Beiträge von Mr. ZLET

    I wo, bin ja schon wieder da :wink:


    Der einzige Unterschied zwischen Z16LEL und Z16LER liegt in der Software aufgrund der unterschiedlichen Marktpositionierung der beiden Fahrzeuge. Also ist der GSI ein richtiger Geheimtip :jump:, wenn es einem um die Leistung geht und man auf das OPC-Logo und den anderen Schnick-Schnack verzichten kann ;)
    Und in Verbindung mit Vorkatersatzrohr sind mit der passenden Softwareapplikation auch 235 PS drin :evil: Sogar auf verschiedene Fahrer-Bedürfnisse abgestimmt - aber das hat Arno ja eh schon in einem anderen Beitrag genau geschrieben.


    @ christoph


    Antwort-Mail kommt noch - mein Outlook spinnt leider im Moment :bla: aber ich schreib dir nochmal alles zusammen
    Aber ein paar Tips konnte ich dir ja schon am Weg über diverse Foren geben :D

    Auch von mir herzlich willkommen! Schönes Auto hast dir da zugelegt!


    Zitat

    Original von Majestic
    ich wohn im 22. nähe kagraner platz


    Ach so? Na dann wohnst ja gleich ums Eck - bin in Breitenlee zaus :klatschen: :jump:


    Öliger Sportfilter und HFM verträgt sich leider nicht allzu gut, das ist schon öfters daneben gegangen - aber das Thema gehört nicht hier rein.

    Hallo Sissi :wink:
    Schon lang nichts mehr im LET-Forum von dir gelesen - jetzt weis ich wo du dich versteckst :yeah:. Obwohl eigentlich hätt ichs mir ja denken können wo man dich jetzt antrifft :D

    Nein, Murau fahr ich nicht. Ich verzeih den Murauern nicht, dass sie 2005 in Klagenfurt mitten in der Nacht genau neben meinem Zelt blunzenfett gegrölt haben, sich am Boden gewälzt haben, dabei Tische umgeworfen haben und ich dadurch nicht schlafen konnte X(.


    Nein Spass bei Seite, ist vergessen und verziehen, aber an dem WE komm ich erst aus dem Urlaub zurück 8)

    Klar kenn ich die Last Vikings. Ich bin ja schon seit 10 Jahren bei den Wanderers dabei. Wir haben uns sicher schon mal gesehen. Vielleicht ist dir ja der Astra OPC bei den Wanderers schon mal aufgefallen - soviele haben wir davon ja nicht im Club :tongue: Also freu mich schon auf ein Tratscherl beim nächsten Treffen :] - aber erst wieder ab Mitte August, weil ich ab Dienstag in Kroatien bin :jump: Mal schaun, was sich heuer noch so an Teffen dann anbietet.

    Zitat

    Original von thomas56


    aber nicht hier im Vorstellungsthread. Da gibt es hier an Board eine extra Rubrik. Mr. ZLET sollte dies mittlerweile wissen.


    Ja, weis ich, wurde ja schon darauf hingewiesen :]

    Da hast du recht - nur leider nicht für mich, oder wie mans nimmt ;). Das mit den Autos ist mehr aus Spaß an der Sache. Ich hol die Autos mit UID-Nummer netto nach Österreich Die Kosten für Gutachten und notwendige Instandsetzungsarbeiten (wozu hat man Mechaniker als Freunde) Umrüstarbeiten und sonstige Aufwende (sprit, Unterkunft etc) können mit grob 3000 bis 4000 Euro angenommen werden. Die Nova, die wir nachzahlen müssen wird vom Kaufpreis berechnet ;) Letzlich kann ich so eine Supra dann um 21-23000 verkaufen (Linkslenker aus den USA). 6 Gang-Schalter für locker 25000 oder mehr. Das heißt für mich bleiben da im Schnitt 2000 bis 4000 € Netto-Gewinn hängen. Davon kann natürlich kein Autohändler leben, wenn er das einmal in 6 Monaten lukriert - ich mach das ganze aber auch nur Nebenberuflich einfach aus Spaß an der Sache und ist schon ganz cool damit hin und wieder rumzukurven. Und selbst wenn ich nur Kostendeckung dabei habe, ist es ok, fahr ich halt "gratis" damit rum, solange bis es verkauft ist. Eventuelle Gewährleistungssachen kosten mich nur Ersatzteile (ok, die sind dann aber teuer X() aber das kommt selten vor, weil wir die Autos ja vorher gescheit durchchecken.


    Richtig Geld kannst du mit den Autos nur machen, wenn du sie selbst aus Japan holst - leider kann ich nicht japanisch :tongue: . Da kostet so ein Rechtslenker umgerechnet um die 5000,-- und bei uns verlangen sie dafür min. 20000,-- zu zahlen sind 5% Zoll vom Wert an EU-Außengrenze und 20% UST und natürlich die Spedition. Dazu kommt dann noch die Nova vom Einkaufspreis ;) und noch ein paar andere Abgaben siehe oben. Also da rentiert es sich schon - und kenne auch Leute die recht gut davon leben.


    Zu den Umbauten am Opel-Sektor:


    Sagen wir mal so - ich vermittle die Umbauwilligen an 2 Kumpels, die Opelmechaniker sind und ne super eingerichtete Werkstatt betreiben und auch meinen Motor umgebaut haben. Ich checke die Teile und koordiniere das Ganze. Prüfstand gibt es keinen. Der Kunde sagt mir, was er für ne Leistung fahren möchte und ich empfehle ihm dann diverse Produkte und Umbaumaßnahmen. Dann mach ich ne Aufnahme über die gewünschten bzw. zu verbauenden Komponenten und frag in Marl nach, ob wir für dieses Hardware-Setup eine passene Backup-Version haben. Funktioniert wunderbar bei Standard-Umbauten wie Nockenwellen, größerer LMM, große Einspritzdüsen, andere/größere Lader etc. Bei ausertourlichen Wünschen bleibt dann leider nur der Weg nach Deutschland, weil in Österreich gibts auf dem Opel-Turbo-Sektor meiner Meinung nach nicht viel viel Kompetenz. Das musste ich leider schon oft feststellen 8o

    @ christiph.k


    Danke vielmals Chris! Bist du auch auf Opel-Treffen bei uns in Österreich unterwegs? Vielleicht trifft man sich ja mal - würd mich freun!


