Hallo *,
ich bin ganz neu hier, auch (noch) kein Corsa-Fahrer.
Derzeit fahre ich noch in meinem alten Astra F Cabrio durch die Gegend, aber der ist mit seinen 15 Jahren auch langsam an seiner Grenze angekommen... spätestens, wenn ihn der Junior zum "Führerschein mit 17" in die Hände bekommt, wird es eh nimmer lang dauern.
Für meine tägliche Fahrt zur Arbeit (40km einfach, 3-4 mal die Woche) hat er es immer gut getan, aber so langsam mache ich mir eben Gedanken für den Nachfolger, und da ist mir der Corsa D in den Sinn gekommen. Da ich viel Landstraße habe und wir in einer hügeligen Gegend wohnen, sollte es schon einer mit ner etwas größeren Maschine sein.
So richtig bin ich mir aber nicht klar... vielleicht könnt ihr mir helfen. Zur Auswahl stehen:
1. 2006er-2009er mit Euro4 1.4l 90PS
2. 2010er vor-facelift mit Euro5 1.4l 100 PS
3. 2011er facelift mit Euro5 1.4l 100 PS
Die eigentlichen Fragen, die sich mir dabei stellen sind:
- Kann der "alte" 90 PS Motor mit dem neuen 1.4l mithalten, sprich merkt mann die 10 Mehr-PS überhaupt?
- Sind die Ausstattungsvarianten vor-facelift (abgesehen von der Optik) schlechter als ab 2011? Stichwort ESP, Airbags, e.t.c.
- Sind die 2011er Modelle nur optisch überarbeitet worden, oder auch technisch, sprich Kinderkrankheiten ausgemerzt worden? Ok, die Motoren haben jetzt Euro5... aber sonst? Radlager war/ist ja wohl ein Thema...
Tendentiell würde ich eher zu einem etwas älteren Auto tendieren, da es hauptsächlich wirklich nur für den Weg auf die Arbeit und zurück eingesetzt wird, aber wenn ein 2011er soviel mehr bietet/"stabiler" ist, dann gebe ich auch das Geld dafür aus.
Ach ja, ein Ausstattungsmerkmal ist mir schon recht wichtig: Tempomat. Der sollte in dem jeweiligen Baujahr entweder schon ab Werk zu bekommen oder nachrüstbar sein. Lange Landstraßen ohne Ampeln... es ist einfach viel entspannter. Hab ich bei unserem großen Familienauto, und da fahre ich eigentlich nur mit Tempomat
Wäre toll, wenn ich ein paar Meinungen dazu bekomme.
Danke!
Gruß,
Andy