Beiträge von Freddie

Hallo Opelaner, heute möchte ich mal eine Frage an die Mitglieder stellen:

ich habe für den Corsa meiner Frau das Philips Daylight 8 inkl. der Blenden für den Betrieb ohne Nebelscheinwerfer gekauft. Sicherlich ist es nicht die optimale Lösung, da ich aber weder bohren noch feilen und viel basteln wollte, esrchien mir dieser (Fertig)Satz am sinnvollsten. Zumal ich bei einem Preis von 54,-- nicht widerstehen konnte, bedenkt man mal, dass diese Umrüstkits 2010 (also vor dem Facelift) richtig teuer waren.

Da die Originalblenden wie die Umrüstblenden auch nur in den Stoßfänger geklippt sind, wird dieser Teil des Einbaus auch ohne Probleme von Statten gehen.

Nun ergibt sich aber für mich eine spezielle Anschlussfrage. Verbaut man alles so, wie Philips sich das mal vorgestellt hat, dann werden unter anderem die Standlichtbirnen durch Widerstände ersetzt (hässlich, weil im Hauptscheinwerfer zu sehen). Der Effekt ist dann in jedem Fall, dass die TFL Bänder gedimmt werden und als Standlicht fungieren.

Muss das sein? Ich habe nichts dagegen, wenn die Standlichter bleiben wo sie sind und die TFL nur beim Starten des Motors angehen, unter Vollast laufen und anschliessend wieder aus gehen. Ist natürlich schön, wenn sie noch bei eingeschalteten Scheinwerfern gedimmt mitleuchten, aber als Standlichtersatz brauche ich die nicht.

Kann man so etwas also anschliessen, ohne das Kabel zu den Standlichtern zu nutzen, oder hat die gesamte Schaltung dann keine Funktion mehr bzw. arbeitet mit Fehlfunktionen?

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal diese oder ähnliche TFL verbaut und weiß Rat.

Danke Euch

Fakt ist: Du hast vorschnell agiert und den Reparaturauftrag erteilt. Besser wäre es gewesen eine zweite Meinung einzuholen.
    Fakt ist aber auch: die freie Werkstatt hat den Fehler auch durch den Tausch des Kombiinstruments nicht behoben. Nun kommt es darauf an, was im Reparaturauftrag steht: hast Du A) den Austausch des Instruments in Auftrag gegeben oder B) das Beheben der blinkenden Airbagleuchte?

Im Fall von A) hat die Werkstatt Deinen Auftrag ausgeführt und Dir sicherlich das ausgebaute und angeblich defekte Altteil ausgehändigt. Nun kannst Du es bei ebay als gebraucht verkaufen um einen Teil der Kosten wieder zu bekommen. Von der Werkstatt bekommst Du keine Erstattung.

Im Fall von B) hat die Werkstatt auf eigenes Risiko gehandelt und sich nach der eigenen Diagnose gerichtet. Da sieht die Sache etwas anders aus: Du kannst einfordern, dass das offensichtlich nicht defekte Teil wieder ausgebaut und Dir entsprechend gutgeschrieben wird. Die Arbeitsleistung wirst Du nicht erstattet bekommen, da sie in den Bereich der Fehlersuche fällt. Diese nicht erbrachte Leistung der Fehlerbehebung kannst Du auch einklagen. Um aber ganz sicher zu gehen, gibt es anwaltlichen Rat für kleines Geld im Internet (die Webadresse werde ich hier nicht veröffentlichen, da das wohl unter unerlaubte Werbung fällt). Ich habe sie Dir aber per PN gesendet.

Mit ist etwas ähnliches vor ein paar Jahren mit meinem TINO passiert: die freie Werkstatt hatte bereits für 300,-- Teile (Common-Rail Sensor) verbaut und der Fehler (keine Gasannahme mehr) war immer noch da. Als nächstes wollte man mir den Turbolader erneuern (1200,--) da habe ich die Bremse gezogen und bin zum Nissan-Händler gefahren. Dort hat man mittels Diagnosecomputer die Kraftstoffzufuhr entlüftet, das ganze hat nichts gekostet und der Fehler war behoben.

Deshalb bei solchen speziellen Fehlern: IMMER noch mal eine zweite Meinung ggf. vom Opelaner einholen und dann entscheiden.

Ist schon seltsam, bin heute etwa 20m mit dem Auto gefahren, natürlich unangeschnallt: kein Ton, nur die blinkende rote Anzeige im Tacho... was ist das nun wieder....blaues Kabel aus dem Stecker gerutscht?

