Beiträge von Corsik

    ok dann eine frage zu den Kennern, hier sind Sachs Dämpfer, die sowohl für Standart als auch Sportfahrwerk geeignet sind. Welcher ist dann der richtige? Wo ist der Unterschied?
    Hinterachse warscheinlich die nummer 313573
    Vorne 400064/65 ? Die machen es nicht gerade easy
    Tendiere zu Sachs da die laut Erfahrungen diverser User nicht so extrem straff wie B8 sind. Ich muss auf comfort achten da auch ältere Damen im Wagen fahren :)


    http://www.ersatzteile-info.de…e1Nr=100011&tdTypNr=19723


    Danke eben vorab.

    Wenn es so schlecht um die Sicherheit steht, warum gibt dann der TÜV sein ok und sagt nicht, die Dämpfer müssen mit runter? Also von der Sicherheitsbeeinträchtigung hatte mir keiner was gesagt. Einzige Sache sei es, dass die normalen Dämpfer vielleicht schneller kaputt gehen können.
    Jedenfalls werde ich im Frühjahr Dämpfer tauschen, egal ob meine noch iO sind. Ich fahre normalerweise sehr vorsichtig und langsam, mit dem Motorchen sind keine schnellen Sprünge denkbar, weil er sofort laut knurrt, aber fährt trotzdem nicht schneller:-))) Danke für die Aufklärung.
    PS ein Satz B8 kostet auch jede menge + Einbau also muss mein Hausbudget das noch hergeben. Es wird jetzt kräftig gespart für die neuen Dämpfer.

    Ok klar ist die standartmäßigen Dämpfer müssem irgendwann mal raus, es spricht aber nichts dagegen die zeitlang zu fahren, während sie noch intakt sind? Wenn sie raus sind landen sie im Müll und bei 10tkm ist es einfach verschwenderisch. Früher oder später müssen die Dämpfer bei jedem Wagen gewechselt werden, egal gekürzten od normale, nun dann kommen die B8 rein.
    Mir ist einfach nicht klar, warum als eine Übergangslösung die normalen Dämpfer nicht benutzt werden können? Was spricht dafür, die sofort nach dem Einbau der Federn tauschen zu müssen, wenn sie noch relativ neu und intakt sind? Ok, diese Konstellation kurze Federn normale Dämpfer verkürzt die Lebensdauer der Dämpfer, die eher früher od später gewechselt werden, gibt es andere Einwände gegen?

    Mit der Strassenlage meinte ich, dass das Kurvenverhalten des Wagens nach dem Einbau besser wurde und auf der Autobahn beim Seitenwind der Wagen nicht mehr so extrem anfällig ist. Dies ist deshalb so, weil jetzt sein Schwerpunkt tiefer liegt. Also merkte ich direkt nach dem Einbau den Unterschied zu den Serienfedern. Dämpfer müssen ja so oder so irgendwann raus, ich bin aber momentan noch nicht 100 % sicher dass es B8 sein werden. Manche sagen die sind extrem hart. Ich bin auf der Suche nach möglichen Varianten unter denen ich eine passende auswählen werde.
    Der Wagen soll schon straff auf der Strasse liegen, aber eben kein GO-Kart werden. :)

    "Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern sind nichts halbes und nichts ganzes.
    Wenn die Dämpfer dann noch am Ende sind, wird es nicht lustig."


    Wieso das denn? Ich fahre momentan so und die Strassenlage des Wagens hat sich seit dem Einbau sehr verbessert, Wechsel soll ja dann statt finden, wenn die Seriendämfer fast alle sind und ich sicher bin, dass es Bilstein B8 sein werden oder etwas anderes reinkommt.

    Einerseits hast du recht, andererseits ist es möglich, dass jmd hier mit demselben Problem beschäftigt war bzw. einen Tipp geben könnte was noch die Ursache für den aufgetretenen Fehler sein kann. Mechaniker sind auch nur Menschen:-)
    PS meine Garantie ist abgelaufen deshalb macht es wenig sind zum FOH zu fahren zumal die Probleme bei mir direkt nach der 3 Insp. und TÜV aufgetreten sind.
    Der bekannte KfZ Mechaniker ist kein Opelfachmann :) im Forum sind ja User die Corsas schon mehrere Jahre fahren bzw. Generationen und wissen genau welche Schwachstellen der Wagen hat.
    Einige kenne ich bereits aber mit dem Problem bin ich zum ersten mal konfrontiert worden und bewege mich so zusagen blind da es nur vereinzelt Beschreibungen gibt es und die im Mokkaforum bzw Astraforum.
    Jedenfalls vielen Dank für die Meldung.
    Ich werde berichten wie es ausgeht und wenn wir den Fahler finden, wo dieser gewesen war. Vielleicht hilft es jmd. irgendwann.

    Öldeckel werde ich noch diese Woche anschauen, wenn der Wagen in die Werkstatt geht, bin gar nicht gefahren die letzten 2 Wochen, Kühlflüssigkeit wurde vom FOH nachgefüllt obwohl Stand zwischen min und max war. Jetzt ist er 3 cm über der Naht - bin mir nicht ganz sicher, ob die auch die Kühlflüssigkeit zuviel einfühlten. Der Stand nach dem Befühlen bleibt aber gleich im warmen und im kalten Zustand
    Auf dem Ölpeilstab ist nur Öl keine anderen Flüssigkeiten.
    Ich vermute das Problem liegt an der Entluftung der Kurbelgehäusegase, denn das Pfeifen war weg sobald FOH Ölpeilstab entfernte und Öldeckel abschraubte. Motor lief ruhig weiter. Vielleicht ist da irgendwo Verstopfung, obwohl sieht nicht danach aus.
    Der Mechaniker wird auch beauftragt das Ventil zu überprüfen und die Membrane, wobei ich vermute die sind intakt, da ansonsten der Wagen stottern wurde und Öl verlieren in großen Mengen, wenn Membrane kaputt geht.

    Ok mit Kurzstrecken stimmt es wobei am Wochenende bin ich immer 150 km und mehr gefahren, also sollte sich das ausgleichen.
    Jetzt wie ich in einem anderen Thema schrieb, habe ich nach der 3 Insp. Probleme bekommen mit dem Pfeifen beim warmen Motor und dann guckte ich auf den Ölstand und sehe da Stand über Max auf dem Messstab. zu viel Öl kann auch zum Problem führen oder? Vielleicht war da etwas Flüssigkeit im Öl aber doch nicht soviel dass es 2 Wochen nach Insp. Öl oben austritt ( zwar nur Tropfchenweise) aber immerhin das ist nicht normal und während der Fahrt gab es paar momente wo es nach verbranntem Öl im Innenraum roch. Jetzt wîrd Simmering getauscht wie FOH vorschlug da Konstruktionsfehler seitens Opel vorliegt und dann schaue ich ob das Problem weg ist.
    Kurze Strecken hat doch jeder 2 im Forum denn nicht alle wohnen in Berlin und ä oder 100 km bis zur Arbeit haben
    Da sollte man häufiger Öl und Filter wechseln sonst wirkt sich Kurzstreckenbetrieb nicht auf die Langlebigkeit des Motors aus oder liege och da falsch?

    Ist mehr als max er drückt
    Öl raus
    Fahre in die Werkstatt um etwas abzulassen, denn beim Wechsel geht nicht alles raus und FOH hatte mehr als 4 l eingefühlt, gerade Ölkanister inspiziert, 4,1-4,2 l hatte er gekippt und wenn noch drinne 150 ml bleiben dann habe ich gutes Glas zuviel