Beiträge von Jupp Zupp

    @ all,


    darum hatte ich ein Stück höher in der sicheren Zone gebohrt und dann lieber mit dem Drehmel mich vorsichtig nach unten vorgearbeitet !


    Wollte auch keine unliebsame Bekanntschaft mit der Gegenseite haben.


    Mir ist aber noch ein " Trick " gerade hier beim lesen eingefallen, den ich früher schon ein paar mal gemacht hatte, wenn ich nur eine bestimmte Tiefe beim bohren erreichen wollte !


    Ist zwar kein Schutz gegen grobe Kräfte beim durchbohren ( drücken ), aber es mindert schon mal den ersten Ruck !


    Hatte früher immer stramm und dick Kreppklebeband oder Abklebeband oder Isolierband so um den Bohrer gewickelt, das er beim durchbohren nur so ebend durch das Material kommt.


    Ist zwar keine Garantie, das man nicht doch gegen das andere Blech kommt, aber der kurze Ruck beim durchbohren wird schon abgefangen.



    Das soll keine Anleitung sein, sondern nur ein Tip, denn wer meint, das er dabei nicht doch noch mit so wenig Druck wie möglich arbeiten muss und die Rutschkupplung auf erste Stufe / ganz schwach stellen sollte, der irrt sich !



    Gruß Michael

    @ Blitzableiter,


    hatte/habe an meiner Haube auch keine Spur von Rost !


    Dachte, die wäre schon bei einer Reklamation / Kulanzaktion getauscht worden.


    Habe mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt, ist wohl nicht getauscht worden, er hatte keinen Rost an der Innenseite der Haube oder sonst wo.


    Meiner ist von 05.2007, hatten die nur in bestimmten Serien die Probleme ?


    Eigentlich bewirkt die Konstruktion schon, dass alle Hauben bis zur neueren Haubenversion Mitte 2012 dann davon betroffen sein müssen.


    Jedenfalls habe ich das Loch zur Vorsicht auch mal reingebohrt und erweitert, schaden kann es ja nicht !


    Habe auch heute nach dem Motto : „ Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt ! “ die Hohlräume in der Motorhaube mit Hohlraumkonservierer bearbeitet, um vor zu beugen !
    Man weiß ja nie, ob nicht doch noch was anfangen könnte !




    Gruß Michael

    ValeryR,



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.01.14/hsq2op9ykc7c.jpg]



    Da ich aber vorsorgen wollte und die montierte Haube noch keine Ablauflöcher serienmäßig hat, hatte ich für heute das Löcherbohren angesetzt.
    Hat aber wie es kommen muss, heute Mittag anfangen zu regnen, also habe ich erst einmal nur ein Loch mittig in die untere Falz auf der Innenseite gebohrt ( erst 3mm, dann 6mm und dann 9mm, gaaaanz vorsichtig mit dem Akkuschrauber und mit der Rutschkupplung auf „ schwach " ) .


    Da man mit dem bohren nich so ganz nach unten an den tiefsten Punkt / Stelle im Blech kommt, der für das richtige Ablaufen von Wasser notwendig ist, habe ich nach dem Bohren noch mit einem Drehmel und einem Schleifsteinaufsatz vorsichtig das gebohrte Loch zu einem „ Langloch “ in Richtung unterer Kante vergrößertund wieder mit Lack versiegelt.
    Nun ist es bündig mit der Verbindungsstelle der beiden Bleche.



    Michael

    ValeryR,


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.01.14/ij7bfyhx62p.jpg]



    http://www.dremeleurope.com/de…ry/7543/dremel%C2%AE-4200





    ValeryR,


    das Loch ist an der falschen Stelle angebracht !


    Das Loch oder besser 3 Löcher müssen auf die Schräge vor der unteren Kante der Motorhaube.


    So nah wie möglich nach unten.


    So haben auch die Motorhauben der Modellreihe 2013 ihre Löcher !


    Eins in der Mitte und an den Ecken links und rechts.



