Ich bei den Ford schon . Den Fiesta hab schon mal probefahren dürfen und mein Kollege kennt die 1l - 125PS aus dem Focus noch besser. Nein Danke !!!
umparken im Kopf.......mit dem skyactive-Motorenkonzept von Mazda kein Problem. Würd ich gerne im neuen Corsa sehen;-)
Beiträge von Wolle58
-
-
Die Bilder vom neuen Corsa aus der Autobild gefallen mir sehr gut. Aber wenn man unter der Motorhaube nur noch aufgeblasene Rasenmähermotoren findet wars das für mich .
Die Japaner mit ihren Skyactive - Motoren gehen da einen intelligenteren Weg.
Mein LPG Umrüster meint dass die neuen Motoren von Ford und Opel sich nicht so optimal für LPG eignen. Haltbarkeit muß sich erst herausstellen. -
-
Aus einem 1.4er Motor holt man heute 100 PS +- 10 PS als Sauger heraus. Drehmomentwunder darf man dann nicht erwarten. Die Autogewichte werden auch immer höher. Kraft = Masse x Beschleunigung. Mit ner Direkteinspritzung kann man auch noch was reißen. Aber muss das ganze Zeugs heute in den Autos verbaut sein ?
Versuch mal heute ein Auto ohne Klima zu bekommen......und das in unseren Breitengraden.
MildHybrid finde ich eine gute Lösung für die nächste Zeit. Und da steht es mit Opel leider noch im Argen. -
Hast recht. Aber die Kombinaton 1.4 Twinport 90 PS langes Getriebe und LPG machen den Wagen zu einem Langstreckenläufer. 120Kmh bei 3200 U/min sind komfortabel.
Ich hatte mal den 1.4er 100Ps als Leihwagen. Der geht nicht schlecht dank kurzer übersetzung, aber auf der AB hat er bei 120 Kmh 3800 U/min und dröhnt nervig !!
Ein Freund hat sich einen Fokus 2l Diesel gekauft . Der 1l Benziner mit 125PS war ein No Go (seine Aussage)
Aber gegen 3-Zylinder Motoren hab ich nichts. Die laufen heute auch sehr geschmeidig und entwickeln mehr Drehmoment . Aber bitte mit entsprechendem Hubraum.
Der 1l sidi wäre was fürs Motorrad. (ohne Turbo) -
Hy Flex-didi
Ich habe einen 1.4 Corsa d mit 90 ps Essenziell (ungarische Ausführung)
hat keine Klima (vertrage ich nicht) und nur 2 Airbag. Radiovorbereitung (Dadurch ist mein Radio nicht mit dem Systhem verbandelt) und kein Bordcomputer ( Auto läuft auch ohne).
Wenn man von den vorderen Lampen absieht kann man an dem Auto die Wartungsarbeiten gut selber machen. Der alte 1.4 Twinport hat im Astra eines Kollegen die 350tsd km hinter sich .
Ich will ein Wagen der mind 200tsd km ohne große Probs hinter sich bringt.
Allerdings sind meine Ansprüche an ein Auto in punkto technische Gimmics nicht so hoch.
Beschleunigung und Fahrspass hab ich auf meinen Moppeds -
Was hat ein Hersteller von einem Auto das nie Kaputt geht.
Mein Motorradhändler sagte mir mal vor einiger dass die 1400er Intruder vom Geschäft her ein mieses Bike war. Die Kunden haben es gekauft, ein bis zwei Inspektionen und das wars. Mit dem Modell haben wir so gut wie nichts verdient.
im autogeschäft läuft es ähnlich. Das Modell soll einersets für den Kunden zufriedenstellend laufen, andererseits soll für die Reparaturwerkstatt Sahne abfallen. Die Ballance muß dabei gewahrt bleiben.
Nur von Inspektionen kann man nicht leben.
Ich fahre meine Autos immer sehr lange und hatte deßhalb auch noch nicht so viele. Und alle 5-7 Jahren ein neues Auto ist mir viel zu teuer.
Deßhalb zählen für mich Robustheit, Einfachheit, Wartungsfreunlichkeit usw sehr viel. Deßhalb auch mein D Corsa in der Ungarischen Version.
Der erfüllt alle meine Kriterien.
Aber in einigen Jahren werde ich vor einem Problem stehen. -
Was die Haltbarkeit der Minimotoren betrifft: Denkt denn irgendwer ernsthaft, es sei im Sinne der Hersteller, wenn ihre Autos länger als zehn Jahre und 200tkm halten? Man bedenke die Abwrackprämie damals, mit der alle Autos über acht Jahre als offiziell alt und wertlos eingestuft wurden. Genau das ist doch das Ziel von Industrie und Politik. Altfahrzeuge ausrotten und das mit allen erdenklichen Mitteln.
Neufahrzeuge werden nicht gebaut, um alt zu werden.
Außerdem!!!!
In der Werkstatt soll Profit gemacht werden. Rostlauben einer Marke geben kein gutes Bild in der Öffendlichkeit ab. Aber irgendwie müssen Werkstattstunden generiert werden. Elektronik und Aufladung sind da willkommene Mittel. Ihr werdet es sehen !!!!!!!! -
Sind in der Herstellung billiger. Allerdings kann man neue Wischergummiis einziehen. Dann kommt man auf 4€ für die beiden vorderen Wischer.
-