das ist nicht korrekt. hinten sind es beim 5 türer 13er!
habe vor ein paar monaten selbst 13er hinten verbaut. man benötigt dazu auch adapterringe und muss sehr wahrscheinlich neue löcher bohren.
platz ist übrigens genug, auch für tiefe chassis.
Beiträge von trancedsoul
-
-
statt subwoofer würdest du von neuen lautsprechern und vorallem von einer vernünftigen türdämmung mehr profitieren. der subwoofer bringt zwar mehr bass, aber der sound ist dennoch schnell an der grenze weil die serienspeaker in den nackten türen nix dolles zustande bringen.
-
@Delgado: natürlich ohne dir nahetreten zu wollen: aber vergleiche einfach mal auf der rückbank den sound der originalspeaker und danach mit 2 wege speakern in gedämmten türen.
wer zu musik generell nicht so den "audiophilen" draht hat, wird den unterschied nicht so merken, da das gehör nicht geschult ist und es einem nicht wichtig ist. ich kenne leute die gute von schlechter musikqualität kaum unterscheiden können - weil sie sich für andere dinge interessieren und sich nie mit der materie beschäftigt haben.
empfehle da mal hifiaktiv.at -
so ein nettes Pioneer Radio schreit aber auch geradezu förmlich nach gedämmten Türen und neuen Lautsprechern.
"klang erzeugen" können die OpelLautsprecher schon irgendwo, aber ich würd das eher noch als besseren Kofferradiosound bezeichnen. Vorallem die Lautsprecher hinten sind nur Breitband und decken nur einen seeehr schmalen Frequenzbereich ab, von einer geringen Belastbarkeit mal abgesehen. ich hab mir hinten vergleichsweise einfache 2 wege clarion 13cm verbaut und der Unterschied zu den alten war bereits brachial.dann dürfen wir gespannt sein wenn du die Türen in Angriff nimmst:)
-
es ist so einfach wie ernüchternd:
die ganze musikkette ist fürn müll.das radio sollte gegen ein markenradio getauscht werden auch wenn darunter eventuell bordcomputer funktionen entfallen. der klangunterschied rechtfertigt den wegfall.
die türen gehören selbstverständlich komplett gedämmt mit alubutyl und dämmflies. die lautsprecher können für wenig geld gegen bessere getauscht werden.
wichtig ist dämmung und autoradio, sprich verstärkereinheit.achja, was ich hier grad noch lese: der tipp gegen das cd30 mp3 zu tauschen bringt leider garnichts: in meinem war das erweiterte radio bereits verbaut und der klang war um es mal freundlich zu sagen: bescheiden.
ein umbau auf ein jvc rx 811 war ein klanglicher unterschied wie tag und nacht. -
ich kann irgendwie dein problem nicht nachvollziehen. besonders ist es mir absolut unverständlich, wie sich ein Soundproblem verändert, wenn man sich nach vorne beugt. Hier fehlen zuviele Infos.
Eine kurze Recherche bei google hätte schon ergeben, dass Lautsprecher ohne eine (Tür-)dämmung soviel Sinn machen wie eine Küche ohne Herd. Dämmung ist das A und O und absolutes Pflichtprogramm.
-
Die Ringe werden weggelassen.
Ich empfehle aber beim Lautsprecherwechsel geradezu zwangsläufig eine vernünftige Dämmung. Ohne werden die Pioneer ihre Stärken kaum zur Geltung bringen können. -
schau doch mal im spritmonitor.de
der 118d ist ein spitzen motor, der den corsa im verbrauch unterbieten dürfte. von der laufkultur und laufruhe ganz zu schweigen. auch ist der bmw besser gedämmt, was auf der a-bahn viel ausmacht.
-
ich vermute mal die bessere Verstärkereinheit im opera ist eher für den Klangunterschied verantwortlich als die Lautsprecher. Als ich damals mein cd30mp3 gegen ein gutes JVC Radio ausgetauscht hab war der Klangunterschied und die Pegelfestigkeit mit den original Lautsprechern und noch ohne Dämmung damals dramatisch(!) besser.
Denn so schlecht sind die Opel Lautsprecher garnicht. Das CD30mp3 Radio hat einfach nur einen grotesk peinlichen Klang. -
die OEM Lautsprecher nur auszutauschen bringt kaum was am Klang. Sinniger ist es die Türen anständig zu dämmen, eine vernünftige Head-Unit, sowie - gerne auch - plug and play lautsprecher zu verbauen, speziell für Opel. Beispielsweise klassisch und immer wieder empfohlen: Pioneer TS-172C.
Die Anschlussterminals sind gleich, die Bohrungen und Lochgröße bei allen corsas ebenfalls.