    @ reneblue


    Ja da bin ich :wink: :D


    Danke fürs Willkommenheißen :] Musst ja kein EDS-Freund, ja nicht mal ein Opel-Fahrer sein, damit wir uns gut verstehen :wink::yeah:


    Also wie ich schon Eingangs erwähnt habe, läuft der Autohandel nur nebenbei. Vertreiben tu ich alles was schnell ist und wieder gewinnbringend veräußert werden kann :]. Vor allem Raritäten aus Fernost. Supra MKIV, Mazda RX7, Honda NSX, Eclipse Turbo, 3000GT, Celica GT4 - sowas halt, was sich halt so anbietet. Es läuft so ab, dass mein Geschäftspartner im Ausland in den Staaten verunfallte Wagen kauft, die dort als wirtschaftlicher Totalschaden gelten und in Osteuropa wirklich schön aber günstig wieder aufbauen lässt. Die Arbeit ist wirklich gut - muss sie auch, ich muss ja als Händler eine Gewährleistungpflicht eingehen. Dann braucht man noch ein paar Kontakte für die Einzelgenehmigung, ein bisserl umrüsten für die StVo, um das ganze in Österreich zuzulassen. Wie gesagt, im Bekanntenkreis hab ich das schon gemacht und da die Nachfrage ungebrochen ist, werde ich nun meine Kontakte und Erfahrung auf dem Gebiet gewerblich nützen. Da ich Hauptsächlich ja EDS-Produkte vertreibe, kann ich in aller Ruhe warten, bis ich ein interessantes Angebot von meinem Geschäftspartner im Ausland erhalte. Dann schau ich mir das Auto vor Ort an (da fahr ich mit nem Citroen AX 1.4 Diesel mit nem Verbrauch von ca. 4 bis 5 Liter hin :D) und entscheide dann, ob sich ein Kauf lohnt. Kann natürlich sein, dass ich auch mal ein halbes Jahr kein Auto am Platz habe, da ich die Fahrzeuge einzeln und gezielt erwerbe und verkaufe. Auch Ausflüge ohne Erfolg hab ich schon gehabt, wenn mir eine Supra angeboten wird, wo man nur ein wenig dran schrauben muss und du siehst das Auto dann und du stehst vor nem Haufen Altmetall wo aus den Ladern gräßliche Rauchwolken empor steigen :tongue: Und unter uns: ich würde für so alte Autos nicht so viel Geld ausgeben - noch dazu bei den Spritkosten von heute ;) Da bleib ich lieber als bei meinem Astra (der ist auch nicht viel langsamer als die Tonne von MKIV mit Serienleistung :D) und fahr nur hin und wieder mit meinen Probekennzeichen zwecks Werbung damit (edit: mit den zu verkaufenden Autos) rum.

    Hallo Community!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz mal vorstellen :wink:
    Dem einen oder anderen bin ich ja vielleicht ein Begriff, obwohl ich hauptsächlich im LET-Forum unterwegs bin, aber einige aus dieser Community ja auch dort angemeldet sind.


    Ich habe selber keinen Corsa D, sondern einen Astra OPC II mit einer Phase 3.5 von EDS (no na - welch Überraschung :D). Ich habe durch verschiedene Opel-Turbo-Projekte, darunter mein eigenes, seit Jahren Kontakt zu der EDS-Fahrzeug GmbH und bin seit heuer Vertriebspartner für Österreich.


    Und da ich doch hin und wieder ;) mit Corsa D's, genauer gesagt mit GSI's und OPC's, geschäftlich zu tun habe, hab ich mich entschlossen, mich hier auch anzumelden, da der 16-hunderter Bereich im LET-Forum doch etwas verwaist ist und sich alles mehr um die 2 Liter Turbos dreht.


    Ich bin mir sicher, dass ich hier mein Wissen mit spezifischen Corsa D Belangen bereichern kann um so auch den eigenen Kunden - über den Flashvorgang hinaus - behilflich sein zu können. Und dies ist mir sehr wichtig - noch dazu, wo ich denke, dass wir erst am Anfang der Tuning-Entwicklung stehen und da sicher noch nicht aller Tage Abend ist :evil:


    Nebenbei bin ich auch noch konzessionierter KFZ-Händler. Ich habe schon früher mit technischen Fossilien (Toyota JZA80) :D bei Privatimporten für Bekannte zu tun gehabt. Jetzt wird das ganze halt offiziell gemacht :]


    Grüße aus Wien
    Alex

    @ TheTaxman
    Also ich glaube dir die Leistung auch so :wink: ;)


    @ all
    Das Vorkatersatzrohr bringt schon die angegebene Leistung in Verbindung mit der SW :top:. Nur man darf nicht vergessen, dass die Motoren ja von Haus aus etwas streuen und dadurch muss man eine mögliche Abweichung von ca. 5% leider Gottes akzeptieren :]
    Eine gute, abgasgegendruck-reduzierende Auspuffanlage ist immer gut. Aber um da wirklich das Optimum rauszuholen, ist eine auf die jeweilige Auspuffanlage abgestimmte Software-Applikation nötig.