Da hast du recht - nur leider nicht für mich, oder wie mans nimmt ;). Das mit den Autos ist mehr aus Spaß an der Sache. Ich hol die Autos mit UID-Nummer netto nach Österreich Die Kosten für Gutachten und notwendige Instandsetzungsarbeiten (wozu hat man Mechaniker als Freunde) Umrüstarbeiten und sonstige Aufwende (sprit, Unterkunft etc) können mit grob 3000 bis 4000 Euro angenommen werden. Die Nova, die wir nachzahlen müssen wird vom Kaufpreis berechnet Letzlich kann ich so eine Supra dann um 21-23000 verkaufen (Linkslenker aus den USA). 6 Gang-Schalter für locker 25000 oder mehr. Das heißt für mich bleiben da im Schnitt 2000 bis 4000 € Netto-Gewinn hängen. Davon kann natürlich kein Autohändler leben, wenn er das einmal in 6 Monaten lukriert - ich mach das ganze aber auch nur Nebenberuflich einfach aus Spaß an der Sache und ist schon ganz cool damit hin und wieder rumzukurven. Und selbst wenn ich nur Kostendeckung dabei habe, ist es ok, fahr ich halt "gratis" damit rum, solange bis es verkauft ist. Eventuelle Gewährleistungssachen kosten mich nur Ersatzteile (ok, die sind dann aber teuer X() aber das kommt selten vor, weil wir die Autos ja vorher gescheit durchchecken.
Richtig Geld kannst du mit den Autos nur machen, wenn du sie selbst aus Japan holst - leider kann ich nicht japanisch . Da kostet so ein Rechtslenker umgerechnet um die 5000,-- und bei uns verlangen sie dafür min. 20000,-- zu zahlen sind 5% Zoll vom Wert an EU-Außengrenze und 20% UST und natürlich die Spedition. Dazu kommt dann noch die Nova vom Einkaufspreis und noch ein paar andere Abgaben siehe oben. Also da rentiert es sich schon - und kenne auch Leute die recht gut davon leben.
Zu den Umbauten am Opel-Sektor:
Sagen wir mal so - ich vermittle die Umbauwilligen an 2 Kumpels, die Opelmechaniker sind und ne super eingerichtete Werkstatt betreiben und auch meinen Motor umgebaut haben. Ich checke die Teile und koordiniere das Ganze. Prüfstand gibt es keinen. Der Kunde sagt mir, was er für ne Leistung fahren möchte und ich empfehle ihm dann diverse Produkte und Umbaumaßnahmen. Dann mach ich ne Aufnahme über die gewünschten bzw. zu verbauenden Komponenten und frag in Marl nach, ob wir für dieses Hardware-Setup eine passene Backup-Version haben. Funktioniert wunderbar bei Standard-Umbauten wie Nockenwellen, größerer LMM, große Einspritzdüsen, andere/größere Lader etc. Bei ausertourlichen Wünschen bleibt dann leider nur der Weg nach Deutschland, weil in Österreich gibts auf dem Opel-Turbo-Sektor meiner Meinung nach nicht viel viel Kompetenz. Das musste ich leider schon oft feststellen