Beiträge von Freddie

Danke an link2, darum ging es mir :-))

Danke auch an Treck, obwohl die Antwort der Frage nicht gerecht wurde. Eigentlich weiß jeder Autofahrer, dass die Kühlmittel-Temp nicht identisch mit der Motortemp ist. Da der Wagen aber ausschliesslich von meiner Frau gefahren wird, wollte ich ihr das eigentlich nicht sagen...

Toll, wenn sie das nun liest sitze ich ganz schön in der Schi... :tongue:

Die Blinker sind natürlich unterschiedlich für links und rechts und deshalb gilt: man schaut mal auf die neuen Blinker. Dann sieht man deutlich die "Federklammer" die den Blinker nach dem Einbau in die richtige Richtung drücken wird. Und gegen diese mauss man schieben... Mehr ist das nicht.

Es gibt auch keine Gefahr von Dellen oder Beulen, wenn man ein Taschenmesser zum Aushebeln nimmt. Aber welcher Junge hat heutzutage noch ein Taschenmessen dabei ;) das passt ja nicht mehr neben das Smartphone...

Ich habe jedenfalls ein Messer genommen und damit gingen die Blinker locker raus, ohne Kratzer oder Dellen.

Das Thema AHK ist eine "Never-ending-Story": es muss beim CORSA auf jeden Fall eine abnehmbare sein.

Warum? Weil sie im montierten Zustand einen Teil des Nummernschilds verdeckt und das den Tatbestand der "Urkundenfälschung" erfüllt.

Sie muss nicht nur abnehmbar sein - nö, sie muss sogar abgenommen werden (Verischerungsprobleme bei einem Auffahrunfall drohen), wenn kein Anhänger am Auto hängt.

Hallo, ich schon wieder.

Kennt jemand einen einfachen Kniff:

a) die ständige Instrumentenbeleuchtung zu deaktivieren und zwar so, dass sie wirklich nur noch an ist, wenn man den Lichtschalter dreht? Grund: es ist meiner Holden nun schon 2 x passiert, dass sie ohne Licht losgefahren ist (im Dunkeln), die Tachobeleuchtung "brennt" bei uns ständig. Das muss man doch auch anders einstellen können?

b) eine Möglichkeit, sich unter allen Anzeigen (von denen ich mindestens 2 für absoluten Nonsens halte: Stoppuhr und Momentanverbrauch), unter anderem die Temperatur des Kühlwassers anzeigen zu lassen? Ich würde gern die Stoppuhrfunktion dafür opfern. Irgendwie fehlt meiner Frau das kleine runde Instrument, was ihr sagt: Motor ist warm, du kannst nun drauf treten ;)

Zur Info: wir haben nur den "kleinen" BC zwischen Tacho und Drehzahlmesser. In der Mittelkonsolenanzeige sind nur Datum und Uhrzeit, sowie die Radiosender.

@ Haribo: das ist mal eine konkrete Aussage und vor allem Hilfe. Demnach ist mein Corsa aus Eisenach und liegt mit 08B602xxxx genau in der Mitte der betroffenen Fahrzeuge. Dann sollte innerhalb der nächsten Monate ja Post vom KBA bzw. Opel hier eintrudeln.

Danke für die Info.

Ich habe für meine Frau ja nun auch einen Corsa (10/2010) erstanden, aber welche Baujahre betrifft eigentlich die ganze Bohrerei? In unserer Haube sind werkseitig Löcher vorhanden, ob die aber wegen des Wassers sind oder einfach nur so da - keine Ahnung.
    Eure Fotos sind zur genauen Ortung dieser Bohrungen etwas zu dicht am Mangel, man kann leider nicht genau sehen wo es rostet (wie weit weg vom Haubenschloss usw.) bzw. wo die Löcher eigentlich sein sollten?

Vielleicht kann ja jemand konkret helfen? Danke schon mal im voraus.

Hier kann ein Blick in die Betriebsanleitung Klarheit verschaffen. Dort ist der Dieselmotor ausführlich beschrieben und weil er (mit DPF) einen automatischen Reinigungszyklus auszuführen hat, bei dem während der Fahrt die "Vorglühanzeige" aufleuchtet), sollte sich das doch relativ einfach feststellen lassen.

Die Umweltplaketten und somit auch der (vorerst ungeregelte Nachrüst-) Partikelfilter wurden 2008 eingeführt. Jedes Auto, das ab 2009 vom Band lief, hatte also auch einen aktiven DPF.

Update: die Geräusche entstehen erst, wenn der Motor warm ist, also nach wenigen Km Fahrstrecke. Starten man ihn morgens bei den jetzigen Temperaturen, dann ist alles leise.

Wenn es dann klickert, dann ist es in jedem Fall Drehzahlabhängig und tritt auch nur beim Beschleunigen und im Stand auf. Sobald Last vom Getriebe anliegt (eingekuppelt und kein Gas) ist alles ruhig.

Da können das doch eigentlich nicht die Tankentlüftungsschläuche sein?

Na dann warten wir mal ab, man wird ja sicher irgendwie informiert oder angeschrieben?

Wir haben den Corsa ja erst 3 Tage und der Vorbesitzer wurde bisher nicht in die Werkstatt gerufen.