Beiträge von zar1989

    Hallo zusammen,
    also folgendes hat sich nun ergeben. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Folgende Fehler sind aufgetreten:
    Fehlercode: P0090 --> Raildruckregelventil (Funktion fehlerhaft)
    Fehlercode: P2146 --> Kondensatorspanung (Spannung/ Ladung fehlherhaft)
    Fehlercode: P0482 --> Lüfterregelung 3 (Stromkreis fehlerhaft)


    Der MA der freien Werkstatt hat das Steuergerät ausgebaut. Nach dem Öffnen des Gerätes entdeckte er Wasser im Gerät. Ein Trocknen brachte keine Abhilfe. Das Steuergerät wird jetzt zur Reparatur eingeschickt. Kostenpunkt 350€ nur die Reparatur, wenn es nicht irreperabel beschädigt ist.


    Ich bin bedient...

    Update:
    Heute morgen war ich auf dem Weg zum FOH, um mein Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da mich der Lüfter im Vollgas Betrieb gestört hat, habe ich die Sicherung gezogen (Im Tacho leuchtet daher die MKL auf Dauerbetrieb). Um eine Überhitzung des Motors im Blick zu behalten, habe ich das geheime Menü aktiviert und die Motortemperatur beobachtet.
    Nach ca. 1-2 km schaltete der Kleine ohne jegliche Vorankündigung für 100-200 Meter in den Notbetrieb. Neben der MKL Leuchte begann die Ölleuchte und die Batterieleuchte zu leuchten. Danach ging er einfach aus. Ich habe dann erneut versucht den Wagen zu starten. Dies ging jedoch nicht. Nach einer Verweildauer von ca. 5 Min sprang er dann wieder an und abgesehen von der MKL (wegen der gezogenen Motorlüfter Sicherung) waren die Lämpchen aus. Nach 2 weiteren Kilometern wiederholte sich die Prozedur. Ich habe mich dann entschlossen meinen Vater zu kontaktieren. Er hat mich in die Werkstatt geschleppt. Leider konnten sie dort meinen Fehler noch nicht auslesen. Sobald ich da eine Info habe melde ich mich nochmals.
    Der Werkstatt Angestellte sprach davon, dass es beim 1.3 CDTI ein extra Steuergerät für die Motorlüftung gäbe, das hinter dem Radkasten sitzt und dazu neigt mit Wasser vollzulaufen und so Fehler auslöst. Das Ausgehen des Autos konnte sich der Mechaniker auf die Schnelle nicht erklären.
    Naja jetzt mal abwarten :/

    Hallo zusammen,


    folgendes hat sich bei mir in den letzten Tagen zugetragen. Letze Woche am Mittwoch sprang mein 1.3 CDTI (EZ 10/2008) nur schlecht an, da er länger stand. Nach ca. 100 Metern Fahrt ging die MKL an, jedoch erlosch sie nach 1-2 min wieder.
    Am Montag dieser Woche sprang der Kleine gar nicht mehr an. Die Batterie war komplett entladen. Ich habe dann ein Ladegerät an das Fahrzeug gehängt und parallel eine neue Batterrie bestellt. Heute,bevor ich die neue Batterie eingebaut habe, wollte ich nun prüfen, ob das Laden der alten Batterie etwas gebracht hat. Leider nahm die Batterie nichts von der Ladung an.
    Ich habe nun die neue Batterie eingebaut. Nachdem ich den Minuspol an die Batterie anschloss sprang sofort der Ventilator der Motorkühlung an (Motor aus, keine Zündung angehabt). Das Auto ließ sich dann auch normal starten. Jedoch ging der Ventilator nicht mehr aus. Ich habe dann eine Probefahrt von ca. 5 km gemacht. Zwischendrin hab ich das Auto abgestellt und den Schlüssel abgezogen. Auch da lief der Ventilator weiter. Auf dem Rückweg meiner Testfahrt begann der Corsa zu Ruckeln bei beständigem Gas. Abermals sprang die MKL an und ging danach sofort wieder aus. Ich habe den Corsa abgestellt und die Sicherung für den Motorventilator gezogen.


