Hey KridL,
erstmal möchte ich feststellen, dass mir auch dein Ton nicht gefällt. Dieses "Ich zieh einmal über dich her um dich zu zerstören". Das war hier früher mal anders. Man war insgesamt freundlicher und aufgeschlossener gegenüber anderen. Und zu der Zeit war schon einiges an Trollen im Netz unterwegs.
Ich wäre auch nie an die Bremsanlage gegangen. Doch mit den 230PS wurde es mir auf den Serienschreiben/Belägen einfach zu gefährlich. Auch im Bezug auf Andere!
War sogar in 3 Werkstätten hier in der Umgebung und habe gefragt ob die mir das montieren.
Die Antwort war immer: Wir können nur ATE original verbauen. Unser Zulieferer hat nichts anderes. Wenn Sie das original verpackt mitbringen, geht's auch nicht. Bin hier halt in einem "kleinen Dorf".
Ich habe dann mit einer Werkstatt abgemacht, dass ich, nachdem ich es montiert habe, dort hin fahre, der Meister eine Sichtprüfung vornimmt, nochmal alles entlüftet und auf den Bremsenprüfstand fährt.
Damit hier halt niemand anderes aufgrund meines evtl. fehlenden Know-Hows gefährdet wird.
(Ich habe übrigens bereits Rückmeldung bekommen, dass alles sehr sauber verbaut ist und auch das Entlüften äußerst gewissenhaft durchgeführt wurde. Bis auf die Tatsache, dass es wahrscheinlich den Hauptbremszylinder erwischt hat).
Außerdem steht der Corsa jetzt bis Montag in der Werkstatt und wird nicht mehr bewegt, bis der HBZ eingebaut ist, bzw. er wieder (und besser) bremst als vorher. Das passiert auf meinen Wunsch. Soviel zu dem Vorwurf ich wäre leichtsinnig und würde die Leben anderer gefährden!
Aber sind wir doch mal ehrlich: Eine Bremsanlage wechseln ist rein technisch nicht das anspruchsvollste, was ich bisher gemacht habe. Das sollte jeder hinbekommen.
Und Dank der Unterstützung aus dem Forum, muss man zB auch nicht mit irgendwelchen Pasten rumexperimentieren und kann sich auf die Erfahrung Anderer stützen.
An dieser Stelle nochmal Danke, an alle, die mich so gut bei der Auswahl der Teile und dem exakten Vorgehen unterstützt haben.
Dass man mit der "alten Methode" nicht entlüften darf, wusste ich einfach nicht. Und ich denke auch, dass dies vielen anderen Usern hier neu ist.
Das wäre übrigens auch meiner Werkstatt neu, welche mich gefragt hat, wie weit ich denn das Pedal durchgedrückt hatte beim Entlüften. (Habe es immer nur bis halben Pedalweg gedrückt. Hat aber ja anscheinend schon gereicht um was kaputt zu machen)
Es ist immer einfach sich nachträglich in ein Thema einzuklinken und seinen Senf dazu zu geben, anstatt dies vorher zu tun, was vielleicht wirklich hilfreich gewesen wäre.
Eigentlich antworte ich auf sowas nicht ausführlich. Aber hier konnte ich es doch nicht lassen, weil mich fast alles an dieser Art des Kommentars gestört hat.
Mir ist auch bewusst, dass nun wieder ein neuer Kommentar kommen wird und dieses Thema endgültig zweckentfremden wird.
Ich habe nun deutlich geschildert, dass ich, weder zwei linke Hände habe, noch leichtsinniger Raser bin oder gar Leben Anderer gefährde.
Daher werde ich nicht mehr auf die wahrscheinlich folgenden Kommentare antworten.
Am Montag gibt es aber nochmal ein kleines Update, ob die Werkstatt den HBZ bekommen und eingebaut hat und wie die EBC Teile jetzt (bzw. in 300km) bremsen und wie die Staubentwicklung ist