Beiträge von Wolle58

    Also für mich steht fest: Mir kommt so ein aufgeblasenes Mini-Motörchen nicht ins Haus. Nach 120 Tsd verabschiedet sich der Turbo und 40 Tsd km später der Rest. Nein Danke !!
    Ich bin froh dass mein D Corsa noch den 90PS Twinport mit langem Getriebe hat . Bei 120 KM/h im 5. Gang dreht er ruhige 3200 U/min und nicht 3800 wie im neuen 1.4er.

    So sieht es aus. Abwarten und beobachten wie sich die neuen sidi`s im Alltag bewähren.
    Ich hatte in meinem alten B-Corsa city den alten 1.0 3Zylinder drinnen, und der lief bei mir bis 140000 km ganz ordendlich, hatte aber nur 55 PS.
    Bei 115 PS muß bei einem Motor mit gleicher Zylinderzahl und Hubraum der Druck auf die Kolben zwangsweise gewaltig angehoben werden. Mal schauen was die Ringe dazu sagen.

    LKW Turbos halten ewig......das ist richtig.
    Grund: Großer Durchmesser des Turbinenrades bedeutet geringere Turbinendrehzahl bei gleichem Luftdurchsatz und
    geringere Abgasthemperatur wg Diesel !!


    Die Turbine im 1.0 Hat einen Durchmesser von 35mm und dreht bis 250.000 U/min. Wie soll das denn über 150.000Km halten ? Sogar die Turbinendrehzahl in der Formel 1 wurde auf 125.000 U/min begrenzt.
    Rate mal warum sich bei Motorrädern der Turbo nicht durchgesetzt hat ?


    Aber ich kann mich auch irren . Ich habe nur große, sehr große Zweifel am Downsizing-konzept.....wobei mein Schrauber noch viel mehr Argumente gegen dieses Konzept hat.

    Also mir kam das Motörchen ein wenig müde vor. Unter 2500 U/min drückts dich wenig in den Sitz. Für die Stadt reichts allemal. Aber wenn man pendeln muß ?


    Aber , so ein 3Zyl mit knapp 1000ccm is halt billiger herzustellen und der Zubehörkram geht halt früher kaputt und muß teuer repariert werden.
    Und der Turbo ist eh nach 100000 fällig, je nach Fahrweise. Die Autohäuser verdienen ihr Geld in der Werkstatt, nicht im Verkaufsraum !!!!!!!!!!


    Deßhalb mag ich meinen alten 1,4er Twinport mit der langen Getriebübersetzung . Bei 120Km/h dreht der Motor mit 3200 U/min und die Drücke im Motor sind viiiiiel geringer als im neuen sidi.


    Mein Schrauber sagt: der 1.4er oder 1.6er Vierzylinder mit ner Hochdruck Direkteinspritzung.....das wär was tolles, aber zu teuer und zu zuverlässig für den Hersteller.

    Abgasthemperatur Diesel : 800°
    Abgasthemperatur Benziner : 1000°


    Deßhalb stammen der Großteil der def. Turbos vom Beziner.


    Da werden langfristig Werkstattstunden generiert wie mit der ausufernden Elektronic.

    Ich durfte mal den aufgeblasenen 1.0 Fiesta von einem Arbeitskollegen fahren. Nein danke kann ich nur sagen. Wenn so die Zukunft von Opel aussieht.........
    Dem bekannten 1.4er Motor könnte man eine Hochdruck- direkteinspritzung verpassen. So würden die noch effizienter laufen.


    Aber so ein kleiner Turbo hat auch was Gutes. Nach 120-140 tsd Km ist der platt und die Werkstatt hat einen 1000€ Auftrag. Ich seh es in der Schrottkiste von meinem Schrauber. da liegen immer vergammelte Turbos drin.

    Ich fahre eine nachgerüstete OMVL Anlage störungsfrei seit 70000Km.
    Montiert von Gasspezialisten Egler & Koch in Limbach.
    Dieser hat mir von den Problemen erzählt die bei den Serien_LPG-Anlagen auftreten.
    Tipp:
    Spezielle Gas-Kerzen von NGK einbauen lassen
    Ab und zu 2-300 Benzin-Km fahren
    Alle 20000 km zur Inspektion
    LPG ist zum Sparen und nicht zum Treten da.

    Ehrlich.......was soll der ganze Turboquatsch. Die Dinger sind nach 100-120 tsd. Km Laufleistung platt und kosten 1000€+. Das ist bei vielen Herstellern so. Ich sehe das in der Schrottkiste von meinem Schrauber. Sind immer neue def.Turbos drin. Leider sind bei Opel max ca 100 turbolose PS erhältlich. Ich will die Dinger nicht schlechtmachen aber die Automobilindustrie will Geld verdienen und das geschieht nicht im Verkaufsraum sondern in der Werkstatt.
    Trotzdem bin ich auf den neuen Corsa gespannt .

    So, 42000 Km habe ich mit LPG zurückgelegt. Probleme mit der Anlage: 0 !!
    Probleme mit dem Auto: 2 H7 Birnen und ein Rücklichtbirnchen.
    Würde mir nach 3 Jahren Nutzung den gleichen Wagen mit der gleichen Ausstattung wieder anschaffen.
    Gruß Wolle