Beiträge von 76.2x2

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Beiträge, zu denen ich mich jetzt erst melden kann.
    War beruflich unterwegs.


    Update:
    Mein Corsa war ja für 2 Wochen am Stück in der Werkstatt, beim Opel Gas-Spezialisten. Ausser einem ausgetauschten Gasdrucksensor und rund 280km ohne Nachtanken, haben die Jungs nichts mehr gefunden.
    Aktuell läuft er seit 1,5 Wochen fehlerfrei. Glaube aber noch nicht so wirklich an das Ende der Probleme. Werden wir sehen.
    (Ach ja, einen Leihwagen habe ich dann von meinem Händler zu seinen Lasten bekommen - er weiß halt, dass Kundenzufriedenheit wichtig ist - im Gegensatz zu Opel selbst)


    Die Hinweise von Michael ('Motor ohne LGP-Kopf nicht gasfest') und von Chris2706 lassen mich fürchten, denn ich glaube mein 1.2er hört auf den Namen "...XER".
    Dann sind die richtigen und wichtigen Ratschläge in Sachen Wartung (ich mach das, was gefordert ist) und Belastungs des Motors (Sammy: dauerhaft <4000U/min), die ich auch schon alle berücksichtige, warscheinlich langfristig nicht Problemlöser sondern Symptom-Unterdrücker. Das mit 200-300km auf Benzin fahren zwischendurch werde ich jetzt auch ins Therapiepaket für meinen Corsa aufnehmen.



    Linde (Sven),
    das Dinge würde ich durchziehen. Gehe ich von 0,4-0,6% des Neupreises als Nutzungsentschädigung aus, wäre es ja nur ein Ende mit Schrecken.
    Und dann kommt noch die Gegenrechnung und die Argumentation von anfänglicher Unmöglichkeit oder so ähnlich, wenn die Jungs etwas verbauen, was de facto nicht funktioniert oder kaputt gehen muß. Zumal es offensichtlich auch bekannt ist (mein FOH hatte darüber hinaus Hinweise auf die Inkompatibilität der Gasanlage mit dem Motor beim letzten Besuch auch gegeben)


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten und die klare Meinung von Da Funk :klatschen:


    Zu fett bzw. zu hoher Verbrauch kann ich nicht sagen. Bin bei 7,0 bis 8,1 Liter/100km je nach Jahreszeit, Klimaanlagen-Nutzung und Fahrweise. Das ist für mich okay.


    Dass die Tankanzeige nur ein Schätzeisen ist, ist natürlich klar. Da ich eh jeden 2 Tag an das Gastanke bin ist das auch kein Problem.
    Aber "0" oder "1" nach Zufallsprinzip ist ein bischen zu wenig.
    Vielleicht taugt das Ding ja zur Vorhersage der Lottozahlen :gruebel:


    sevotharte und Sammy,
    Eure Checkliste und die Hinweis auf Multiventil und Sensor im Gastank habe ich weiter gegeben.
    Was das Thema Schadenersatzansprüche anbelang: Ich überlege ich auf Austausch der Anlage gegen eine funktionierende zu gehen.
    Gibt es hierzu Erfahrungen mit der Kombination Corsa D und z.B. Prins-Anlagen? Oder ist der Motor einfach nicht "gastauglich"?



    @Da Funk,
    das Ignorieren der Motorwarnleuchte ist das Eine.
    Aber läuft denn bei Dir wenigstens die Gasanlage?
    Oder fährst Du auf Benzin?


    Keep you posted


    76.2x2

    Hallo Forum,


    ich habe im Sept 2012 einen Corsa D 1.2 ecoflex mit werksseitiger LPG-Anlage neu gekauft. Fahre berufsbedingt rund 110km pro Tag, 90% Autobahn.


    Nach einem halben Jahr fing die Tankanzeige (Kombi Benzin&Gas) an zu spinnen: Bei halb vollem Gastank und Lastenwechsel zeigte die Uhr plötzlich leer an. Meistens war dies nach dem Gastanken wieder "normal".


    Im Mai 2013 30TKM-Inspektion zunächst ohne Probleme.


    Kurz danach ruckelte der Motor, als wenn man im sprichwörtlich das Gas abdreht. Meistens nach ein paar (5 bis 20min) Stop-and-Go im Stau.
    Besuch beim FOH ergab, dass vergessen wurde Gasfilter und Zündkerzen gem. neuem Insp.-Plan auszutauschen. Gesagt gemacht. Dann ging ein für ein paar wenige Wochen wieder.


    Von Juli bis heute kamen die Fehler und Probleme immer häufiger:


    Erst wieder Tankanzeige auf leer gesprungen. Fehlerdiagnose brachte kein Ergebnis.


    Dann während Staufahrt Abschalten der Gasanlage mit Werkstattwarnleuchte. Tel. Rücksprache gehalten, sollte auf Benzin weiterfahren. Am Nachmittag Wagen neu gestartet: Keine Lampe, Gasanlage liess sich zuschalten.
    Zur Fehlerdiagnose gefahren, Ergebnis Raildruck zu niedrig.


    Das Abschalten mal mit mal ohne Werkstattwarnleuchte hat sich 4 mal wiederholt.


    Haben dann Termin für Werkstattbesuch während meines Urlaubs vereinbart (letzte Woche). Mein FOH hatte den Wagen zu einem Opel-Gasbetrieb überstellt, die irgendeinen Sensor ausgetauscht haben.
    Er macht Probefahrt - Tankanzeige springt wieder auf leer, so dass er den Wagen noch behalten will, um den Teufel im Detail zu finden.


    Bei der Frage nach Leihwagen wird es jetzt skurril: Opel sagte meinem Händler, dass ich ein fahrbereites Fahrzeug hätte, schliesslich könne ich ja auf Benzin fahren) und deswegen kein Anspruch auf Leihwagen besteht ?( ?(
    Ich bin gespannt wie das weiter gehen soll. Denn ich habe für etwas bezahlt (Gasanlage), was nicht funktioniert. Und wenn jemand Geld für etwas genommen hat, was nicht den Zweck erfüllt…


    Ich fürchte, hier müssen sich die Juristen drum streiten.


    Wenn ich bedenke, dass ich schon 2x wegen der Anlage innerhalb von 13 Monaten in der Werkstatt war, mache ich mir ernsthafte sorgen, was nach der Garantiezeit passiert.


    Der Wagen hat jetzt rund 48TKM weg…


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der werksseitigen Gasanlage?
    Benötigt ihr noch bestimmte Details um mir weiterhelfen zu können?
    Jeder Hinweis ist willkommen, denn:
    Ich will doch nur fahren….


    Danke Euch


    Gruss


    76.2x2