Etwas Spiel der Läuferwelle ist normal (links, rechts, oben, Unten ;)) und bei Gleitlager-gelagerter Läuferwelle auch normal, da erst der Öldruck die Welle in der Lagerung zentriert.
Beiträge von Mr. ZLET
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Original von christoph.k
Nebenbei sind sich Klasen und EDS bei diesem Thema mal einig
Wie bei der Sendung mit der Maus :
Klingt komisch - ist aber so
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Der Thread ist meines Erachtens nach eine Farce :wb: Seit Jahren drehen wir uns mit diesem leidigen Thema im LET-Forum im Kreis, ohne dass da was konstruktives dabei rausgekommen wäre. Immer wieder werden da, einer tibetanischen Gebetsmühle gleich, steriotype Schauergeschichten heruntergeleiert. Auf der Strecke bleibt dann der total verunsicherte Kunde - hier und auch in anderen Foren
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Original von Klasen-Motors
daß er in keinem Fall mehr als 215PS haben wird, weil der Turbolader dafür überhaupt nicht ausgelegt ist.Also wenn ich das jetzt korrekt verstehe, ist der Lader selbst auf Grund seiner Konzeption nicht in der Lage mehr als 215 PS auf diesem Motor zu drücken. Ist mir klar, irgendwann ist dann der Lader selbst der Hemmschuh zu mehr Leistung und muß trotz Optimierung der Peripherie (abgasgegendruck-optimierte Abgasanlage, größerer LLK) gegen einen größeren Lader getauscht werden, um die Leistung weiter zu steigern.
Darf ich daher höflichst darauf aufmerksam machen, dass man dann offensichtlich hier vergessen hat, den unbedingt nötigen größeren Lader für den Lieferumfang anzuführen
http://www.klasen-motors.com/s…4_36_38_43&products_id=44
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Auch von mir herzlich willkommen - und wieder ein Landsmann mehr hier
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Solche Ergebnisse aus Oberhausen von Vergleichsmessungen sind wir ja schon zur Genüge gewöhnt - siehe LET-Forum X(. Ich persönlich halte von solchen Vergleichsmessungen nicht viel, das ist meine persönliche Meinung und deswegen lässt mich auch diese Sache völlig kalt :P.
Ich finde es nur interessant, dass die bei EDS gemessenen Leistungsdaten der eigenen Software zum Beispiel am Prüfstand von MTB reproduzierbar sind . Jederzeit im LET-Forum nachlesbar. Und Stephans Erklärung hierfür auch
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Ja, das ist schon grandios, wie manche Leute mit bloß einem Satz zahlreiche andere Leute vorsätzlich verunsichern :bla: Ein Schelm der böses dabei denkt....
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@ ega
Freut mich, dass du mit dem Tuning im Allgemeinen zufrieden bist :jump:. Schade, dass dabei nicht mehr rumgekommen ist. Allerdings weisen die Motoren schon im Serienzustand eine gewisse Leistungs-Streuung aufgrund Fertigungstoleranzen auf, weshalb auch auf der EDS HP eine mögliche Abweichung von +/- 5 % von den dort ersichtlichen Leistungsangaben für jedermann ersichtlich eingeräumt wird. In deinem Falle wurden diese 5 % leider gänzlich ausgeschöpft und zwar leider nach unten hin. Da Christoph.k allerdings zusätzlich eine große Auspuffanlage montiert hat, bin ich zuversichtlich, dass die Leistung leichter realisierbar ist.
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Na ja, das mit den Leistungsmessungen ist immer so ne Sache und mit Vorsicht zu genießen Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Gerade bei Leistungsunterschieden in diesem engen Bereich kann jede Kleinigkeit ausschlaggebend sein. Da zählt die Außentemperatur genauso wie der aktuell herrschende Luftdruck. Dann kommt es auch noch auf den Prüfstand - Stichwort Gebläseauslegung - und auch auf das Personal an - nach welcher Norm wurde korrigiert und wurde das Auto beim Messen runtergezogen usw. Auch gut gemeinte in Eigenregie durchgeführte Tuning-Maßnahmen des Kunden sind oft für ein nicht optimales Ergebnis verantwortlich - z.B. wenn ein Vorkatersatzrohr mit größeren Durchmesser an den Serienkat mit kleinerem Durchmesser und dadurch mit einem kantigen Übergang angeflanscht wird usw.
Wenn Leistungsmessungen, dann beim Tuner seines Vertrauens. Wenn es dann dort nicht passt, hat der Tuner natürlich einen Erklärungs- bzw. Nachbesserungsbedarf! Alles andere wie Vergleichsmessungen sind meiner Meinung nach aus oben genannten Gründen wenig repräsentativ. Letztendlich ist es wichtig, wie sich das Ding auf der Straße fährt
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Hallo auch von mir