Beiträge von Freddie

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gesammelt:


    Unser Corsa (seit etwa 3 Wochen in unserem Besitz) hat zusätzlich zur Garantie von Opel ab dem 3. Jahr (10/2010) eine Anschlussgarantie bekommen. Diese wurde von der Vorbesitzerin nach der letzten Jahresinspektion im Oktober 20130 abgeschlossen (bzw. vom Händler gegengestempelt und auch an die Versicherung bezahlt).
    Als ich letztens bei unserem Celler FOH war, um die Sache mit dem Haubenrost zu klären, habe ich auch diese Anschlussgarantie zur Sprache gebracht und bekam folgende Auskunft:
    "Nö.nööööö. Die ist Haltergebunden. Verkauft der Halter (Vorbesitzer) seinen Corsa, dann ist in diesem Moment die Garantie hinfällig."


    Ich persönlich halte das für absoluten Schwachsinn, denn ich meine: die Garantie wurde ja bis Oktober 2014 bezahlt und soll die "Gesundheit" des Fahrzeugs gewährleisten und nicht etwa das persönliche Wohlbefinden der Vorbesitzerin. Selbst wenn ich als Zweitbesitzer die Anschlussgarantie im Oktober nicht mehr verlängern kann (weil ich eben nicht der Erstbesitzer bin, was die Vorbesitzerin allerdings auch schon nicht war: Tageszulassung), so müsste diese spezielle Anschlussgarantie (8 Jahre oder 150 TKm) im Falle eines Schadens vor 10/14 auch greifen.


    Aktuell habe ich nämlich beim Einbau der Tagfahrleuchten festgestellt, dass das gesamte Getriebe bis rauf zur Kupplungsglocke verölt ist. Da der Ölfilm auch schon reichlich schmierig und mit Staub versehen ist muss man davon ausgehen, dass das Öl bereits während der regulären Garantie ausgetreten ist und bei der letzten Inspektion (10/13 32.000 km) sowie bei der DEKRA-Abnahme im Hause eines großen FOH in Braunschweig einfach ignoriert wurde.


    Was bei der Besichtigung hier vor Ort herauskommen wird, kann ich erst Anfang April sagen, dann wird das Loch in die Haube gebohrt und man will einen Blick auf das Getriebe werfen.


    Was Ihr aber zur Anschlussgarantie sagen könnt, würde mich wirklich interessieren.


    Danke vorab

    Zitat

    Original von iDan
    Mal was anderes:


    Habt ihr auch so einen regen Verschleiß an H7 Birnen bei euren Corsas? Bei unserem D, kann man fast zweimal jährlich die Birnen wechseln...grad vorhin hat sich die Birne auf der Beifahrerseite wieder verabschiedet....


    Das ist bei den H7 Lampen offenbar normal. Die billigsten brennen nach 3 Monaten durch, die teuren nach etwa 8 Monaten. Das war bei allen meinen Fahrzeugen so, die mit H7 ausgerüstet waren. Abhilfe schafft ein Spannungsspitzen-Killer. Der wird über die Batterie gelegt (also von + nach -) und kickt die Spannungsspitze beim Einschalten des Lichts nach unten.


    Die besten Erfahrungen habe ich mit den Leuchtmitteln von Aldi gemacht. Man glaubt es kaum, aber diese H7 (Long Life) haben im Schnitt so um die 15 Monate gehalten.


    Wer also kein blaues oder weißes Licht für 25,-- EUR braucht und mit einem "normalen" H7 mental klar kommt, der ist mit den Aldi-Leuchten auf der sicheren Seite: 3,99 oder 4,99 pro Stück und jedes Jahr im Frühjahr und Herbst zu finden, allerdings nicht das ganze Jahr :-(( Aldi eben...

    Hallo Community,


    bevor mir noch jemand eine Rüge sendet, stelle ich mich hiermit auch offiziell vor:


    Ich heiße wie mein Nick hier im Forum, bin deutlich älter als der Durschnitt (57 Jahre) was auch die Fahrzeughistorie erklärt. Den Corsa fährt meine Frau (am liebsten im Original-Zustand) mit der ich seit knapp 35 Jahren verheiratet bin.


