Beiträge von RS999

    Ich finde es grundsätzlich ja ok wenn Modelle überarbeitet werden, aber rein optisch gefällt mir der D deutlich besser wie der E...


    Allerdings ist Optik nicht Alles, ich werde mir den E genau anschauen und testen, vlt überzeugt er mich ja mit seinen inneren Werten. Ausstattung brauch ich nicht, der D hat schon mehr drin wie ich brauche. Bin da altmodisch...
    Die Technik und das Fahrverhalten ist für mich entscheidend, vlt überrascht mich der Corsa E positiv :)

    Naja, bei uns bei Audi sind die Dinger glaube ich billiger... ;)


    Aber das hat sich soeben erledigt, ich habe einen Anruf von EDS bekommen daß mein Steuergerät schon wieder auf dem Rückweg ist :)


    Sogar Phase1 wurde direkt aufgespielt :)


    Jetzt heisst's warten bis der Postbote kommt und dann gehts an den Einbau :)
    Mangels gescheitem Werkzeug habe ich mir beim Ausbau fast die Finger verrenkt; habe mir heute dafür aber direkt geeignetes Werkzeug besorgt.
    Dem Einbau steht also nur noch die Post im Weg ;)


    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Tips und die Unterstützung, echt ein tolles Forum!
    Ich hoffe irgendwann einmal auch etwas hilfreiches hier beitragen zu können :)


    Gruß Rik

    Oha, das hört sich nicht so gut an...


    Darf ich fragen wie Du das Problem dann gelöst hast? Neues Steuergerät? Oder gibt es da noch andere Mittel und Wege?
    Habe keine Lust ein neues MSG zu bezahlen wenn ich ehrlich bin...




    Edit: weiss jmd was ein neues Steuergerät vom Z16LEL bei Opel kostet? Ich weiss was die Dinger bei uns bei Audi kosten - schweineteuer die kleinen Dinger...
    Und evtl Bezugsquellen? Kenne zwar bei Opel 'nen Serviceberater, aber viel kann der da auch nicht machen :(

    Hallo und Danke für die Antwort


    die Rescue-Datei hat mir EDS heute bereits zugeschickt, allerdings hat das auch nichts gebracht. Nach gefühlten 100 Anrufen bei EDS und genausovielen Rettungsversuchen wie Batterie an- und abklemmen usw war dann auch EDS mit dem Latein am Ende.
    Schlussendlich blieb mir nichts anderes übrig wie Steuergerät ausbauen und zusammen mit dem IPF zu EDS schicken.
    Meinen Urlaub ab heute habe ich nun erstmal abgesagt; der Corsa ist wichtiger! ;)


    Ich hoffe die Jungs kriegen das hin, ich muss momentan BMW Z4 fahren...
    Grauenhaft sag' ich euch ;)


    Wenigstens kann ich mich jetzt noch mehr auf den Corsa freuen :)


    Gruß Rik

    Mich wundert beim Corsa D solangsam gar nichts mehr...


    Ob serienmässig an der Grenze oder nicht ist mir egal...
    Dass beim getunten Auto was kaputt gehen kann ist mir klar, ich komme aus der Branche. Aber sämtliche neuen Autos haben im Serienzustand schon heftige Probleme und Schäden, nicht nur Opel.
    Ich bin nur etwas enttäuscht vom Corsa D da mich der Corsa C zuvor nie im Stich gelassen hat und ausser den Inspektionen keinerlei ausserplanmässige Reparaturen angefallen sind.
    Beim Corsa D habe ich innerhalb 2 Monaten nach Kauf bereits beide hinteren Stoßdämpfer, die Klimaleitung, die Stabilager sowie beide Radlager hinten erneuern lassen müssen. Zum Glück immer auf Garantie / Händlergewährleistung.
    Da sind zwar keine Kosten entstanden, aber es nervt halt.


    Aber nur zur Info: das kann ein "Premiumhersteller" nicht besser!
    Wenn ich bedenke wieviele Motoren wir wöchentlich wechseln müssen, oder wieviele sog. Produktverbessernde Massnahmen an teils nagelneuen Autos durchgeführt werden müssen sehe ich schwarz.



    Nochmal zu meinem Corsa: es war ein Schlauch für ein paar Cent kaputt...


    Mein Freund in der Werkstatt hat den Fehler zwar erkannt (ein kleiner Schlauch am Druckregelventil war gerissen/Porös und abgerutscht) aber dachte sich bis zum Eintreffen des Ersatzteils er veräppelt mich mal eben so richtig ;)
    Am Freitag abend konnte ich den Corsa abholen, die Reparatur hat keinen Cent gekostet. So wie der Schlauch aussieht wäre das serienmässig wohl auch passiert.
    Ich bin froh dass es so gekommen ist, am Ende haben wir alle gelacht. Den BMW hat er mir übrigens "verkauft", daher sind für mich keine Kosten entstanden ausser ein Busticket um ins Geschäft zu kommen ;)


    Im Nachhinein war's witzig wie alle gelacht haben ;)


    Leider hatte ich für den Aufenthalt in der Werkstatt testmässig die Seriensoftware aufgespielt, und beim Wiederaufspielen von Phase 1 perIPF hat sich wohl das Steuergerät aufgehängt oder so.
    Jedenfalls geht gar nichts mehr, der BC zeigt nur noch "F", Motor lässt sich nicht starten. Die Status-LED hat aber dauerhaft geleuchtet.
    Ich wollte daraufhin einfach nochmal die Seriensoftware aufspielen,der Operator hat allerdings verlangt dass ich die Fzg-Daten nochmals auslese. Das war aber nicht möglich, es können keine Daten vom Steuergerät ausgelesen werden.
    Jetzt sitz ich schon das ganze WE da, Hockenheim ist ohne mich über die Runden gegangen, und meine für heute geplante Urlaubsfahrt werde ich wohl auch noch etwas verschieben müssen...
    Ich hoffe diese sog. Rescuedatei kann noch was retten; bis ein neues Steuergerät da ist ist mein Urlaub vorbei :(


    So far,


    ich werde berichten...

