Jetzt bin ich etwas verunsichert bzgl Menge, einige schreiben dass sie beim Ölwechsel 3,5 l bekommen, ich bekam in jeder Inspektion 4 l Öl eingefüllt. Ist das nicht zuviel Öl?
Ich dachte FOH sollte doch wissen wieviel Öl nachgeschüttelt werden muss?
Beiträge von Corsik
-
-
Hat jemand vielleicht die Teilenummer des Deckels für Corsa D A12XEL ? Evtl Kosten?
Das Pfeifen im Leerlauf hört auf nachdem Ölpeilstab oder Deckel entfernt wird. Die Membrane bzw Entluftungsventil scheint so kaputt zu gehen. Simmerring Wechsel alleine bringt kaum was. warum mein FOH dies vorschlug bin ich im unklaren.
Komisch ist nur dass sonst bei keinem hier ein ähnliches Problem auftauchte. -
Hallo,
Ich habe auch mit dem Teil Probleme und zwar ich schrieb vorher, dass ich ein lautes Pfeifen beim warmen Motor hatte.
Heute war ich beim FOH .
Dieser Simmelring hat eine Lippe und wenn die Oberfläche rau wird, beim Aufwärmen des Motors entstehen Gase und Dämpfe und Unterdrück wie auch immer und das verursacht lautes Pfeifen auf hohen Tönen.
Wenn es nicht von selbst aufhört , wird dieser Ring getauscht.
Ja Lauflestung 30000 km.
Scheint Corsas zu treffen BJ 2013 unabhängig von der Laufleistung.Opel Bekanntmachung 3082
Hat jmd etwas davon gehört? -
Meine tut ee auch, scheint der Kompressor so zu arbeiten. Bei der 3. Inspektion hatte FOH es nachgeschaut, befüllt und na ja, jetzt habe ich anderes Problem, lautes Pfeifen aus dem Motorraum im warmen Zustand. Anscheinend muss ich wieder in die Werkstatt. Zunächst werde ich das Geräusch aufs Händy aufzeichnen und dann ab zum FOH.
-
Danke dir.
-
Ok das ist mir klar, was ich nicht verstehe es sind vier Kerben und 5 Abstände dazwischen. Bei mir ist der obere Abschnitt nur zur Hälfte mit Öl beschmiert. Ich wollte nur klar stellen, dass jeder Abschnitt auf dem Messstab, sehe Bild oben, 200 ml Öl bedeutet. Wenn das stimmt, dann habe ich momentan 1/2 des oberen Abschnittes zu wenig = 100 ml. Stimmt?
Ich weiss aber immer noch nicht, ob ich diese 100 ml nachfüllen soll oder nicht? Warten bis zur Insp.?
Ab welchen Markierungsstand muss zwingend nachgefüllt werden um Schäden zu vermeiden?
Dankeee -
Liebe Gemeinde
Noch eine Frage: gestern habe ich Messstab genauer betrachtet: min und max steht da nicht explizit ausgeschrieben. Welche Markierung auf dem Messstab ist den das Minimum und Maximum?
Ist die erste untere Markierung minimum oder da drunter wo die Messmarkierung anfängt? ab welchen Stand auf dem Messstab muss nachgefüllt werden?Ist mein erstes nues Auto gewesen, auch 1. opel den ich wirklich sehr lieb habe und deshalb frage ich um alles richtig zu machen, sorry wenn die Fragen " blöd" erscheinen, habe aber niemanden der aufklären könnte, außer beim FOH aber bis zu der 3. Inspektion sind noch ungefähr 1,5 Monate.
@Corsa Sports
Ja du hast recht, ich bin überwiegend Kutzstrecken gefahren ( außer im letzten Monat) da fuhr ich an jedem WE in Juli 320 km und am letzten WE 1100 km
Ansonsten ist alles beim alten, das Auto fährt genauso wie früher. Ok dann war das bestimmt Sprit bzw. Kondenswasser, das mit dem Öl verdampfte.@'Tobsen
Puh danke dir, jetzt bin ich beruhigt. Das Auto steht immer gleich bei der Messung ( ich tue' s immer in der Garage nach der Fahrt und das Auto ist warmgefahren) ich warte einfach 5-10 min und dann messe ich den Ölstand.
Ein bisschen hat er sich gegönnt.Noch mal herzlichen Dank an euch beide.
-
Hallo liebe Corsagemeinde
Ich habe gleich eine Frage bzgl. Öl
So letzte Woche habe ich Öl gemessen, war alles im Vollstand. Am Wochenende bin ich 1100 km gefahren.
Heute den Ölstand kontrolliert: die obere Markierung ist nur zur Hälfte beschmiert dh er hat etwas Öl gegessen? Eine Markierung = 1L? D h 1/2 sind 500 g Öl ? Also km Stand gesamt 28800
Ist es noch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Motor ist A1.2 XEL
Ich gebe zu es sind Autobahnabschnitte gewesen wo ich 155 km/h gefahren bin, Drehzahl war etwas mehr als 4000 U
Aber ist nicht die ganze Zeit gewesen.
Öldruckschalter u a angeschaut, alles trocken. Flüssigkeit im Kühlwasser klar.
Öl nachfüllen ( Wieviel?) oder nichts machen? Zum FÖH fahren?
Danke sehr. -
@ Fluchtwagenfahrer
Danke Dir!