...dann halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Beiträge von enricopalazzo
-
-
Hallo Thorwald,
kleinen Tipp von mir:
Mein Corsa mußte zur 1. Inspektion. Nachdem ich den Wagen zwischenzeitlich 2 Mal bei Fräter/Sievers hatte wegen sehr häßlicher Geräusche aus der rechten Gelenkwelle und die ungelogen 2 Mal behaupteten das nicht gehört zu haben, war ich nun zum ersten Mal bei BMW Heuchert, die ja auch seit einiger Zeit Opel Service machen.
Was soll ich sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die haben mit mir vor dem Termin eine Probefahrt gemacht, dann gleich eine Gelenkwelle bestellt. Als ich dann am letzten Donnerstag abends den Wagen abholte, war das Wunder vollbracht. Keine Geräuche mehr aus der Gelenkwelle, außerdem haben sie die Geräusche aus dem Handschuhfachbereich offenbar wegbekommen, obwohl ich die gar nicht vorführen konnte weil der Wagen warm war. Dazu haben sie nicht nur den Wagen gewaschen, sondern auch ausgesaugt und sogar die Schweller saubergemacht, die beim Corsa ja praktisch immer dreckig sind. 119 Euro hat die Inspektion gekostet, incl vollsynthetischem Öl. Keine Ahnung ob das bei Fräter günstiger gekommen wäre, ist mir aber auch egal, die die sind offenbar um Längen besser als Fräter.
Die Motorgeräusche haben sie allerdings auch nicht gefunden, sie haben aber zumindest danach gesucht und sie nicht von vornherein verleugnet. Da sie aber nicht recht weiterwissen haben sie Hilfe vom Werk ersucht. Das ist immer noch viel mehr als Fräter je hinbekommen hat. -
Moin Alexander,
habe mir eben mal Deine wav-Dateinen angehört, das ist exakt das Geräusch, dass ich auch habe. Es ist das was ich als altes LKW Getriebe beschrieben habe. Es ist wirklich schwer es jemand anderem zu erklären. Es scheint ja offenbar irgendwie normal zu sein. Hört sich zwar blöd an, aber es scheint dann ja zumindest nichts kaputt zu sein. Hatte den Wagen gerade zur ersten Inspektion bei einem neuen FOH. Denen konnte ich das Geräusch und auch mein zweites Geräusch das wie Auspuffknallen klingt vorführen, aber für beide Geräusche hatten Sie keine Erklärung. Jetzt wollen sie jemanden vom Werk kommen lassen, das kenne ich aber schon, der Typ wird sagen er kann nichts machen wenn er das Geräusch nicht hört. Und er wird es nicht hören, das kann ich jetzt schon sagen. Ich hatte schon das Vergnügen mit Herrn Altmann. Er ist, wie wir hier oben sagen, ein Wegschnacker:-)
Das habe ich ihm übrigens auch schon mal deutlich gesagt, sehr deutlich sogar, deshalb vermute ich er mich nicht sonderlich mögen -
Ich hatte das Problem schon bei der ersten Fahrt, da allerdings nur einmal. Es ist dann immer schlimmer geworden, habe jetzt 11000km.
-
Moin Leute,
habe riesen Probleme mit meinem 1.7 CDTI. Bin schon völlig genervt und kurz davor mir einen Anwalt zu nehmen, was ich aus Kostengründen natürlich gerne vermeiden würde. Neben einigen kleineren Problemen und einer langen Vorgeschichte mit meinem damaligen Corsa-C den Opel dann zurückgekauft hat habe ich nun mit dem neuen Corsa-D folgendes Problem:
Bei einem Lastwechsel unter 2000 rpm, z.B. beim Schalten oder einfach nur beim Gaswegnehmen, ist ein lautes Geräusch aus dem Motorraum rechts zu hören, ähnlich wie ein Knallen bei einem kaputten Auspuff. Dazu kommt manchmal noch ein massiver Motoraussetzer und ein weiteres merkwürdiges Geräusch, ähnlich wie ein altes LKW Getriebe.
