Beiträge von Freddie

Hm, bei einer Tageszulassung wäre das normal, wenn der Wagen unter 1000km liegt, also noch nicht nennenswert gefahren wurde. Allerdings irritiert mich das Datum: 2012 - stand der Wagen so lange in der Ecke oder mit welchem km-Stand hast Du ihn gekauft?

Das war damals so....sobald zu viel dran war, da wurden sie "getauscht". Und 84 kam der erste Neuwagen: Mazda 626.

PS: es waren aber nur 9 Jahre. Damals habe ich die Fahrzeuge immer nach einem Jahr wieder weggegeben. Den Mazda hatte ich dann immerhin schon 3 Jahre, den Vectra sogar 5...

In einem anderen Thread (aber wo?) habe ich gelesen, dass es bei einigen Corsas zu Wassereintritt über die Bodengruppe, Bereich Schalttunnel kommen kann. In der Werkstattinfo steht dann auch was der FOH zu tun hat, nämlich mit Opel Dichtmittel XYZ den Tunnel von unter her abzudichten.

Leider weiß ich nicht ob das hier, bei Motor-Talk oder ganz woanders war. Auf jeden Fall ging es um sämtliche Corsa Probleme und wie sie der FOH zu fixen hat.....

....maaaaan, ich dreh noch durch, wo hab ich das nur wieder gelesen?

Danke für die Info. Da Euralight beides anbietet (mit und ohne Dimmfunktion) und Du nicht näher auf die Ausführung eingegangen bist, ging ich von den Dimmern aus.

Demnach hast Du die Variante gewählt, die nicht beides unterstützen (Nebelscheinwerfer UND Tagfahrlicht) sondern Tagfahrlicht an Stelle von Nebelscheinwerfern.

Nun lichten sich selbst bei mir die Schleier und die Lampen leuchten - hatte ich das irgendwo überlesen können? Wenn die Widerstände nur optional sind und kein Fehlercode angezeigt wird, dann hätte ich sie auch nicht eingebaut.

Warum schliesst Ihr den Kram nicht so an, wie es der Importeur in der Anleitung angibt? Dafür wird sie mitgeliefert.

Ohne die Lastwiderstände können die TFL beim einschalten des Abblendlichts nicht gedimmt werden. Ob sie dann aber ausgehen oder flackern kann ich nicht sagen.

PS: Zündungsplus ist niemals der Zigarettenanzünder, denn der bekommt bereits in Schlüsselstellung I den Saft. Zündungsplus ist die Klemme 15 (bei jedem Auto so lange es Autos gibt). Meine TFL z.B. mussten mit + und - direkt an der Batterie verkabelt werden, dann noch ein Kabel an die Standlichtleitung und die Lastwiderstände in die Sockel der Standlichtbirnchen. Den Rest erledigt die BlackBox in der ganzen Schaltung.

Ich würde es so anschliessen, wie es angeschlossen werden soll, dann weiß man wenigstens, dass es auch funktioniert. Einfach ein Kabel weglassen kann ja nicht der Weg sein.

Dann muss ich mich auch nicht mehr wundern, wenn in den Verkehrsnachrichten kommt: ein brennendes Fahrzeug auf der Autobahn von x nach y...

Zitat

Original von Kathy
    Was habt ihr denn so für die 6 Jahresinspektion bezahlt?

Für einen groben Überblick: www.autoscout.de, dort das Fabrikat, Baujahr und kmStand eigeben und sich Werkstattvorschläge für die Inspektion anzeigen lassen. Eigentlich sehr komfortabel, wenn auch nur ein erster Überblick. :]

Zitat

Original von Haribo
    Dir ist bekannt das man an den Schrauben den Kegel leicht einfettet wenn man die Räder tauscht.

Dann hätte aber der Schraubenkopf abgedreht sein müssen, es sind aber nur die letzten Gewindegänge - das macht die Sache so unplausibel.

Habe noch nie gehört, dass ein Radbolzen beim Herausdrehen reisst. Zumeist wird so etwas beim Einschrauben auftreten (nach fest kommt ab). Wenn es wie bei Dir ist, dann wird der Radbolzen eher einen Materialfehler gehabt haben. Sonst wäre es nicht zu erklären, dass nur die letzten Gewindegänge betroffen sind.
    Selbst beim Eindrehen der Radbolzen ist es mehr als schwer, einen solch massiven Schraubenkopf abzudrehen, machbar ist es aber schon.
    Vermutlich war es genau diese Schraube, die nicht richtig eingedreht war und dadurch ggf. Schaden genommen hat.

Mit diesem Effekt bist Du vermutlich ein Einzelfall und es gibt keinen plausiblen Grund, nun in aller Vorsicht sämtliche Radbolzen gegen neue zu ersetzen.