Beiträge von schraxx

Na halt das, was normalerweise halt bei einem serienmäßigen Motor hinzukommt.

Gerade wegen der schwachen Pleuel lohnt sich eher Hardwaretuning und Software nicht wirklich. Habe jetzt schon 275Nm und viel mehr kann der Tuner da auch nicht aufsatteln. Für die paar PS und Nm, kann man auch Seriensoftware fahren, die dann auch zu 100% vollgasfest ist. Einfach fahren und glücklich sein und nicht ständig Angst haben das irgendwas auseinander fliegt.

Brembo steht halt drauf, aber eine richtige Rennsportbremse gibt es halt nur bei Porsche. Vor allem die Keramikscheiben sind - was standfestigkeit angeht - einfach Monster. Dafür kostet die aber 1/3 vom Listenpreis des Corsa OPC NE :top:

Ich denke beim Corsa hätte sich eine 330/340er Bremse viel besser gemacht und hinten dann 280/290er Scheiben. Aber mit 305/264 kann man nicht viel reissen.

Die OEM Beläge kommen auch nicht mehr drauf und Stahlflex sind sowieso Pflicht.

Die Bremsscheibe ist aber breiter und lässt mir Luft durch. Fading habe ich bisher noch nie auf der Rennstrecke gehabt. Rein von den Bremswerten sind beide Bremsen aber eher schwach, was auch an den Reifen liegen könnte. Mit dem Nokian WR A3 Winterreifen griffen die Bremsen etwas besser und damit hatte ich in Hockenheim auch keine Probleme.

Die normale 308x25 kannste (egal ob im Corsa oder Astra G) in die Tonne kloppen, es sei denn man verbaut eine gute Bremsenkühlung. Vor allem bekommt man die Hitze nur schwerlich wieder aus der Scheibe raus.

Wie gesagt, die Bremsleistung an sich ist kein Grund die Edition zu holen. Aber dafür ist die Bremse im Rennstreckenbetrieb standfester.

Aber ist eigentlich auch klar, das jeder sein Kauf irgendwie rechtfertigen will. Für MICH stand fest, nachdem ich beide auf einem bewässerten Parcours gefahren hatte, das der normale für mich nicht in Frage kommt.

Ich würde mir nie einen 'normalen' OPC holen. Klar kostet die Edition mehr, aber der Mehrwert ist das alles auch wert. Vor allem braucht man dann - bis auf eine vernünftig klingende AGA - nichts am Auto machen.

- leichte 18'' Räder
    - Bilstein Fahrwerk
    - Brembo Bremse
    - Differential Sperre (NIE mehr ohne!)

Allein diese 4 Dinge waren es mir wert, eine Edition zu nehmen. Vom fahrerischen mal ganz abgesehen. Das sind einfach Welten. Wer das Gegenteil behauptet, ist vermutlich nicht richtig gefahren oder hat überhaupt kein Popometer.

Ich habe jetzt mal ein Logfile gemacht, da ich mittlerweile Bastuck Downpipe und Bastuck 70mm Anlage drunter habe. Im 5.Gang hat sich nicht viel geändert, aber im 4.Gang liegen bei

4.Gang 6500 U/min 637 kg/h = 176 g/s x 1,3 = 228,8PS

im Serienzustand hatte ich folgende Werte:

5.Gang 5300 U/min 619 kg/h = 171 g/s = 222PS
    5.Gang 6400 U/min 613 kg/h = 169 g/s = 220PS

Liest du auch was die Leute oder ich, schreiben? Die Euro 5 Motoren bzw die mit A beginnen, haben keinen Vorkat. Das ist der HAUPTKAT. :wb:

Beim A16LER kann man nicht einfach ein Katersatzrohr verbauen. Die Motorkontrollleuchte geht an und damit kommt man schonmal nicht durch die Hauptuntersuchung.

Mit ein bisschen ESD Pfusch wirst du keine Mehrleistung erwirken. Die Flaschenhälse sind weiter vorn.

VKER kannste eigentlich vergessen, da entweder die Software geändert werden muss oder die Sonden zum Nachkat verlegt werden müssen. Der Vorkat ist ja bei Euro 5 der Hauptkat.

Ich habe zur Zeit die Bastuck Downpipe ohne Nachkat drin und das bringt schon etwas Klang und mehr Stimme. Danach kann man dann ne 70mm oder 76mm Anlage verbauen. Laut Bastuck bringt die:

Downpipe mit Sportkat + Bastuck AGA in 70mm inkl. ESD

ca 10PS und 10Nm.

http://www.bastuck.de/content.php?id=664

Zum ganzen Gerümpel mit dem Luftfilter, zitiere ich nur einen Bekannten der den OPC Chef persönlich kennt -> alles Serie lassen.