Beiträge von RainerSausJ

    Hallo, hab jetzt selber was gefunden. Sowohl bei Renz, als auch bei Elring auf der Homepage gibt es Infos zum Download. Hier wird als Toleranz für Metalldichtungen 0,03 in Quer, und 0,05 in Längsrichtung angegeben. Jetzt brauch ich wohl einen günstigen "Planer" in der Nähe. X( X( X(

    Ja, Opel sagt, dass der Zylinderkopf nicht bearbeitet werden sollte. Laut Internetrecherche gibt es jedoch einige, die es trotzdem gemacht haben.
    Ich glaube, dass die Köpfe oberflächenbehandelt (gehärtet?) sind, und deshalb vom Planen abgeraten wird.
    Ich hab leider keine Info bis zu welchem Verzug er wieder verbaut werden darf!??

    Hallo,


    brauche mal eine Empfehlung vom Fachmann...


    Bin gerade am wechseln der ZKD an einem Corsa D 1,2 80PS. Ist alles schon ausgebaut, incl. Steuergehäuse, und Ölwanne.
    Hab leider kein Haarlineal, aber mit normalen Lineal, und Fühlerlehre hat der Zylinderkopf in der Mitte knapp 1/10 Luft. Würdet Ihr den so wieder draufmachen, oder muss der geplant werden. Ich habe schon gehört, dass die Toleranz bei 1/10 ist. Im Werkstatthandbuch steht nichts davon, da man den Kopf je eigentlich nicht bearbeiten kann/sollte!?


    P.S.: Motor verlor langsam Kühlwasser, hatte dann einen Riss des Keilrippenriemens mit Überhitzung, und danach deutlich Wasser im Öl.


    MfG


    Rainer

    Hallo,


    Der Corsa D meiner Tochter hat folgende Symptome:


    Angefangen hat es mit schleichendem Kühlwasserverlust, den meine Tochter bemerkt hat. Beim Blick unter den Öleinfüllstutzen kam weißer Ölschlamm zu Tage. Erhöhter Ölstand konnte noch nicht festgestellt werden. Ich riet meiner Tochter also erst einmal das ganze weiter aufmerksam zu beobachten. Kurze Zeit später, nach einer längerer Autobahnfahrt überhitzte der Motor. Ich stellte dann fest, dass sich der Keilrippenriemen in seine Bestandteile aufgelöst hatte, und damit die Kühlung ausgesetzt hat. Nach Wechsel des Riemens überhitzte der Motor nach kurzer Probefahrt dennoch. Wir tauschten auf Verdacht den Thermostat aus. Leider wurde der Motor nach der Probefahrt immer noch zu heiß. Kühlwasser wird über das Überdruckventil abgeblasen. Nach kurzer Abkühlung öffnete ich den Ausgleichbehälter. Beim Öffnen sah es so aus, als ob der Rest des Kühlwassers verschwand. Der Ölstand scheint auch stark gestiegen zu sein. Das Öl ist sehr dünnflüssig. Sieht also nach Wasser im Öl aus. Ich vermute nun stark, dass die ZKD defekt ist; ein befreundeter KFZler sagte jedoch, dass das auch an der Wapu liegen kann!??? Ist es wirklich so, dass von der Wapu Wasser ins Öl gelangen kann? Habt Ihr da Erfahrung? Würde mir natürlich viel Arbeit ersparen, nur die Wapu zu tauschen... P.S. Kompression ist weitgehend i.O. 14/14/12/12


    Mit freundlichen Grüßen


    RainerSausJ