    Auf den Corsa kamen wir, nachdem wir mit 2 Seat Ibiza einfach zu häufig in der Werkstatt waren. Nach kurzer Suche und einigen Kilometern quer durch Niedersachsen (wir wohnen etwas nördlich von Hannover) haben wir diesen hier gefunden:


    1.4 Ecotec 87PS in der 111 Jahre Edition, Bj. 10/10 und seit 3/11 auf der Straße (war eine Tageszulassung). Das Wägelchen ist Karbongrau-Metallic und sieht teilweise richtig edel aus. In dieser Zeit hat die Vorbesitzerin satte 37.000 km "herunter gerissen". Wir haben bei einem Preis von 6500,-- zugeschlagen, da der Wagen gerade aus der Garantie und somit natürlich Scheckheftgepflegt war.


    Gewaschen, poliert und mit Edelstahl-Türgriffschalen ausgerüstet, dann noch die Philips TFL in der Nebelscheinwerferblende verbaut und nun steht er nicht mehr ganz so alltäglich in der Welt herum.


    Da an dem Wagen so ziemlich alles Serie ist und auch keine Bodykits o.ä. verbaut werden, sieht er so bieder aus, dass ich hier keine Bilder einstellen "muss".


    Sicher könnte man hier und da noch werkeln, aber a) fühle ich mich zu lustlos dazu und b) fahre nicht ich, sondern meine Frau den Wagen.

    Egal, ob Du Dein auto nachts in die Garage stellst: wenn Du vorher bei Nässe gefahren bist, bildet sich genau so schnell ein rotbrauner Belag auf den Scheiben. Wenn das während der ersten Bremsvorgänge weg geht ist es durchaus in Ordnung.


    Durch den Rost bilden sich kleinste Unebenheiten auf den Scheiben und die schleifen die Klötze dann während der Fahrt herunter. Bremst man, kann es zu erhöhter Geräuschentwicklung kommen.


    Sollte es aber gar nicht weg gehen und das Geräusch ähnelt einem qietschen: meist sind es dann Vibrationen der Klötze auf der Scheibe, oft ist es nur einer von beiden Bremsklötzen. Früher (im letzten Jahrtausend vor Erfindung des ABS) konnte man mit Hochtemperaturpaste die Lagerpunkte der Klötze leicht einfetten um das Vibireren (typisches Bremsenqietschen) zu verhindern. Macht man heute aber nicht mehr, da diese Paste (Kupfer) leitend ist und das ABS verwirren kann (Aussage der Werkstatt).


    Die Bremsklötze sind erst dann runter, wenn sich Dein Auto beim Bremsen wie ein Güterzug anhört, dann schleift nämlich Metall auf Metall und das kostet meist auch schon die Scheiben.

    Es war in beiden Fällen eine Auktion von privat. Die erste hab ich nicht bekommen, bin wohl zu zögerlich herangegangen. Bei der zweiten hat es dann geklappt.


    Immer mal wieder danach schauen, sicher kommen die mal wieder.


    Hier wären auch welche mit kompletter Blende, allerdings von Euralight:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Ein…in_77&hash=item1c3de95242


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    Die Idee ist gut aber definitiv für diese Philips/Opel TFL völlig falsch: das Steuergerät wird mit + und - direkt an die Batterie angeklemmt, dazu kommt eine Leitung für die Ansteuerung, diese wird mit den ehemaligen Standlichtern verbunden. An Stelle der Standlichtbirnchen sind nun die mitgelieferten Lastwiderstände eingesetzt.


    Ich kann den Anschlussplan bei Bedarf gern einscannen und hier posten, falls das mal jemand einbauen möchte.


    Effekt: bei ausgeschaltetem Licht und laufendem Motor leuchten die TFL mit voller Helligkeit. Schaltet man das Standlicht oder Abblendlicht ein, dann werden sie um einiges dunkler gedimmt und funktionieren wie das ehemalige Standlicht. Wird der Motor ausgeschaltet, leuchten sie noch etwa 5 Sekunden und gehen dann aus.


    Sollte noch jemand diese TFL einbauen wollen: das Standlichtkabel (+) liegt im Stecker auf Kontakt 4, allerdings ist dieser nicht zu entfernen. Ich habe es mir aus dem kabelbaum "herausgesucht" (Multimeter sei dank). Es ist eine rote Leitung mit einem hellblauen Streifen, aber Achtung: dunkelblauen Streifen auf rot gibt es auch.


