Fahre den A12XEL nun seit einem halben Jahr, inzwischen mit knapp 9000 km auf dem Tacho. Als Fahrstrecke habe ich täglich 100 km AB vor mir, wobei ich den Motor auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzungen meistens zwischen 120 und 140 km/h bewege. Der Gesamtverbrauch liegt aktuell bei 6,3 l/100 km.
Die Fahrleistungen in Punkto Endgeschwindigkeit sind völlig ausreichend. Die Beschleunigung im 5. Gang unterhalb von 3500 U/min ist anfangs bei kleinen Steigungen gewöhnungsbedürftig. Will man dann überholen oder auf der linken Spur mitschwimmen, sollte man besser vorher genügend Anlauf nehmen.
Insgesamt lernt man -nach langer Zeit mit viel PS unter der Haube- relativ schnell wieder bestimmte Verkehrssituationen defensiv zu lösen (sprich Gas wegnehmen, schont die Nerven nachhaltig!).
Auch die "Buchhalterausstattung" mit den Fensterkurbeln ist solide, immerhin gab's für 8690 € sogar 'ne Klimaanlage.
Fahrverhalten und Straßenlage sind prima, ebenso empfinde ich den Motor bis auf eine Einschränkung insgesamt sehr leise.
Einzig im Bereich von 120-125 km/h und etwa 3200 Umdrehung ändert sich das Motorengeräusch beim Beschleunigen. Irgendwas im Motorraum fängt hier an zu dröhnen, was ich ein wenig störend empfinde. Je kälter die Außentemperatur, desto auffälliger wird dieses Geräusch. Werde das Problem bei Gelegenheit beim Händler vorstellen. Im Netz habe ich leider noch keinen Hinweis gefunden, möglicherweise bin ich in diesen Punkt betreffend ein Einzelschicksal?
Also insgesamt Daumen hoch
, auch mit 51kW erreicht man nur unwesentlich langsamer sein Ziel, aber dafür drastisch ökonomischer!
Gruß
Detlef