Hallo Leute,
Nach der ersten Inspektion ist die Tachobeleuchtung bei Fahrt mit Licht jetzt deutlich dunkler als vorher. Kann ich da was einstellen, dass es etwas heller ist?
Danke,
Hannes
Hallo Leute,
Nach der ersten Inspektion ist die Tachobeleuchtung bei Fahrt mit Licht jetzt deutlich dunkler als vorher. Kann ich da was einstellen, dass es etwas heller ist?
Danke,
Hannes
Hallo Leute,
ich besitze ein 8110 von Navigon. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und man erhält (inclusive) zwei Jahre lang einmal im Quartal ein Kartenupdate.
Gruss,
Hannes
Ja das stimmt, ich hatte auch gedacht, dass die erste Inspektion weniger kostet. Das macht :bla:
das Bier gebe ich gerne aus!
Hi Sebastian,
also, das Update ist wohl fürs Steuergerät und soll wohl den Spritverbrauch optimieren. Aber so richtig kann ich dir das auch nicht sagen. Ich habs halt machen lassen. Der Test ist kostelos und wenn ein Update verfügbar ist wirds draufgespielt und das kostet dann. Aber frage, was es kostet.
Gruss,
Hannes
So, heute war ich in der Werkstatt und habe diese 4 Posten (Sichtprüfung 2x, Scheibenreiniger und Schraube) angesprochen und mit Euren Punkten argumentiert. Ich brauchte KFZ-Innung gar nicht erst erwähnen, schon hatte ich 43,- € wieder zurück.
Ich als braver Deutscher hätte das ohne Euren Einwand einfach hingenommen, aber ich lerne. :wb:
Vielen Dank für die Hilfestellung!!!
Hannes :jump:
Hallo exhiendler,
danke für die Infos. Ich werde mir alles durchlesen und reagieren.
Mal sehen, was auf mich zukommt.
Hannes
Nochmal ich:
Ihr habt mich überzeugt, ich werde gegen die Rechnung Widerspruch einlegen, aber das muss auch sachlich und gerechtfertigt sein.
Kann ich wirklich gegen diese Sichtprüfungsgeschichten, Auffüllen vom Scheibenreiniger und neue Schraube vorgehen??
Danke für Eure Antworten,
Hannes
wieso kann ich nicht sagen, aber jetzt wo Du es sagst, is eigentlich ne Frechheit.
Kann man irgendwo lesen, welche Softwareversion mit dem Neuwagen ausgeliefert wurde???
Hannes
So, habe eben meinen Kleinen aus der Werkstatt geholt.
Kostenauflistung:
Dienstleistungen:
Eco-service nach 1 Jahr 62,10 €
Bremsen Sichtprüfung 13,80 €
Radbefestigung u luftdr. 13,80 €
Steuergerät Versionsprüfung kostenlos
Steuergerät programmieren 27,60 €
Material:
Filter 10,94 €
Oel 5W 30 Longlife 46,73 €
Scheibenreiniger 3,90 €
Schraube 4,79
Summe 183,- € plus Mwst. = 218,56- €.
Jetzt habe ich eine wichtige Frage:
Woran sehe ich, ob die eine neue Version draufgespielt haben und nicht bescheißen.
Gruss,
Hannes