    Kurs bei ebay: bezahlbar für solch ein nettes Gimmick, jedenfalls keine 226,-- wie Opel mal haben wollte. Ich vermute, die TFL werden jetzt, da ja bereits vor Jahren das Facelift war, aus den Lagern geholt und für billig verscherbelt.


    Nun sind sie eingebaut und sehen auch richtig gut aus.

    Zitat

    Original von Jan253105F
    Hi , die Batterie zieht eigendlich gut durch, ist allerdings nicht mehr die neuste .


    Hat mich aber durch den Winter gebracht, denke das sie noch nicht so schlecht ist.


    Ich kann gut ein paar sekunden leiern , ohne leistungsverlust.


    Hallo Jan. Feine Sache wenn Deine Batterie ein paar Sekunden gut durchzieht, aber was sagt Dir das? Eine neue und volle Batterie macht das über mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde. Wenn die Batterie 4 Winter durchlaufen hat, dann ist sie wahrlich nicht mehr als gut zu bezeichnen.


    Als Kontrolle kannst Du mal ein Voltmeter zwischen + und - halten: ist die Spannung auf etwa 11-12 Volt runter, dann ist die Batterie als alt zu bezeichnen. Sie wird Dich zwar noch durch den Sommer bringen, aber das wird´s dann auch gewesen sein. Eine neue Batterie hat zwischen 14,8 und 15,5 Volt.


    Wenn Du Deinen Zündschlüssel drehst: wie lange muss der Motor orgeln, bis er anspringt? Also, ohne Gas zu geben. Der muss von ganz allein kommen. Nach 5 sekunden sollte man der Batterie eine Pause gönnen und dann noch einmal versuchen. Springt er beim zweiten Versuch innerhalb der 5 Sekunden an, dann fehlte ihm wohl irgendwass beim ersten Versuch: Sprit, Luft oder Zündstrom.


    Eine neue Batterie wirst Du eh bald brauchen, also probier es doch damit zuerst aus. Springt er an ist alles gut, wenn nicht wird weiter gesucht. Einen Kraftstoff-Filter hat ja wohl auch eine Gas-Anlage? Bei Gas bin ich ein wenig außen vor, da will ich nicht zu viel schreiben. Wenn es aber so ist, dass Dein Corsa im Gasbetrieb genaus so schlecht anspringt wie im Benzinbetrieb, dann fallen die Filter schon mal aus.


    Kannst ja dann mal weiter berichten. Oft ist es in Foren ja so, dass zwar die Frage und einige mögliche Antworten zu lesen sind, aber niemals meldet sich der eigentliche Fragesteller mit dem tatsächlichen Fehler. Nicht gut, wenn gar kein Feedback kommt. :wink:


    Ach ja: schlag die mal die Steuerkette aus dem Kopf.


    Boah, noach was: Du musst nicht gleich eine neue Batterie kaufen: lass Dir einfach mal bei kaltem Motor Starthilfe geben. Geht der andere Wagen bei anschliessen des Plus-Kabels an Deiner Batterie (Minus muss natürlich schon dran sein) in die Knie, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Deine Batterie ihm ne ganze Menge Kraft wegnimmt um sich selbst zu regenerieren. Aber probier dann mal mit Starthilfe zu starten.


    Bin mal gespannt.

    Stimmt, ich hab es nachvollziehen können: das Zeuch funktioniert nur während der Fahrt und tatsächlich auch nur beim Fahrersotz. Nicht angeschnallte Beifahrer werden einfach ignoriert.


    Ist dann doch etwas einfacher als bei meinem ASX gestrickt.

    Das sie nicht gedimmt werden dachte ich mir schon, den Rest habe ich mir jetzt durch längeres Ansehen der Bilder in der Einbauanleitung "errätselt". Da dort nicht ein Wort Text zu finden ist, war ich anfänglich etwas verunsichert.


    Man wird es aber wohl so verdrahten müssen, wie es von Opel vorgesehen ist. Das Steuergerät bekommt ständig + und - von der Batterie, einziger Schaltdraht ist die Leitung zu dem Standlichtbirnen/Widerständen. Demnach wird das Steuergerät diesen Anschluss brauchen um überhaupt zu funktionieren.


    Na schauen wir mal, heute Abend mache ich den Einbau.


    PS: trotz SuFu hatte ich den anderen Thread nicht finden können, sorry für diese extra-Anfrage. War keine Absicht. Also um so mehr: danke für die Antwort und den Hinweis auf den anderen Thread.