    Ein Drehmel ist ein Hochgeschwindigkeitsschleifer !


    So Was hier :



    Gruss Michael

    Hallo zusammen,


    hatte bei meinem Beitrag hier drüber leider eine Zeile versehentlich zu hoch eingefügt, in der es um die Motorhaube von Blitz03 ging, aber ich glaube, das ihr den Zusammenhang trotzdem verstanden habt !



    Ich habe noch mal mit Paint eine kleine Grafik gemacht, in der man sehen kann, warum es wichtig ist, das dieses Ablaufloch so nah wie möglich an der unteren Kante der inneren Schräge gesetzt wird.



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/13.01.14/yfd9kmaoqlu.jpg]



    Habe so ungefähr den Montagewinkel der Haube genommen und den Winkel der Schräge im inneren Blech.
    Wie man daran sehen kann, ist es für einen vollständigen Ablauf von eindringendem Wasser nötig, das dieses Loch mit seiner unteren Kante genau am Knickpunkt beginnt.


    Na gut, sollte es nicht an der optimalen Stelle sitzen, wird immer noch ein Teil durch die Abwärme vom Motor langsam verdunsten, aber besser ist, wenn es vollständig abläuft.


    Die neuen Hauben haben ja sogar dieses ausgestanzte Langloch ein Stück unter die Knickkante, damit auch wirklich alles ablaufen kann.



    Gruß Michael

    Danke Blitz03,


    eigentlich ist das Nachbohren des Loches alles nur eine halbherzige Aktion.
    Denn nur durch das Lochbohren bleibt immer noch eine Kante stehen, in der auf Höhe von 2mm, 3mm oder noch mehr ( hängt von der Position des gebohrten Loches ab ! ) das Wasser nicht abläuft und auf die Konstruktion einwirkt !
    Schaut euch mal dieses Bild an, was ich gemacht und beschriftet habe !


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.01.14/emp4wx8kveba.jpg]


    Links im Bild ist der Wasserstand in der Haube zu sehen, der ohne das neu gebohrte Loch sich einstellen kann !
    Bei „ Kante 1 “ beginnt eine Schräge im Blech bis hin zu „ Kante 2 “.
    Die Öffnung zum Wasserablaufen muss dadurch so nah wie Möglich an die „ Kante 1 “ ran, was beim bohren natürlich nicht geht, da man sonst schon das äußere Blech mit anbohren würde.


    Ich habe mich daher dazu entschlossen, ein größeres Loch von 9mm etwas mehr oberhalb zu bohren und dieses dann mittels des Drehmels weiter hin zu „ Kante 1 “ zu verlängern.
    Natürlich kommt man auch ganz leicht schon mal gegen das äußere Blech, aber da muss man schon fester drücken, um durch zu schleifen.
    Fingerspitzengefühl ist hier schon gefragt und angesagt.
    Auf dem nächsten Bild von Blitz03 kann man sehen, das die Werkstätten auch Angst haben, das andere Blech zu durchlöchern und setzen die Bohrung auch höher an im sichereren Bereich !
    Nur bleibt da wieder eine Ablaufschwelle bis hin zur „ Kante 1 “ stehen, bis zu der sich schön das Wasser wieder aufstaut, nur nicht mehr so hoch wie ohne Bohrloch.



    Auf dem Nächsten Bild von duke85 kann man die neueren Hauben sehen.
    Klar zu erkennen ist dort, das sie dort im inneren Blech ein Langloch ausstanzen, das dann im verbauten Zustand bis an die „ Kante 1 “ heran reicht, um einen kompletten Ablauf von Wasser zu garantieren.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.01.14/5j1fdlvbgtz.jpg]




    Also, wenn man euch so ein Loch „ halbherzig “ auf „ halber Höhe “ bohrt, ist das Problem damit nicht beseitigt, sondern nur geringfügig gemildert, da nun weniger Wasser dort aufgestaut wird.
    Aber so lange dort Wasser sich ansammeln kann, wird es ein Angriffspunkt für den Rost bleiben.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.01.14/3c8ixcc7hag.jpg]




    Gruß Michael

    Sorry,


    hatte meinen Beitrag im " falschen " Beitrag abgelegt gehabt ! Hier : Wichtig: Rost beim D Corsa


    Darum eine Kopie hier im " richtigen " Beitrag !




