Beiträge von Wolle58

    Hast recht. Lassen wir es langsam auf uns zukommen. Gott sei Dank ist mein Corsa erst 5 Jahre alt. Da bleibt mir noch genug Zeit mir die Sache aus der 2. Reihe anzuschauen.
    In diesem Sinne Prost !!

    Hy, "Flex-Didi"
    Hätte er gehärtete Ventilsitze dürfte ich ihn treten. Also fahren nach Vorschrift. Bis jetzt 80Tsd Km fehlerfrei.(Keine Irmscher !!!!!die zickt bekanntlich öfters) Aber da weiß ich was ich tue. Ich kenn einen mit nem Corsa , der fährt schon 170Tsd mit "weichen" Ventilen.
    Aber das geht nun am Thema vorbei.
    Ich stehe den neuen Motoren halt skeptisch gegenüber. Die sollen wenigstens so lange wie die aktuellen halten, und zwar mit den Zusatzaggregaten. Ich bin Techniker an einem Naturwissenschaftlichen Institut und kann manchmal ein wenig über den Tellerrand schauen. Werkstoffen sind nun mal Physikalische Grenzen gesetzt.
    Und Obsoleszenz findet man immer öfter. Auch in Autos. Die Firmen verdienen ihr Geld in der Werkstatt und nicht im Verkaufsraum. Das fängt schon mit den Lampen an. Halten nicht lange und man muß den halben Wagen auseinandernehmen oder die Hand brechen nur um die Birne zu tauschen. ....Böse Welt

    Die Artikel sind zwar schon älter aber trotzdem aktuell.


    Mit dem ganzen Elektronikwahn in den Autos ist es das Gleiche . Laut ADAC sind Elektronikfehler die höchste Ausfallquote. Und trotzdem werden die Fahrzeuge immer mehr damit vollgestopft. Ein Aktuelles Auto hat heute tausende Kontaktverbindungen. Das ist ein Problem wg der Vibrationen. Aber den Werkstätten bringt es Profit.

    Mit den Minimotoren wird es in der Summe genauso sein.
    Aber jeder kann sich aussuchen was er möchte, und das ist gut so.
    Ich fahre LPG und das ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Bei diesem System muß man auch einiges beachten was in "normalen " Autos egal ist.
    Mit den Minimotörchen wird es wahrscheinlich genauso sein.

    Yep, Kuck in die Metallschrottkiste meines Schraubers. Da liegen sie drin !! Der häufige Turbotot sieht man allerdings durch alle Marken. Auch hier auf meiner Arbeit bekam ich öfters die Antwort........Turbo war mal kaputt aber sonst nur Verschleißdinge......
    Ich schaue mir die Spielchen lieber mal aus der 2. Reihe an. So ein Quirl kommt auf 1000€ mit Einbau.

    Wie du sagst. Ist eine neue Technik. Ich halte im allgemeinen ein Auto sehr lange. 200.000 km sind die Regel gewesen (störungsfrei).
    Aus dem Motorradbereich kenne ich : je größer der Hubraum desto langlebiger der Motor.
    Turbos gehen ab 100000 km Laufleistung in die Knie. Das ist Fakt. Der Beweis ist die Schrottkiste meines Schraubers, und dessen Erfahrung zu diesem Bauteil.
    Aber vielleicht werden die Turbos in Zukunft haltbarer ?


    Ich werde mich jedenfalls zurückhalten und beobachten.

    Ich mache die Inspektionen alle selber. Sogar Bremsen sind kein Hexenwerk. Mir wird manchmal schlecht wenn ich die Preise lese was man für ne Inspektion hinlegen muß.
    Habe mom 81000 Km auf der Uhr. ( 77.500km im LPG Betrieb)

    Also der Adam oder Corsa mit einem 1.6er Sauger und Hochdruck-direkteinspritung mit 120-140 PS ........also so ner Version würde den Vorrang geben.

    Hy
    Also .....wenn jemand dieses Motörchen 200tsd km mit erstem Motor u ERSTEM Turbo und dann noch unter 0,5 L/ 1000km Ölverbrauch fährt, dann bin ich zum Umdenken bereit.
    Für mein alter D 1.6 Kadet und mein 1.6 Astra Caravan war das kein Problem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!( hatten aber kein Turbo )
    Mein Corsa hat erst problemlose 81000 LPG-Km hinter sich, muß sich also noch bewähren !!!



    Vorher nicht !!!!!!