    Hat jemand eine Idee was mit meinem Kleinen sein könnte?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar :). :wink:


    LG
    zar1989

    Die letzte Regeneration wird schon ein weilchen zurückliegen. Der Wagen wird max. 30 min in der Stadt und auf kurzen Überlandstrecken bewegt.
    Aber was tut das zur Sache mit der Motorelektronik Leuchte? - Also die Regeneration mein ich? Im Handbuch steht, dass die "Kringeldraht Leuchte" zu leuchten/blinken beginnt, wenn die Regeneration nicht funktioniert.(Bsp. Kurzstreckenverkehr bei kaltem Wetter.)

    Vielen Dank Haribo für die schnelle Antwort. Ich schau mir nachher mal die Injektoren an. Kann man die selber wechseln oder Bedarf es da einer Eintragung in das MSG?
    Das Flexrohr ist festgeschweißt wenn ich das richtig weiß?
    Vielen Dank nochmals.


    UPDATE: Habe mir eben die Injektoren angeschaut. An keinem der Injektoren sind weder Diesel noch Abgasspuren zu erkennen. Es ist alles trocken und sauber.

    Guten Abend,


    heute Mittag war ich mit meinem Corsa D 1.3 CDTI (75PS) unterwegs. Nach 5 Min Fahrt (nach Kaltstart) kam die Motorelektronik Leuchte. Ich bin kurz angehalten. Habe das Fahrzeug ausgemacht und neu gestartet. Die Motorelektronik Leuchte ging dann aus. Ich setzte darauf meine Fahrt fort. An der nächsten Ampel roch es extrem nach Abgase im Auto. Der Drehzahlmesser stieg dabei auf ca.1100 Umdrehungen/Min (normal sind im Leerlauf ca. 900). Gleichzeitig erhöhte sich auch der Verbrauch während der Fahrt.
    Gestern hatte ich ebenfalls kurzzeitig den Abgasgeruch an der Ampel sowie den höheren Drehzahlanstieg bemerkt. Das Auto steht in den letzten Wochen viel draußen und wird nicht mehr groß bewegt, aufgrund der Tatsache,dass ich nun in direkter Nähe zu meiner Uni wohnne.
    Ansonsten lief der Kleine immer ruhig und gleichmäßig. Beim letzten Tüv wurde festgestellt, dass das Flexrohr evtl. bald kommen könnte. Aber das wird ja nichts mit der Motorelektronikleuchte zu tun haben? :P


    Ich bin über jeden Tipp dankbar. Muss als Student sehr aufs Geld achten. Daher wäre ich froh das Problem zu bekämpfen, bevor es richtig entstehen kann.


    Liebe Grüße
    zar1989 :)

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mich letztens bereits an euch gewendet und um Hilfe gebeten. Letzte Woche Dienstag wurdem an meinem Corsa D 1.3 CDTI (Z13DTJ) die Bremsbeläge an der Vorderachste getauscht.
    Seit Donnerstag letzter Woche habe ich nun ein Klackern vorne rechts. Es tritt immer auf, wenn man im 4. u. 5 Gang das Gas wegnimmt, sowie teilweise beim lenken. Ist das Lenkrad leicht links, oder rechts geneigt, so ist das Klackern auch zu vernehmen.


    In der Zwischenzeit wurden die Bremsen nochmals komplett auseinander genommen. Die Scheiben wurden dabei entgratet. Darüber hinaus habe ich den Pendelstabi rechts getauscht. Zwar ist das Klackern nun merklich kleiner geworden, jedoch immernoch wahrnehmbar.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch meinem Problem annehmen würdet. ;(


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch.


    zar1989

    Ich hab es selber gemacht. Dabei habe ich weder die Scheiben entratet noch die Beläge gebrochen.


    Die Scheiben sahen noch ordentlich aus. Habe bereits einige Male die Beläge bei Versch. Pkws gewechselt (u.a. Aber auch mit entgraten der Scheiben) . So eine geräuschkulisse hab ich jetzt aber das erste mal so erlebt.
    Darüber hinaus ist es so, dass das Geräusch die ersten 2 Tage nicht zu hören war.