    Hallo zusammen,


    da wir für meine Frau ein kleineres Auto gesucht und gekauft haben, bin ich bei der Suche nach Infos uns Schwachstellen bei diesem Board hier gelandet.


    Wie ich bei meinem 2007er 1.2 80PS sehen kann, wurde scheinbar schon bei einer Laufleistung von bisher 31.000 Km die Motorhaube gewechselt.
    Habe keinen Rost an der Haube zu sehen, aber an der unteren Haubenkante ist Klarlack wellig als „ Läufer “ zu sehen.
    Außerdem hat die Haube nicht den kleinsten Steinschlag.


    Habe das Auto beim FOH gekauft, kann sein das er das schon vor dem Verkauf „ reguliert “ hat.
    Hatte beim Kauf gesehen, dass das Dach auch „ hauchfeine “ Lackabplatzungen hatte, habe ich gleich „ reklamiert “ und das Dach wurde neu lackiert.
    Haben sie jedenfalls „ spiegelglatt “ wieder neu lackiert.


    Da ich aber vorsorgen wollte und die montierte Haube noch keine Ablauflöcher serienmäßig hat, hatte ich für heute das Löcherbohren angesetzt.
    Hat aber wie es kommen muss, heute Mittag anfangen zu regnen, also habe ich erst einmal nur ein Loch mittig in die untere Falz auf der Innenseite gebohrt ( erst 3mm, dann 6mm und dann 9mm, gaaaanz vorsichtig mit dem Akkuschrauber und mit der Rutschkupplung auf „ schwach " ) .


    Da man mit dem bohren nich so ganz nach unten an den tiefsten Punkt / Stelle im Blech kommt, der für das richtige Ablaufen von Wasser notwendig ist, habe ich nach dem Bohren noch mit einem Drehmel und einem Schleifsteinaufsatz vorsichtig das gebohrte Loch zu einem „ Langloch “ in Richtung unterer Kante vergrößertund wieder mit Lack versiegelt.
    Nun ist es bündig mit der Verbindungsstelle der beiden Bleche.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.01.14/s3ab8vg16qgw.jpg]


    War wie man sehen kann, einmal nur kurz auf die Versiegelungsmasse gekommen, die Kerbe hat also keine Bedeutung !


    Reicht eigentlich das eine Loch aus oder soll ich noch an den äußeren tiefen Eckpunkten der Haube das gleiche noch einmal machen ?


    Werde Montag mir noch eine Sprühflasche mit Hohlraumkonservierer besorgen und durch die Menge der „ Revisionslöcher “ im Bereich Motorhaubenkante mal „ ordentlich “ was in den „ Gefahrenbereich “ sprühen.



    Gruß Michael

    @ all,


    meinen damaliger Corsa B 1.4 ( Sonderserie Atlanta ??? ) habe ich damals neu mit Preisverhandlung für 22.000 DM gekauft !


    3 Türig, mit Alufelgen und Schiebedach und Servo und Rario/Kasette in Schwarz Metallic !


    Aber das war es auch schon an Zubehör !


    Ohne Klima,
    ohne elek. Fensterheber,
    ohne Bordkomputer,
    ohne ZV,
    und was es noch so im dem Corsa D meiner Frau jetzt so gibt.


    Klar kriegte man den auch damals schon günstiger, nur war das dann eine fahrende Einkaufstasche !


    Wenn man was mehr an " Komfort/Spass " wollte, kostete das gleich auch eine Schüppe mehr !



    Also ich finde, das der Corsa D sich im Vergleich zu dem Corsa B nicht viel preislich verändert hat !


    Er ist jetzt größer und schwerer, was ja für mehr Material steht, das verbaut wurde und bezahlt werden will.



    Gruß Michael