Beiträge von Corsik

@easyslotter
    Hallo:
    Die Batterie ist 3 Jahre alt
    Die ist schon mal komplett leer gewesen ( im 1. Jahr ging in der Garage die Beleuchtung an und die Batterie war nach einem Tag leer). Die wurde beim FOH wieder aufgeladen. Jetzt stand der Wagen paar Wochen in der Garage ( unbeheizt) draussen war -C fazit: Batterie komplett leer. Der Wagen wird noch einige Wochen stehen. Ich kann momentan nicht fahren. Da die Batterie im Durchnitt 3-4 Jahre hält ( ohne Wartung usw) entschloss ich mich eine neue zu besorgen. Im Internet wird Varta Blu 70 Ah für etwa 75 Eur angeboten. Ich finde es ist nicht zu teuer und kann gewechselt werden, um einfach sicher zu sein, dass der Wagen auch anspringt, wenn er paar Tage steht. Im Winter fahre ich selten.

PS: ich habe auch keine Messgeräte. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich Angst vom Strom, insbesondere wenn man keine Ahnung davon hat.

Hi
    Ich stehe auch vor dem Wechsel, da meine mehrmals leer wurde und seit dem nicht so gut die Ladung behält. Zudem fahre ich nur Kurzstrecken und im Winter fast gar nicht, daher auch volle Aufladung selten geklappt hat.
    Welche hast Du denn gekauft?
    Ich dachte an Varta Blu Dynamik mit 70Ah und 510 A oder sind die nicht so gut?
    Beim Neuwagen steht auch Varta drin.
    Danke

@'DerFanta
    @Fluchtwagenfahrer Danke an euch beide :thumbup:
    Koni STR.T habe ich jetzt in die engere Wahl gezogen und die werden es wahrscheinlich sein, da laut der Beschreibung des Herstellers für Tieferlegung bis 40 mm gut geeignet. FSD sind auch Spitze, nur dazu habe ich wenig Erfahrungen anderer sammeln können und ich bin nicht sicher ob die auch bei Tieferlegung zu gebrauchen sind. Jedenfalls gibt es die auch für Corsa D.

Die STR.T sind nicht gekürzt, deshalb gehe ich davon aus, dass auch Restkomfort erhalten bleibt.
    Von Bilstein haben mich die Erfahrungsberichte diverser User abgehalten. Meistens sind die der gleichen Meinung, Bilstein Dämpfer egal B4 oder die anderen sind einfach zu hart. Ich glaube gern, dass sie mir den Eibachfedern sehr gut kombinierbar sind. Jedoch müssen die Leute und ich die Fahrt im Wagen geniessen und sich nicht damit abquälen.

Eine Frage: Sportfahrwerk bzw. keiner, was meinen die Hersteller damit?
    Tieferlegung ist kein Sportfahrwerk? D.h. wenn ich Dämpfer bestelle, nehme ich die für Corsa ohne Sportfahrwerk aber mit Tieferlegung?
    Danke

@frontliner
    Danke dir für die Auskunft gut mit Bilstein ist klar, passt sowohl B6 als auch B8

Was mich beunruhigt ist die Härte der Dämpfer. Der Wagen ist jetzt mit Eibach super, hat genau die richtige Härte. Ich möchte das beibehalten aber nicht noch härter machen.
    B8 sind gekürzt und ich gehe davon aus es wird mit dem Einbau noch härter.
    Ich selbst habe seit dem letzten Jahr einen Bandscheibenvorfall (LWS). Alles was davor noch realistisch war, ist jetzt nicht mehr denkbar. Restkomfort soll erhalten bleiben.

Was noch passen könnte, sind Koni STR.T oder Sport?
    Die sind zwar :) ungekürzt, aber laut Verkäufer mit Tieferlegung bis 40 mm kombinierbar.
    Was hällst du davon?
    Danke noch mal.

@frontliner
    Hier wurde gesagt B6 sind für Serienfahrwerk bzw. Sportfahrwerk ohne Tieferlegung genauso wie B4 dh nicht mit Eibach prokit verwendbar. Z.Zt. habe ich nur eine einzige Alt. B8 gefunden, mich wundert es, dass nur Bilstein Rebounds anbietet, komisch.
    Eibach hat früher auch meines Wissens Eibach Pro Dämpfer angeboten für sein Gewinde, ich fand aber nichts mehr, wahrscheinlich produzieren die nicht mehr. Ich lese schon seit 2 Tagen alles zum Thema und bin kein Schritt weiter gekommen.

Ok danke
    Dann frage ich anders: gibt es Alternative zu B8?

Hersteller von Koni STR.T schreibt -Verwendung mit Sportfahrwerk bis 40 cm Tieferlegung möglich, da Dämpfer nicht gekürzt sind.
    Es geht nicht primär um den Preis, denn Komplettsatz Koni kostet mehr als Bilstein B8
    Es geht primär um Fahrkomfort u dessen Erhaltung.

Ich sehe halt nur, dass du jetzt Geld in die Hand nimmst, es aber wieder nix vernünftiges wird.

Deswegen frage ich hier die Runde, bevor ich etwas kaufe, passt oder passt nicht und wenn nicht, dann nach den Alternativen. :) Corsa ist mein erster Neuwagen gewesen und Tuning habe ich auch noch nie an irgendeinem Wagen betrieben. Kann doch nicht sein, dass B8 die einzige möglich passende Variante in dieser Kombi sei? Gibt es keine halbwegs normale Rebounddämpfer ähnlich den serienmäßigen nur mit dem gekürzten Stock?

Warum sind Sachs Advantage so schlecht? Schlechte Qualität oder nur unpassend?
    Passt B4 zum Eibach Prokit? In der Beschreibung steht Sportfahrwerk. Ehrlich wesentlich härter als jetzt soll es nicht werden.

Schaue gleich nach, danke. Eigentlich hatte ich kein Problem mit den Seriendämpfern nur es wurde oben gesagt, ich fahre dann mit Serie so, als ob sie kaputt wären.
    Nun gut, dann habe ich mir Gedanken gemacht, was kann ich als Alternative zu B8 nehmen und fand Sachs Advantage, die zu den Sportfedern passen sollten, dabei aber nicht knochenhart sind, wie B8.

Du möchtest damit sagen, dass außer Bilstein in Kombination zu Eibachfedern keine anderen Alternativen gegeben sind? Ich meine gelesen zu haben dass Sachs auch passen sollten.
    Mir gefiel die Neigung des Wagens nicht d.h. sein Kurvenverhalren und auch Seitenwind auf der Autobahn. Der Wagen war extrem anfällig dagegen. Deshalb habe ich es tiefergelegt und nicht aus optischen Gründen. Damit erreichte ich Besserung der o.g. Probleme. Das es optisch auch besser aussieh, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
    Aber es soll eben nicht noch härter durch Einbau von Rebounddämpfern werden. Also Restkomfort muss auch bleiben.

PS mir wurde auch gesagt, wenn der Wagen nur um 3 cm tiefer gelegt wird, brauche ich Dämpfer nicht obligatorisch zu wechseln, sondern es ist empfehlenswert, aber auch Weiterfahrt mit Standartdämpfern möglich ist. Eibach nahm ich wegen passenden Tieferlegung, also nicht mehr als 3 cm. Andere Hersteller. sind deutlich tiefer, wie HR

Gibt es denn andere Alternativen außer B8? Es sind so viele Hersteller der Dämpfer Koni, Monroe, Kyb - glaub nicht dass da nichts passendes produziert wird.