Hier mal meine Erfahrungen zum Thema 'größerer LLK'. Versuchsobjekt war mein Astra G 2.2 DTI, wo ein LLK vom Turbozentrum Berlin verbaut wurde, welcher auf meinem Auto angepasst wurde.
Einbauort war der gleiche wie vorher, nur die angeströmte Fläche war 4-5 mal größer und das Volumen das dreifache. Die Ladelufttemperatur sank im 4.Gang (Vollgas) um 20°C und im 5.Gang um 30°C. Vor allem im Sommer hat man gemerkt das der OEM LLK einfach am Ende war. Das Auto zog nicht mehr wirklich gut, sprich das Drehmoment war geringer. Die Vmax wurde allerdings trotzdem erreicht da bei einem Diesel ja keine Zündung zurückgenommen werden kann. Höchstens die Einspritzmenge und die war obenraus immer gleich.
Im unteren Drehzahlbereich brachte der größere LLK aber eine etwas höhere Einspritzmenge, weil ich da meistens gerade mal 5°C über Aussentemperatur lag. Durchzug und Leistung obenraus war auf jedem Fall besser und das Auto ging immer gleich gut. Egal ob nun bei 0°C oder bei 35°C.
Laut Prüfstand waren es dann 4PS und 10Nm mehr und das ohne Softwareabstimmung. Allerdings stieg auch etwas das Tastverhältnis Ladedruck, da der Lader etwas mehr Kraft aufwenden muss um auf sein LD Soll zu kommen. Dem kann man aber etwas entgegen wirken wenn die Ansaugwege komplett entdrosselt bzw auf komplett 60-70mm vergrößert werden.
Bei meiner Nürburgring Edition lag die LL Temp im 5.Gang (Volllast) bei ca 36°C über Aussentemperatur. Im 6.Gang habe ich noch keine Messung gemacht.