Beiträge von AndyMu

    Bei der Autobild hab ich noch was gefunden:

    Zitat

    Die Feststellbremse kann sich festsetzen – eine Reinigung hilft. Bei Autos aus dem Modelljahr 2010 kann die Wirkung der Feststellbremse mangelhaft sein, weil die Bremsseile in der Führung wandern. Opel hat deswegen viele Corsa zurückgerufen. Nachgebesserte Fahrzeuge tragen einen grünen Punkt auf dem Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter.

    Zitat

    Original von davido
    Ich würde auch die Dichtung und Heizdrähte an der Heckscheibe von innen angucken. Die ist/war gerne locker und kann die Heizdrähte durchscheuern.


    Ok, danke... das ist auch ein wichtiger Hinweis. Werde ich mir, wenn ich mich mal so auf die Suche mache, merken.

    Ok, das mit den Rosthauben ist inzwischen auch klar, nachdem ich den Monsterthread in "Werkstatt" gelesen habe. Betrifft also auch die 2010-2012er Modelle, für die es sogar eine richtige Anweisung von Opel gibt.


    Heißt also bei Kauf, auf alle Fälle mal die Motorhaube und die Radläufe genau anschauen und sich die Historie erklären zu lassen. Gab es schon Probleme, was wurde gemacht e.t.c.?

    Zitat

    Original von flex-didi
    Was deinen Fokus auf bestimmte Austattungen angeht,


    das würde ich nicht pauschal an den Jahrgängen festmachen (oder hast du jeweils konkrete Modelle in Aussicht ?).


    Weil da kannst du gut ausgestattete ältere finden bis zu brandneuen mit Sparausstattung (aus Erfahrung...;o)


    Hallo,


    das ist klar, dass es an Ausstattungen alles gibt, von Basis bis Vollausstattung. Mir ging es mehr um die Serienausstattung wie ESP, Airbags e.t.c. oder auch Ausstattungslinien, die ein sinnvolles Paket darstell(t)en, aber ich werde mal sehen, ob man irgendwo noch alte Prospekte findet. Oder ich wälze Autoscout24 Anzeigen nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner :)
    So fand ich für mich die aktuelle Color Linie eigentlich ganz passend...

    Danke erstmal an alle für die Infos!
    Das mit Kurvenlicht hab ich jetzt bei meinem BMW auch, ist eine nette Sache... aber nicht unbedingt ausschlaggebend.


    Da ist das Rostthema schon bedeutender, da muss man auf alle Fälle auf Motorhaube, Radläufe und evtl. die Fugen achten. Was ich hier so gelesen habe, ist das ja gleich nach kurzer Zeit aufgetaucht, müsste also jetzt ja auch die 2011er+ betreffen, falls die Probleme nicht gelöst wurden. Ich hatte jetzt in den ganzen Rost-Threads nichts gesehen, dass die 2011+ auch Probleme haben... stimmt das?


    Das mit den Radlagern kann ich dann aber getrost abhaken, wenn das nur die 5-Loch Varianten betrifft.

    Hallo *,


    ich bin ganz neu hier, auch (noch) kein Corsa-Fahrer.
    Derzeit fahre ich noch in meinem alten Astra F Cabrio durch die Gegend, aber der ist mit seinen 15 Jahren auch langsam an seiner Grenze angekommen... spätestens, wenn ihn der Junior zum "Führerschein mit 17" in die Hände bekommt, wird es eh nimmer lang dauern. :D


    Für meine tägliche Fahrt zur Arbeit (40km einfach, 3-4 mal die Woche) hat er es immer gut getan, aber so langsam mache ich mir eben Gedanken für den Nachfolger, und da ist mir der Corsa D in den Sinn gekommen. Da ich viel Landstraße habe und wir in einer hügeligen Gegend wohnen, sollte es schon einer mit ner etwas größeren Maschine sein.


    So richtig bin ich mir aber nicht klar... vielleicht könnt ihr mir helfen. Zur Auswahl stehen:
    1. 2006er-2009er mit Euro4 1.4l 90PS
    2. 2010er vor-facelift mit Euro5 1.4l 100 PS
    3. 2011er facelift mit Euro5 1.4l 100 PS


    Die eigentlichen Fragen, die sich mir dabei stellen sind:
    - Kann der "alte" 90 PS Motor mit dem neuen 1.4l mithalten, sprich merkt mann die 10 Mehr-PS überhaupt?
    - Sind die Ausstattungsvarianten vor-facelift (abgesehen von der Optik) schlechter als ab 2011? Stichwort ESP, Airbags, e.t.c.
    - Sind die 2011er Modelle nur optisch überarbeitet worden, oder auch technisch, sprich Kinderkrankheiten ausgemerzt worden? Ok, die Motoren haben jetzt Euro5... aber sonst? Radlager war/ist ja wohl ein Thema...


    Tendentiell würde ich eher zu einem etwas älteren Auto tendieren, da es hauptsächlich wirklich nur für den Weg auf die Arbeit und zurück eingesetzt wird, aber wenn ein 2011er soviel mehr bietet/"stabiler" ist, dann gebe ich auch das Geld dafür aus.


    Ach ja, ein Ausstattungsmerkmal ist mir schon recht wichtig: Tempomat. Der sollte in dem jeweiligen Baujahr entweder schon ab Werk zu bekommen oder nachrüstbar sein. Lange Landstraßen ohne Ampeln... es ist einfach viel entspannter. Hab ich bei unserem großen Familienauto, und da fahre ich eigentlich nur mit Tempomat ;)


    Wäre toll, wenn ich ein paar Meinungen dazu bekomme.


    Danke!


    Gruß,
    Andy