Beiträge von Blitzjäger

    Abrollumfang ändert sich = Tacho stimmt nicht mehr, Schadstoffausstoß ändert sich.


    Als weiteres kommt dazu das der Traglastindex bei 95% der Hersteller von den 195/50er Reifen zu gering ist. Index "82" ist zu niedrig. Verstärkte mit "86er" Traglast würden gehen, aber durch eine verschlechterung des Schadstoffausstoßes heute nicht mehr eintragbar. Von den "Markennamen" welche solche herstellen will ich lieber nicht reden.


    Es bleiben dir also nur die beiden Größen welche ich genannt habe um eine Eintragung möglich zu machen wenn der Prüfer gewillt ist.


    MfG Blitzjäger

    Bitte, kein Problem. Ja wenn nur ein Teppich drinnen ist dann ist keiner verbaut. Der zweite Laderaumboden muss bei der Neuwagenbestellung extra bestellt werden das er dabei ist. Die Aufnahme wo er reingeschoben wird befindet sich rechts und links in den Seitenverkleidungen im Kofferraum. Beim eigenen Corsa hab ich den aber noch nie benutzt, ist immer unten.


    MfG Blitzjäger

    Ist ja nicht böse gemeint gewesen, nur müssen halt gewisse Unterlagen vorhanden sein um eine Eintragung überhaupt in Aussicht zu stellen. Schau was du an Unterlagen bekommst und sag bescheid wie es gelaufen ist.


    MfG Blitzjäger

    Muss sagen wenn man jede Info die man braucht den Leuten aus der Nase ziehen muss um helfen zu können das sie evtl. eine Eintragung bekommen, auch nicht sehr prickelnd ist. Du stellst dir das alles so leicht vor.


    Du brauchst für eine Einzelabnahme folgendes:


    - TÜV Gutachten oder ABE oder Festigkeitsgutachten der Felge damit der Prüfer sämtliche Daten hat. Die alte Eintragung im Brief/Schein oder Beiblatt vom Golf hilft in der heutigen Zeit nichts mehr. Wenn die Radlast der Felge höher oder gleich deinem Fahrzeug --> dann ist das schonmal gut.


    - Das nächste ist die Reifengröße. Beim Corsa D ist Serie bei 195/60R15 Schluss. Da hilft dann nur ein Vergleichsgutachten einer Felge in dieser Größe wo ein Corsa D am besten mit dem gleichen Motor wie deiner mit Reifengröße XY aufgeführt ist. Dann evtl. noch eine Reifenfreigabe eines Reifenherstellers.


    Wenn also dein Fahrzeug im TÜV Gutachten von AZEV nicht aufgeführt ist um eine "normale" Eintragung machen zu können musst du diesen Weg gehen und damit Zeit und Geld investieren. Soll heissen: die Kohle für das Gutachten musst du wenn du es Online nicht bekommst auf alle Fälle ausgeben.

    Kofferraumwanne 3 und 5 türer ist gleich.


    Zum Laderaumboden: ist eine Platte wo du im Kofferraum entweder unten über das Reserverad legst und damit mehr Platz hast - oder in oberer Stellung oben in die Führung, dann musst dich nicht so "tief" in den Kofferraum bücken und hast Stauplatz zwischen Reserverad und Platte.


    MfG Blitzjäger

    Das du keine Papiere dazu hast hattest du nicht erwähnt ;). Auf welchen Fahrzeug waren sie montiert?


    ICH würde nach dieser Reihenfolge vorgehen WENN es überhaupt Papiere für diese Felge für DEIN Fahrzeug gibt.


    1. wie bereits User RS999 schrieb schauen ob du das Gutachten per Download bekommst.


    2. wenn nicht --> mit folgenden Daten an den Radhersteller wenden: Radtyp, Größe inkl. Einpresstiefe, einer evtl. Kennung auf der Felge, KBA Nummer. Kosten für ein Gutachten in der Regel zwischen 25 - 30€.


    3. wenn diese beiden Dinge nicht klappen bzw. die Felge nicht für dein Fahrzeug bestimmt war dann kann man über eine Einzelabnahme nachdenken.
    Kommer aber mehr Faktoren ins Spiel wie z.B. Traglast der Felge, Einpresstiefe etc.


    4. auch nicht vergessen wenn die Felge verbaut wird das die passenden Schrauben und Zentrierringe verwendet werden.

    Das findest du heraus wenn du einen Blick in das dazu passende TÜV- Gutachten oder evtl. einer ABE des Radherstellers wirfst. Das wäre mal der Anfang. Und ein vorhandener Sportauspuff spielt bei Räder/Reifen keine Rolle ;)