Beiträge von schraxx

    Hier mal meine Erfahrungen zum Thema 'größerer LLK'. Versuchsobjekt war mein Astra G 2.2 DTI, wo ein LLK vom Turbozentrum Berlin verbaut wurde, welcher auf meinem Auto angepasst wurde.


    Einbauort war der gleiche wie vorher, nur die angeströmte Fläche war 4-5 mal größer und das Volumen das dreifache. Die Ladelufttemperatur sank im 4.Gang (Vollgas) um 20°C und im 5.Gang um 30°C. Vor allem im Sommer hat man gemerkt das der OEM LLK einfach am Ende war. Das Auto zog nicht mehr wirklich gut, sprich das Drehmoment war geringer. Die Vmax wurde allerdings trotzdem erreicht da bei einem Diesel ja keine Zündung zurückgenommen werden kann. Höchstens die Einspritzmenge und die war obenraus immer gleich.


    Im unteren Drehzahlbereich brachte der größere LLK aber eine etwas höhere Einspritzmenge, weil ich da meistens gerade mal 5°C über Aussentemperatur lag. Durchzug und Leistung obenraus war auf jedem Fall besser und das Auto ging immer gleich gut. Egal ob nun bei 0°C oder bei 35°C.


    Laut Prüfstand waren es dann 4PS und 10Nm mehr und das ohne Softwareabstimmung. Allerdings stieg auch etwas das Tastverhältnis Ladedruck, da der Lader etwas mehr Kraft aufwenden muss um auf sein LD Soll zu kommen. Dem kann man aber etwas entgegen wirken wenn die Ansaugwege komplett entdrosselt bzw auf komplett 60-70mm vergrößert werden.


    Bei meiner Nürburgring Edition lag die LL Temp im 5.Gang (Volllast) bei ca 36°C über Aussentemperatur. Im 6.Gang habe ich noch keine Messung gemacht.

    Ich würde das auch drin lassen. Es sein denn, es muss getauscht werden. Dann würde ich wohl eher zu einem B16 greifen, wo ich dann Zug/Druckstufe einstellen kann. Aber wie gesagt, erst wenn das originale defekt ist und wenn es auch ein B16 gibt.

    Zitat

    Original von Bladegsi
    Na schau an der Schraxx :) das du mal nen Corsa fährst hätte ich ja nicht gedacht. Aber feines Teil!


    Warum denn nicht? :) Ist relativ leicht, geht sehr gut voran und die Sperre macht Laune ohne Ende. Im Prinzip ist aber das Opeltreffen in Oschi letztes Jahr schuld :D


    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in Berlin. Fährst du auch mal Touris auf dem Lausitzring?

    Hat einer mal einen Soundfile gemacht von der Rennsportanlage (ohne MSD) von Bastuck? Bringt das echt nix an Sound, wenn man den MSD weg lässt?

    Kann es sein das der Erfahrungsbericht von mir war?


    Ich habe beim Astra G fast alles probiert und der beste war bisher der BMC Plattenluftfilter gewesen. Bessere Gasannahme und sehr gute Filterleistung. Simota fuhr sich echt gut, nur passte der nicht wirklich gut. Der Filter ließ sich auch im Gehäuse hin und her bewegen. Ausserdem war auf der Reinluftseite immer eine leichte Staubschicht zu sehen. Noch viel schlimmer war der Pipercross gewesen und beim K&N hatte ich Ladedruckschwankungen.


    BMC Filter werden übrings bei Porsche ab Werk bei den GT Modellen verbaut.