Wenn mein Corsa hinüber wäre würde ich aktuell den Mazda 2 favorisieren. Sieht gut aus und die verbauen noch in meinen Augen richtige Motoren.
Beiträge von Wolle58
-
-
Also bei 120kmh AB verbraucht mein 90PS 1.4er ( lange Getriebe-Übersetzung) so 7,5 liter Gas /100 km. Allerdings erhöht sich der Verbrauch auf 9.5 wenn ich 2 Fahräder auf der AHK mittransportiere. (höherer Luftwiderstand)
Ich habe eine OMVL und die läuft seit 80000 Km störungsfrei. Reichweite ca 400Km aber dann hab ich immer noch Gas Reserve. Will den Tank nicht leerfahren.
Die neueren D Corsa mit kürzer Übersetzung sind etwas durstiger, ziehen aber besser weg. Dafür drehen und dröhnen sie auf der AB. -
All diese neuen Technologien sind sicherlich eine gute Sache, aber eben nur in den entsprechenden Modellen.
Bei einem Kleinwagen zählen immer die "Gesamtkosten über die Gesamtlebensdauer" des Wagens.
Alleine ein Turbolader, der bei vielen Kurzstrecken bei einer Haltedauer des Fahrzeugs von durchschnittlich 10 Jahren sicher mindestens 1 mal kaputt gehen wird, lohnt sich schon nicht. (sehr teure Austauschreparatur)
Es muss einfach noch begriffen werden, dass Downsizing und andere Dinge erst mal nur auf dem Papier gut aussehen, sich aber nur bei bestimmten Fahrzeugkategorien lohnt und Sinn macht.
Außerdem schlucken die gedownsizten Turbomotoren bei schnellen AB-Fahrten wie die Großen. -
Bei meinem alten B-Corsa waren die Überlaufleitungen verstpopft. Nachdem der Pfropfen beseitigt war gabs keine Probs mehr.
-
In 2 Jahren komme ich so auf 30000 Km. Allerdings läßt Gasbetrieb das Öl nicht so schnell altern wg sauberer Verbrennung.
Mit den Intervallen haste recht. Während der 2 Jahre soll oder besser gesagt muss man regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Wer das nicht will oder kann soll sich an die Werksvorschriften halten.
Mit meinen 56 Lenzen gehöre ich hier im Forum sicher nicht dem allgemeinen Altersdurchschnitt an. Ich hab noch gelernt eine Kontaktzündung einzustellen oder Vergaser zu reinigen. Elektronische Zündung und Einspritzanlage sind besser und haben meine vollste Zustimmung.
Aber man kann unsere Sauger - Corsas mit schmalem Geld sicher und betriebsbereit halten. Mein Sohn ist bei den Wartungsarbeiten meistens dabei. Sein Interesse an der Technik und dem Geld sparen ist sehr groß !! -
Moin zusammen
Also: Ich fahre viel Langstrecke und wechsele deßhalb erst nach 2 Jahren das Motoröl. Dieser 1Jahr oder nach 30000km Wechselintervall ist Unsinn und dient nur der FOH Werkstatt als Einnahmequelle
Öl (plus Filter) wechsele ich immer selber !!!
5W30 mit Opel Spezifikation für 18.50€ für den 5l Kanister (Großhandel)
Es ist schon interessant was einige an Unsummen für nen Ölwechsel hinlegen.
Mit meinen anderen Autos hab ich das früher genauso gemacht und das waren alles Dauerläufer. -
Ich fahre seit 5 Jahren meinen D Corsa 1.4 mit 90 PS und langem Getriebe. ( der gute alte Twinport) Mit 3500 km Umbau auf LPG. Momentaner KM Stand 85600.
Einen neuen Satz Bremsbeläge und 2 neue Vorderreifen und das war es schon.
Aber bei 100000km werden wohl neue Scheiben und Beläge fällig sein. Aber ein Satz ATE - Scheiben /Beläge kosten mit 145€ nicht die Welt.
Toller Gebrauchswagen. Würde ihn direkt wieder nehmen. Aber nur diese Version.
Die Faceliftversion mit 100PS drönt mir zuviel wg dem kurzen Getriebe und der Neue a la Adam mit dem SIDI Modellbaumotor geht für mich gar nicht !!
Ach so, mein D-Corsa ist ein Reimport aus Ungarn !!!!! -
Ich fahre seit 1987 Opel und war immer zufrieden, und kam auf hohe Laufleistungen ohne nennenswerte Probleme. Aber bei den aufgeblasenen Minimotoren werde ich definitiv nicht mitmachen und wenn ein Autowechsel ansteht, muß ich mich auf die Suche nach einer neuen Marke begeben (leider). Mein aktueller Corsa wird mir allerdings noch viele Jahre treue Dienste leisten
-
Deßhalb fahrt ihr ja auch OPC oder ähnliche Liga. Aber mir geht es halt um die Gebrauchsfahrzeuge im Stadt und Umlandverkehr, Berufspendler morgens in der Rush-Houre.
Vom Motorrad her bin ich eh Beschleunigungs und Durchzugswerte gewöhnt ( Ohne Turbo) das übersteigt das Vorstellungsvermögen von ST, OPC, GSI Fahrern. Aber das gehört nicht hierher.
Sportlich ambitionierten Autofahren stehen für ihr Vorankommen potente Turbotriebwerke zu Verfügung und haben auch ihre Daseinsberechtigung. Aber mal ganz ehrlich, es gibt nicht wenige OPC Treiber die ihrem Schätzchen ein Saisonkennzeichen verpassen und im Schmuddelwinter in einem ökonomischen Kleinwagen unterwegs sind während ihr OPC Winterschlaf hält was ich auch verstehen kann.
Mir geht es halt auf den Senkel dass es in Zukunft nur noch dieses Konzept geben soll. Schaut mal in die Schrottkiste meines Schraubers (Freie Autoreparaturwerkstatt, Meisterbetrieb ). Was da def. Turbos drinnen liegt geht auf keine Kuhhaut . -
Mazda will allerdings den Hubraum beibehalten und keinen Turbo einsetzen........jedenfalls nicht m unteren Leistungssegment.
Sogar einem 1200 ccm Sauger als 3 Zylinder mit 90 - 100 PS würde ich akzeptieren.
Auch ein Hybridmodell ähnlich dem Yaris gefällt mir sehr gut.
Aber die aufgeblasenen Minidinger mittlerweile auf keinen Fall.Ich habe nichts gegen Turbos wenn sie im Diesel oder in Sportmodellen eingesetzt werden. Aber in Gebauchswagen mit viel Stadtverkehr ist das nicht optimal.
Aber wenn sich unter den Autofahren in ein paar Jahren herumgesprochen hat, was so ein Turbotausch kostet, und wie oft das passiert ,dann kommen die Hersteller in Zugzwang.
Im Motorradberich findest man auch keine Motoren unter 500 ccm in nennenswerten Stückzahlen was ich auch sehr gut verstehen kann.