    Tut mir leid aber ich brauche dringend Hilfe!


    Mein Corsa lief wieder, erkläre ich wannanders.


    Wollte soeben wieder die EDS Phase 1 per IPF aufspielen, die LED hat nach ca 15 Minuten auch DAUERHAFT grün geleuchtet.
    Also Zündung aus, Ipf getrennt und Motor starten wollen.
    Nichts! Im Display steht überall "F", nichts geht. Flasher novhmal angeschlossen, nichts passiert.
    An den PC angeschlossen,da steht nur daß ich mivh beim Support melden soll. Der ist aber nicht erreichbar.
    ich brauche dringend Hilfe, benötige das Auto dringend!
    Montag ist es zu spät, bitte hilf mir irgendjemand...


    Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll,irgend 'ne Rescue Datei oder was weiss ich...


    vielen Dank schonmal,


    Gruß Rik

    Danke, die Seiten von EDS, Klasen, Dbilas und HG sind wohl die am meist besuchten Seiten von mir in den letzten Tagen ;)


    Ich habe auch schon bei Wössner direkt angefragt, allerdings nur eine unbefriedigende Antwort erhalten.
    Ich denke Kolben und Pleuel werde ich bei EDS bestellen, dazu die ARP2000 Schrauben. Benzinpumpe bei Klasen, Lader bei Dbilas. Auspuffanlage von Blüthner Automotive, der Rest ist mir aber noch ziemlich unklar wo ich was bestelle. Morgen setze ich mich erstmal mit Blüthner zusammen und dann wird entschieden was genau gemacht wird. Er hat da natürlich auch Händler/Hersteller mit denen er zusammenarbeitet.


    Weiß eig. jmd wie's mit der Bremsanlage aussieht? Ist die ausreichend oder muss da auch getauscht werden? An meinem GT hatte ich eine K-Sport 8-Kolben Anlage. Das war aber eher Anker werfen denn bremsen ;)
    Antriebswellen denke ich sollten reichen, zuviel Leistung verraucht einfach an der VA ;)
    Ich fahre nicht mehr geklebte Strecken, von daher bin ich da zuversichtlich. Fahrwerk kommt wohl von KW, damit habe ich bisher immer nur die besten Erfahrungen gemacht :)


    Der Rest wird sich zeigen, mal sehen welche Ideen die Zeit bringt ;)


    Vielen Dank nochmal,


    Gruß Rik

    Mal wieder ein Update:


    Motorschaden! Späne des Laders sind wohl in den Brennraum gelangt und haben dort Schaden angerichtet. Auf deutsch: jetzt wird's teuer...


    Aber jammern hilft nicht, jetzt wird die Chance ergriffen und der Motor komplett neu aufgebaut. 400PS+ habe ich als Vorgabe genannt, mein Tuner wird sich also anstrengen müssen ;)
    Ich habe ein Motto: wenn man was macht, dann gescheit :)
    Halbe Sachen gibts also nicht.
    Allerdings habe ich kaum Ahnung von der Sache, auch wenn ich in 'nem Autohaus arbeite. Aber eben in einer kaufmännischen Position.
    Da mein Tuner eher aus der Audi / VW / Porsche Ecke kommt muss er sich auch erstmal einarbeiten beim Opel.
    Falls also jemand Tips, Tricks und Empfehlungen hat, ich wäre sehr dankbar :)


    Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung ob Wössner Schmidekolben oder JE, K04 Lader oder Garret GT28. Ob EDS LLK oder Klasen LLK. Oder oder oder ;)


    Der Umbau wird einige Zeit in Anspruch nehmen da das Ganze meinen finanziellen Rahmen leider sprengt und somit erstmal Sparen angesagt ist. Ich rechne mit etwa 6 - 8000 Euro.
    Ist das realistisch?
    Bis dahin werde ich (leider) BMW fahren, habe soeben einen E36 erstanden. Klima, TÜV, 4 Räder und 'n Lenkrad,das muss reichen ;)


    Vielen Dank nochmals für die vielen Tips die ich schon bekommen habe,ich werde weiter berichten :)


    Gruß Rik

    Ich denke die Anlage wird meine Erwartungen erfüllen ;)


    Bisher war ich nie enttäuscht :)


    Er wird machen was machbar ist, mit TÜV versteht sich ;)
    Da gibt es ja immer Mittel und Wege ;)


    Hier mal ein Video meines Audi Cabrio mit Blüthner Auspuffanlage: https://m.youtube.com/watch?v=3PN3AQV4_b4


    Ganz so gut wird sich ein 4-Zylinder Turbo zwar nicht anhören, aber es wird sicherlich was gescheites bei rauskommen ;)


    Metallkat ist Pflicht, ich weiß nur noch nicht wie ich das Endrohr wähle. Aber ich werde schon was finden. Hauptsache alles ist Strömungsgünstig :)


    Ich hoffe der Umbau dauert nicht zu lange, ohne Auto ist's echt öde merk' ich so langsam ;)


    Ich werde weiter berichten, und wenn er fertig ist auch mal 'n paar Fotos posten :)
    Und Soundfile :)


    Gruß Rik