Moin,
also ich hatte im April diesen Jahres 4 Angebote von Opel-Händlern im Umkreis von 40 km für den normalen 1,4er und den 1,4 T eingeholt.
Preislich lagen die 4 Angebote für den 1,4er zwischen 15500,-€ und 17000,-€ und bei dem 1,4 T zwischen 16250,-€ und 18000,-€.
Jeweils in der Color Edition Variante mit sämtlicher Ausstattung außer AFL und geteilter Rücksitzbank. Das ganze inkl. Anmeldung/Abmeldung und Überführung. ...Mit ein bisschen Verhandlungstalent kannst du sicher noch 600 Euro rausholen. Was die Farbe angeht, sind Geschmäcker verschieden. Wenn ich mich zwischen den beiden Farben die dir zur Wahl stehen entscheiden müsste, so viele meine Wahl auf Apfelgrün (eine Mettalic-Farbe wirkt immer edler als eine Unifarbe).
In puncto Preis/Leistung/Unterhaltskosten ist der 1,4T die bessere Wahl. Dem 1,4er fehlt es etwas an Elastizität. dafür verbraucht der herkömmliche 1,4er ca. 1 Liter weniger als der 1,4T (je nach Fahrweise).
Ich habe mich seinerzeit für den normalen 1,4er entschieden und bin persönlich der Meinung, dass er ausreichend Power hat und die mit äußerst geringen Unterhaltskosten gut verbindet.
Im Spritverbrauch liege ich momentan zwischen 5,3 und 5,9 ltr., je nach Fahrweise (was für 100 PS in Ordnung ist). Die Steuer schlägt mit 82 € zu Buche, was auch in Ordnung ist.
Die bessere Leistung des 1,4 T erkaufst du dir halt durch einen etwas höheren Spritverbrauch und geringfügig höherer Steuer.
Eine gute Entscheidung ist es auf jeden Fall.