Beiträge von Wolle58

Meine Freundin fährt einen Peugeot 207 3türer 1360ccm 88 PS. Also der Wagen ist klasse. Mein 14er D Corsa 3türer hat mir zwar einen Tick besser gefallen, aber die beiden Wagen schenken sich nichts. Der Franzose ist eine Spur komfortabler, der Corsa etwas härter. Leistungsmäßig ist der Corsa eine Nuance flotter.
    Gruß Wolfgang

Handwäsche ist ja ok, aber wo bitteschön. Habe schon an Mammut u. co gedacht. Aber ist dieses Wasserstrahl-Geblase nicht auch schlecht für den Lack. Eimerwäsche ist schon gut, mach ich beim Motorrad schon immer, aber beim Auto?
    In der Waschstraße habe ich die mit den Textilstreifen benutzt, nicht die Bürsten.

Sorry aber das mit dem Öldruck is nicht ganz richtig. Der fällt nämlich bei zu zuviel ÖL. Die Kurbelwelle panscht auf die ÖLoberfläche und das ÖL im Motor wird schaumig. Die Pumpe saugt dann diesen Schaum an und die Luftbläschen lassen sich komprimieren = Öldruck fällt!!!!!!!!!

Mir persöhnlich wäre der 1.6 mit 115 PS lieber. Ich mag Turbos nicht. Die laufen zwar gut, gehen aber schnell kaputt. Ich sehe immer die kaputten Turbos im Schrottcontainer in der Werkstatt meines Freundes.
    Tja, und der 1.4er ist der größte Sauger den Opel im Corsa anbietet. LEIDER !!. Ich könnte mir vorstellen, daß Opel diese Lücke will, damit mehr GSI verkauft werden.

Also, bei meinem D-Kadett hatte ich Drehzahlmesser Öldruck u. Themperaturmesser serienmäßig. Für den technisch interessierten Fahrer sehr interessant. Hat bei mir damals einem kapitalen Motorschaden verhindert wg. def. Ölpumpe. Da hat Opel beim D-Corsa an der falschen Stelle gespart.
    Habe schon daran gedacht den Außenthemperaturfühler gegen einen Themperatorsensor für den Motor zu tauschen, aber die Anzeige ist nur 2stellig. ;(
    Gruß Wolle

Der Corsa ist doch modular aufgebaut. Vielleicht besteht die Möglichkeit den 1.4er aus einem Unfall in dein Auto zu verpflanzen ( mit Getriebe). Wende dich an eine Tuningwerkstatt oder Freie Werkstatt, keinesfalls an einen FOH!!!!!. Den 1.0er kannste nach der Umbauaktion verticken. Der ganze Akt kostet dich Zeit, und Kohle. Schau dich schon mal nach einem passenden Corsa Totalschaden um. Der hat dann auch die anderen Teile die du für den Umbau brauchst. Hier gibt es einige B-Corsas mit einem 1.6er oder 2.0erMotor.
    Keine Ahnung wie die Jungs das bewerkstelligt haben, aber die Dinger gehn ab wie Sau.

Da gebe ich dir recht. Allerdings sehe ich im Automobilwesen eine Technikwende auf uns zukommen. Elektro und Hybrid (midle oder Vollhybrid)
    werden in Zukunft angesagt sein. Beim Elektro wird die Reichweite das Maß aller Dinge sein. Beim Hybrid die Effizienz. Im Endeffekt baut die Industrie was vom Kunden nachgefragt wird.
    Ich arbeite als Techniker an der Uni in der Fachrichtung Werkstoffwissenschaft. In Unterhaltungen mit Abordnungen aus der Automobilbranche an unserem Institut bekomme ich so einiges mit, was sich so in ein paar Jahren in der Autotechnik ändern wird . Effiziens und alternative Antriebe sind da mittelfristig angesagt. Ausstattungsdetaills die dem Comfort dienen kommen da erst an zweiter Stelle.