Nach diversen Werkstattbesuchen und einem Brief an die Geschäftsleitung kam folgendes raus: Motoraussetzer sollen am AGR Ventil liegen, da soll dann irgendwann ein Update kommen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, das das nie passieren wird. Das "getriebeähnliche" Geräusch wird angeblich vom Werk noch erforscht und das Hauptproblem , das Knallen, soll normal sein. Luft die aus dem Turbolader über eine Klappe in den Auspuff entweicht. Klingt erstmal logisch, aber warum ist der Fehler dann immer schlimmer geworden? Ich bin mit einem Meriva mit dem gleichen Motor gefahren, das Geräusch war tendenziell auch da, nur so leise, dass man es niemals wahrnehmen würde wenn man nicht darauf achtet. Laut FOH soll der Meriva einfach besser gedämmt sein. Komisch nur, dass der Motor im Innenraum etwa gleich laut ist. Das einzige was der letzte 3 tägige Werkstattaufenthalt gebracht hat ist ein Softwareupdate das gegen die Anfahrschwäche helfen soll. Es hat sich absolut überhaupt nichts verändert, außer dass das merkwürdige Geräsch jetzt bei jedem Schalten 2 mal auftritt:-(
Nun aber endlich zu meiner Frage. Für mich wäre es wichtig zu wissen ob die 1.7 CDTI Fahrer unter Euch die gleichen Probleme haben. Falls ich mir einen Anwalt nehme oder nochmal ans Werk schreibe oder an die Autobild, es ist immer gut mit möglichst vielen Fakten anzurücken.
enricopalazzo
-
also da mein Corsa wieder mal erfolglos mit Motorproblemen in der Werkstatt war habe ich gleich mal gefragt ob Sie mir das CC freischalten können. Hat ziemlich genau 1 Sekunde gedauert, das Tech2 steckte gerade dran;-)
Er zeigt jetzt defekte Lampen an. Das Wischwasser habe ich extra mal leergesprüht, da kam keine Meldung, also offenbar kein Sensor aber auch keine ständige Fehlermeldung weil der Sensor fehlt. Vermutlich ist die Wischwasserkontrolle im Corsa erst gar nicht vorgesehen, die würde ja bei dem kleinen Behälter eh dauernd nerven. Ich weiß gar nicht was CC noch alles anzeigt, vielleicht Bremsflüssigkeit, die wollte ich aber nicht extra ablassen :-). Habe BC mit GID, damit geht es also auf jeden Fall. Interessant wäre es mal zu wissen was man noch so alles für Funktionen freischalten kann. Die Fenster mit dem Funkteil runterfahren geht z.B. nicht, die Funktion ist gesperrt. -
Also ich habe auch die OPC Nienhaus Armlehne und bin sehr zufrieden. Ich hatte die gleiche im Corsa-C und hab deshalb sofort bei Verfügbarkeit die neue über Ebay gekauft. Die lag schon hier, lange bevor der Wagen kam.
Was die Belastbarkeit betrifft: Mein Patenkind (gut 20 kg) ist schon ein paar Mal drüber gestiefelt. Besonders gut finde ich das große Staufach, ist zwar beim Corsa-D etwas kleiner als beim C, reicht aber immer noch dicke für mein TomTom Go 300 und noch einiges mehr. -
Hallo Adrian,
Du schreibst was über Geräusche beim Schalten. Was genau sind das für Geräusche?
Was die Anfahrschwäche betrifft habe ich von meinem Lieblingsmeister einen Ausdruck aus dem "Technical Service Bulletin" von Opel bekommen (Nr 2183) das natürlich eigentlich nicht für Endkunden bestimmt ist. Darin steht das an einer neuen Software gearbeitet wird und das das Prob irgendwie in der Schwarzrauchbegrenzung liegt, was immer das bedeutet. Vielleicht kannst Du mit dieser Info Deinem FOH auf die Füße treten.Im Moment steht mein Wagen beim (planlosen) FOH wegen Geräuschen und Motoraussetzern , vorwiegend beim Schalten. Genauer gesagt: Wenn man um ca 2000 rpm Gas wegnimmt (z.B. zum Schalten) gíbt es ein merkwürdiges Geräusch ähnlich wie Auspuffknallen durch Fehlzündung und manchmal ist wirklich ein Aussetzer wie eine Fehlzündung dabei. Ist das bei Dir ähnlich? Oder hat noch ein 1.7 CDTI Fahrer solche merkwürdigen Probleme? Mein FOH ist völlig ratlos, ich dagegen völlig genervt weil ich diesen Wagen schon auf dem Wege der Wandlung bekommen habe. Mein 1.7 CDTI im Corsa C hatte Motorprobleme die Opel ebenfalls nicht in den Griff bekam...:-(
Thomas
-
Moin aus S-H,
ich heiße Thomas und komme aus dem Herzen Schleswig-Holsteins. Habe meinen 1.7 CDTI schon seit März, bin auch mindestens so lange im Forum angemeldet, komme aber irgendwie erst heute dazu mal "Moin" zu sagen.
Nachdem ich meinen 1 1/2 Jahre alten Corsa C über Wandlung gegen den jetzigen Corsa D getauscht habe bin ich zwar von dem neuen absolut begeistert, habe aber leider schon wieder ne Menge Probleme und Termine beim FOH. Aber dazu vielleicht später mehr.
Euch allen immer gute Fahrt und wenig Besuche beim FOH.
Thomas