Beiträge von franklin84

    Hallo!


    Auto wird grad noch zerlegt, hatte heute nur bedingt zeit...
    Ventildeckel ist ab, sämtliche Kühlschläuche die nervig waren entfernt und die Ölwanne demontiert.
    Keilrippenriemen entspannt und langsam an der Motorhalterung zu schaffen gemacht.


    Jetzt wollte ich eigentlich die Kurbelwelle im OT blockieren und habe beim Drehen festgestellt, das der Motor irgendwo abbläst!
    Ist das normal???????
    Deutet das auf eine defekte ZKD hin?
    Zündkerzen sind noch drin!
    Es klingt als käme das irgendwo aus den Zylinder(n) raus.
    Kann das schlecht unterm Auto lokalisieren :-/


    Den Ölschmotter habe ich leider auch in den Schläuchen zur Einspritzung feststellen können.
    Was muss ich denn nun noch zerlegen und säubern?


    Grüße
    Frank

    Ja, das Tutorial ist zwar nur nen 1.0, 3-Zylinder, aber trotzdem sehr idendisch zu unserem Z12XEP.


    Außerdem ist die Dichtung aus einem Stück und hätte da bedenken diese zu Verbiegen und dadurch undichtigkeit am Steuergehäuse zu verursachen!
    Außerdem soll ja am Übergang von Rumpf zum Zylinderkopf bei der Steuergehäusedichtung Dichtmasse angebracht werden, was bei der Sparzerlegung gar nicht möglich ist!


    Naja, allgemein ist das ziemlicher Sackgang mit der Motorhalterung, da man nur am Motor hoch- und runterkurbeln ist um an die Schrauben ranzukommen :(


    Das Werkzeug für die LiMa habe ich jetzt (EN-48488).
    Die Notlösung mit nen Ringschlüssel war nur suboptimal und kostete viel zeit...

    Hallo!


    Ja, da habt ihr recht.
    Es kann ja eine Undichtigkeit zwischen Wasser und Ölkanäle vorliegen aber nicht zum Zylinder hin!
    Dann wäre das der Fall, das ein Kompressionstest nix bringt :-/


    Macht man nun den Steuerdeckel mit runter?
    Ich habe ein Tutorial gesehen, da hat man das Steuergehäuse dran gelassen und den Zylinderkopf demontiert!
    Ich war von dieser Ausführung etwas erschrocken!


    Grüße
    Frank

    Ne, hab nur CO² Indikatorflüssigkeit vom Aqua...
    Ob das geht weiß ich nicht...


    Werde die Tage mal Öl ablassen und Kompression messen!
    Hab so ein Gerät da :)

    Ahhhhh ne, der Motor bleibt erstmal aus!
    Da ist soviel Pampe drin das es jederzeit knallen könnte.
    Letzte Kontrolle erfolgte vor einer Woche, da war noch alles im Limit, aber die Farbe des Öles doch schon recht senfig!
    Und seit Samstag habe ich enormen Ölstand.
    Am Meßstab ca 5-7cm zuviel!!!


    Letzte Woche hat bei warmen Motor absolut nix gequalmt!


    Also das Rückdrücken des Wasser könnte schon auf einen Defekt zwischen Wasser und Brennraum deuten, da ich ja auch kein Öl im Wasser sehe...


    Wie kann ich das CO2 feststellen?


    PS:
    Corsa ist von 9/2008 mit jetzt 70.000km


    PSS:
    Wie kann so eine Metall-Kopfdichtung kaputt gehen bzw undicht werden???

    Hallo!


    Meine Frau hat nen Corsa D Z12XEP.
    Anfangs wurde dann der Innenraum nicht mehr warm,
    dann habe ich Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet...
    Das passierte wieder und konnte schon etwas Wasser im Öl erkennen...
    Ich habe wieder Wasser aufgefüllt da nix mehr im Ausgleichsbehältnis war!


    Was ich festgestellt habe ist, das es das Wasser bei warmen Motor zurückgedrückt hat und aus dem Ausgleichbehältnis heraus!!


    Habe das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg...
    Ich war mir nie sicher was es genau ist, da der Anteil des Wasser im Öl anfangs nicht enorm war...


    Jetzt meinte meine Frau, das Auto ruckelt beim beschleunigen!
    Nun steht der Ölschlamm sonst wie hoch!


    Ist nun die ZKD im Eimer???
    An welchen Stellen kann noch Wasser ins Öl gelangen?


    Grüße
    Frank