Beiträge von Wolle58

    HySven
    Also , die Ecoflex haben das lange Getriebe. Danke für die Info. Mein 1.4er heißt zwar nicht "eco" aber das ist mir egal, Hauptsache er dröhnt nicht. Ich geb die Info weiter.
    Gruß Wolle

    Salü Color Race
    Nee, In Bad Hersfeld habe ich den Wagen nur abgeholt. Gekauft hab ich den Corsa damals bei Autoprice. War ein gutes Angebot damals. 10500€

    Richtig, mein Corsa wurde in Eisenach gebaut , kam nach Ungarn,oder nur die Wagenpapiere, und in Bad Hersfeld hab ich das Fahrzeug abgeholt. Das war Dez 2009. Ein Arbeitskollege kennt nur die "drönende" Version. Er war ganz überrascht bei einer Probefahrt über das niedrige Drehzahlniveau. Kommt dem Spritverbrauch voll zu Gute. Kostet allerdings Elastizität auf der AB, aber man kann ja runterschalten.
    Mir ist noch immer unbegreiflich warum opel die Übersetzungen geändert hat. Die längere Übersetung im 5. hätte man beibehalten können.

    Sorry wg der Verwechselung.
    Aber mein Corsa ist von 2009, hat nen 1.4er Twinport mit 90 PS und dreht auf der AB bei 120 KM/h zarte 3200 U/min. Der neue 1.4er mit 100 PS dröhnt bei 3800 U/min bei der gleichen Geschwindigkeit.

    Hy Flex-Didi
    Kurze Frage. Wann wurde beim 1.4er das lange 5G Getriebe gegen das Kurze getauscht. Wußte keiner hier ne genaue Antwort .

    Würde ich auch gerne sagen. Aber bei diesem Motorenkonzept mache ich nicht mit.
    Ich arbeite an der Uni SB in einem Institut der Werkstoffwissenschaften. Auch die Wissenschaftler hier sehen dem Konzept des Downsizing mit gemischten Gefühlen zu. Renntechnik für Alltagsautos mit hohen spezifischen Belastungen der Werkstoffe stoßen da an ihre Grenzen. Vor allem wenn man an die Einsatzdauer der Fahrzeuge denkt.