Hallo,
fahre den gleichen Motor, ebenfalls mir der original Irmscher-Landi Renzo Gasanlage. 3-4 km kommen mir recht viel vor. Ich meine, dass die Anlage bei ca. 60°C umschalten sollte. Bei vorsichtiger Fahrweise sollte diese Temperatur bereits nach ca. 5 Minuten bei sommerlichen Temperaturen erreicht sein.
Wie dein FOH darauf kommt, dass die Gasanlage im Winter 20km zum Umschalten braucht, erschließt sich mir nicht. Selbst bei -10° sollten die 60°C Kühlmitteltemperatur bei einem kleinem Benziner wie unserem nach spätestens 5-10km erreicht sein.
Soweit ich weiß, kann der FOH die Umschaltbedingungen wirklich nicht ändern.
Möglicherweise wird dein Motor aber sehr langsam warm.
Dies kann zum Beispiel an einem defekten Thermostat liegen.
Im "Testmode" kannst du die Kühlmitteltemperatur beobachten.
Schaue mal bitte nach, bei welcher Temperatur deine Anlage wirklich umschaltet und welche Kühlmitteltemperatur sich bei warmen Motor einstellt. (Es sollten ca. 90°C sein.)
Außerdem kannst du mal, nachdem du eine kurze Strecke gefahren bist und die Kühlmitteltemperatur ca. 50-60°C hat nachschauen, ob der Kühler noch komplett kalt ist. Hiermit kannst du überprüfen, ob das Thermostat noch richtig schließt.