daher auf andere Dinge achten (Drehzahl, Geschwindigkeit, Reifendruck usw.)