Eigentlich soll es ohne Gurt ja piepsen. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

Zitat

Original von Martin42

Wieso sollte ein Auto auf dem Fahrersitz einen Sitzsensor haben? Wenn es fährt sitzt da jemand - da braucht man keinen Sensor :)

Die Sitzsensorik von Fahrer und Beifahrersitz arbeitet nach Gewicht: sitzt niemand auf dem Sitz, dann piept es nicht. Kann man auch im Stand testen, es piept bereits wenn der Motor läuft (beim Corsa noch nicht wirklich untersucht, beim ASX ist es so).

Kannst mal mit einem Sack Kartoffeln auf dem Beifahrersitz testen, wirst ihn dann wohl anschnallen müssen.

Wenn das entsprechende Kabel entfernt ist, dann registriert der Sitzsensor Dein Gewicht nicht mehr und denkt, der Sitz wäre unbesetzt.

Bei der vielen Elektronik im Fahrzeug ist es aber auch denkbar, dass dann die Airbag-Steuerung auch nicht mehr geht. Ich vermute mal, dass nur die Airbags ansprechen, die für die "besetzten" Vordersitze zuständig sind.

Ich würde versuchen, aus einem geschrotteten Corsa ein Gurtschloss zu ergattern, dann ist Ruhe und Du bist auf der sicheren Seite.

Zitat

Original von Haribo
    War letzte Woche dort, bei mir hat das wunderbar geklappt, stand daneben wie er das Loch bohrte und ich sagte ihm auch das ich keinen Mercedesstern montieren möchte........... :klatschen:
    Ohne Voranmeldung und nach 10 Minuten wieder raus.

10 Minuten für das Bohren und mit´m Lackstift übermalen. Glaube ich gern, allerdings soll unser kleiner für einen halben Tag in die Werkstatt: bohren, ggf. trocknen, Hohlraum versiegeln, dann übertupfen. Das dauert mE. schon ne kleine Weile länger als 10 Minuten.

PS: ich kann keine Garantie verlieren, so lange mich Opel oder das KBA nicht informiert. Mit einem eigenen Termin kann ich der Sache vorgreifen, aber die Garantie ist nicht weg, nur weil ich warten würde. Es weiß ja nun nicht jeder von dem Problem, nur weil es in der AutoBild stand. Mein Nachbar (auch Corsa) wusste z.B. überhaupt nichts von möglichem Rost.

Und genau so ist es: ins System geschaut und ja klar: betroffen. Es ist allerdings nicht der kleinste Rostansatz oder Blasen unterm Lack zu sehen. Das Auto hat beim Vorbesitzer immer im Freien gestanden. Nun stellt sich natürlich die Frage: sollte man trotzdem bohren lassen? Habe ja schon die tollsten Geschichten von abgerutschten Bohrern und angebohrten Hauben (außen) gelesen.

Vielleicht doch erst mal abwarten, machen lassen kann man es dann ja immer noch. Wie gesagt: absolut nichts zu sehen...

Hat nun nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber warum um alles in der Welt lässt man eine Steuerkette wechseln? So was hält doch länger als ein Autoleben und gilt als das robusteste überhaupt.

Autoscout hat seit geraumer Zeit die Möglichkeit eingerichtet, dort auch nach Werkstätten und Inspektionskosten zu suchen. Für meinen 1,4 87 PS "Boliden" ergeben sich Preise von 238,62 bei einer freien Werkstatt bis 347,28 bei einem Opel-Händler hier vor Ort.

Ein anderer Opel-Händler, etwa 13km entfernt nimmt z.b. schon mal 40,-- weniger als der oben genannte - auch seltsam.

Berücksichtigt wurdezusätzlich zum obligatorischen Öl- und Filterwechsel auch die FB Vatterie, die Bremsflüssigkeit und die Zümdkerzen.

Trotzdem ganz schöne Abweichungen. Man sollte es aber einfach mal testen um einen Überblick zu erhalten und sich vorab schlau machen zu können.

Tippe auch auf Luft im System. Opel hat den gleichen Hydraulikölbehälter für Bremse und Kupplung (wenn ich das richtig in der ANleitung gelesen habe). Somit kann Dir das gleiche natürlich auch mal beim Bremsen passieren.

Ich würde nicht zu lange warten und einfach nochmal zurück zum FOH