Beiträge von Blitz03

    So lange es das Schreiben von OPEL nicht gibt,
    bist du keinesfalls "der Dumme".


    Ich würde an deiner Stelle ganz entspannt bleiben und erst nach dem Schreiben reagieren.
    Selbst dann hast du noch ein Zeitfenster, bis es gemacht werden muss.


    Die ganze Aktion dauert etwa 20 Minuten, wenn alles glatt läuft,
    die hast du bestimmt später auch irgendwann.


    Ich würde aber an deiner Stelle vorher Erfahrungswerte einholen, wie oft deine Werkstatt die Hauben schon aufgebohrt hat und wie viele dabei ruiniert wurden.


    Ohne Erfahrung ist das Risiko sehr groß, dass Schaden entsteht.

    @ Fonken
    @ Matthias292,


    ich sehe das absolut genau so wie ihr:


    Meine Haube z.B. war vorher perfekt
    und wurde vom UOH zerstört,
    also verlange ich haargenau das Gleiche, was ich vorher hatte.


    Wenn ich einen Wagen mit lackierten Schrauben in die Werkstatt bringe,
    dann will ich auch wieder lackierte Schrauben zurück haben.


    Warum sollte ich mir selbst auf eigene Kosten diese Lackstifte kaufen und den Pfusch der Werkstatt selbst bereinigen ???
    ?(
    Neee, no way !


    Außerdem geht es hierbei auch um Garantie und Gewährleistung,
    das hat mein Anwalt ausdrücklich betont !


    Wenn du selbst daran rumbastelst und die Stelle rostet später, dann hast du zukünftig keinerlei Ansprüche !

    okay, vielen Dank.


    Also braucht man ihn wirklich nur im Notfall !?


    Aber wenn jeder FOH ihn über eine Datenbank abfragen kann, dann muss ich mir diesen Pass nicht unbedingt auf Biegen und Brechen sofort besorgen, oder ?

    Miich interessiert die Frage nach dem Carpass auch.
    Wofür soll ich das Teil benötigen ???
    Ich fahre seit 25 Jahren diverse OPELs und mich hat noch nie jemand nach diesem Pass gefragt !
    ?(
    Nun habe ich mir einen gebrauchten Astra Caravan vom Händler gekauft und habe zum ersten mal überhaupt keinen Carpass bekommen !

    ich fahre mit meinem 70PS-Corsa bis auf wenige Ausnahmen nur Landstraße
    (benutze ihn nur für den Weg zur Arbeit)
    und fahre mit einer Tankfüllung immer konstant 670-700 km.
    Bei 700 ist er aber dann absolut leer.


    Nur einmal habe ich etwa 150 km weniger geschafft,
    da habe ich vorher bei einer no-name-Tanke von real getankt !


    Dies könnte also auch bei deiner Tochter ein Hinweis sein.

    naja, wenn ich das Foto so sehe,
    würde ich auch sagen, dass es zu hoch gebohrt wurde.
    Hier wollte wohl jemand sicher gehen, dass er mehr Platz zur Aussenhaut hat und deshalb das Risiko auf einen Bohrloch-Schaden minimiert.


    Außerdem würde ich mir peinlich genau ansehen, ob die Bohrerspitze nicht doch das Außenblech angestoßen hat.
    In diesem Fall kriegst du dann ein Problem in 2-3 Jahren.

    klar ist, dass Opel Mist produziert hat !


    Mit dem Aufbohren der Haube wird nun schön die Verantwortung auf die Werkstätten abgeschoben, die haben nun den schwarzen Peter.
    Beschädigen die dabei die Haube, müssen sie selbst haften.


    OPEL will möglichst günstig aus dieser Nummer kommen, deshalb kriegt nur der die neue Haube, der auch wirklich hartnäckig bleibt.


    Also:
    nicht abspeisen lassen und auf jeden Fall Druck machen.
    Oft hilft der Weg an die Öffentlichkeit (Presse, Fernsehen sind oft dankbar für solche Hinweise).


    Wer natürlich nicht regelmäßig zur Inspektion war, der hat da wenig Argumente und somit kaum Aussicht auf Erfolg.

    Es ist leider so, dass man den Werkstätten nicht (mehr) blind vertrauen kann.
    Die probieren dreist, wie weit man mit dem Kunden gehen kann !


    Ich hatte zu DM-Zeiten einen Zahnriemenriss beim Astra-Sport,
    Ventile krumm, Zylinderkopf kaputt.
    Mein damaliger FOH wollte satte 13.000 DM für die Reparatur, ohne Austauschmotor könne man den Schaden nicht beheben.


    Der Schrauber eines anderen FOH gab mir einen tollen Tipp:
    Zylinderkopf gibt es im Austausch mit Garantie bei Profi-Parts,
    Einbau in einer Privatwerkstatt.
    Die gesamte Reparatur mit Teile und Arbeitslohn kostete mich so 2.100,00 DM.
    Das Auto schnurrte, als wäre nie etwas gewesen !
    11.000 DM gespart !!!


    Diese Abzocker sahen mich nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ja, die Ablauflöcher sind vorhanden,
    die Verschraubungspunkte sind jetzt auch okay.


    Die Haube war ja dann nicht nagelneu, aber bis auf 2 kleine Punkte in Ordnung.
    Mit denen kann ich leben, meine originale Haube hatte ja auch schon kleine Steinschläge.


    Mein Lack ist Z177
    Was der Lackierer da gemischt hat, weiss ich nicht.
    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nach diesem langen Trara die betroffenen Personen sooo dämlich sind.


    ?(

    Ich habe dann jetzt die zweite Motorhaube erhalten.
    Nachdem ich die miserable Lackierung der ersten Haube reklamiert habe,
    kapitulierte der FOH.
    Laut Aussage des Werkstattmeisters kriegen die nach 3 gesprühten Farbschablonen meinen Farbton (carbongrau-metallic) nicht hin.
    Jetzt haben die die Original-Haube eines Vorführwagens demontiert und bei mir eingebaut !
    :wb: