Beiträge von Jupp Zupp

    @ all,


    beim runterschalten gehen die Gänge generell schwerer rein als beim hochschalten.


    Wenn man aber bemerkt, das die Gänge generell nun in der " kälteren " Jahreszeit schwer rein gehen und es einen stört, hilft ein Tausch des Getriebeöls auf Vollsynthetisch uud eine andere Viskosität ( dünneres Öl ).


    Wurde bei den Astra G und Zafira A auch des öfteren gemacht, dann ließen sich die Getriebe auch im Winter leicht schalten.



    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    da wir für meine Frau ein kleineres Auto gesucht und gekauft haben, bin ich bei der Suche nach Infos uns Schwachstellen bei diesem Board hier gelandet.


    Wie ich bei meinem 2007er 1.2 80PS sehen kann, wurde scheinbar schon bei einer Laufleistung von bisher 31.000 Km die Motorhaube gewechselt.
    Habe keinen Rost an der Haube zu sehen, aber an der unteren Haubenkante ist Klarlack wellig als „ Läufer “ zu sehen.
    Außerdem hat die Haube nicht den kleinsten Steinschlag.


    Habe das Auto beim FOH gekauft, kann sein das er das schon vor dem Verkauf „ reguliert “ hat.
    Hatte beim Kauf gesehen, dass das Dach auch „ hauchfeine “ Lackabplatzungen hatte, habe ich gleich „ reklamiert “ und das Dach wurde neu lackiert.
    Haben sie jedenfalls „ spiegelglatt “ wieder neu lackiert.


    Da ich aber vorsorgen wollte und die montierte Haube noch keine Ablauflöcher serienmäßig hat, hatte ich für heute das Löcherbohren angesetzt.
    Hat aber wie es kommen muss, heute Mittag anfangen zu regnen, also habe ich erst einmal nur ein Loch mittig in die untere Falz auf der Innenseite gebohrt ( erst 3mm, dann 6mm und dann 9mm, gaaaanz vorsichtig mit dem Akkuschrauber und mit der Rutschkupplung auf „ schwach " ) .


    Da man mit dem bohren nich so ganz nach unten an den tiefsten Punkt / Stelle im Blech kommt, der für das richtige Ablaufen von Wasser notwendig ist, habe ich nach dem Bohren noch mit einem Drehmel und einem Schleifsteinaufsatz vorsichtig das gebohrte Loch zu einem „ Langloch “ in Richtung unterer Kante vergrößertund wieder mit Lack versiegelt.
    Nun ist es bündig mit der Verbindungsstelle der beiden Bleche.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.01.14/56ucwqi3ropf.jpg]


    War wie man sehen kann, einmal nur kurz auf die Versiegelungsmasse gekommen, die Kerbe hat also keine Bedeutung !


    Reicht eigentlich das eine Loch aus oder soll ich noch an den äußeren tiefen Eckpunkten der Haube das gleiche noch einmal machen ?


    Werde Montag mir noch eine Sprühflasche mit Hohlraumkonservierer besorgen und durch die Menge der „ Revisionslöcher “ im Bereich Motorhaubenkante mal „ ordentlich “ was in den „ Gefahrenbereich “ sprühen.



    Gruß Michael