Beiträge von A66

Naja, ein neues Update heißt für mich, dass entweder Fehler beseitigt werden und/oder dieses Nützliches mit sich bringt. Ich habe mal gehört - und ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie - dass ein solches Update auch was für die Reduktion des Spritverbrauchs tun kann. Ist das richtig?
    Klärt mich ruhig auf, wenn ich völlig daneben liege.

Grüße

Hallo

und danke für die antworten.
    Das Auswuchten habe ich natürlich in Auftrag gegeben, der Preis ist aber überraschend hoch. Werde ich dort nicht mehr erledigen lassen.

Das Softwareupdate habe ich auch beauftragt und ist für mich ok.

Bei den Bremsen allerdings hat man mich angerufen (es fand keine Aufnahme statt, weil ich das Auto am Vorabend hingebracht habe) und gesagt, dass die Scheiben und Beläge gewechselt werden müssen, sonst kommt das Fahrzeug nicht durch die HU. Somit hatte ich keine Kontrolle darüber, ob der Austausch wirklich schon nötig war. Aber vielleicht ist es wirklich besser, dass man bei so einem Anruf den Auftrag nicht sofort erteilt, sond. erst dort vorstellig wird, um sich die Scheiben und Beläge zeigen zu lassen, oder?

HU, klar, war dran und musste erledigt werden.

Grüße,

Hannes

Hallo Leute,

heute habe ich meinen Corsa (1,2 Innovation) mit 65.000km Laufleistung von der 3. Insp. geholt und der Endpreis war heftig. Seht Euch mal die Auflistung an:

Ecoservice nach 3 Jahren - 11AW - 8,80€ - Betrag: 74,80€
    Dichtring, Ölfilter, Dexos 2 Longlife 5W-30 - Betrag: 59,14€
    Abgastest - Betrag: 18,50€
    Prüfgerätebenutzung - Betrag: 6,79€
    TÜV Hauptuntersuchung - Betrag: 58,90€
    Räder auswuchten, Vorder+Hinterradtausch - Betrag: 54,40€
    Ausgleichgewichte (Auswuchten) - Betrag: 28,25€
    Motorsteuergerät Softw.versionsprüfung - Betrag: 27,20€
    Bremsbeläge vorn ersetzen - Betrag: 54,40€
    vorne Bremsscheiben ersetzen - Betrag: 34,-€
    Bremsklötze Kit - Betrag: 91,48€
    Bremsscheiben - Betrag: 193,78€
    Alle Beträge plus MWSt

Meine Fragen: Noch nie waren nach so einer Zeit und/oder km-Leistung die Bremsscheiben platt und ich bin nun wirklich nicht der sportliche Fahrer. Woran kanns liegen? Beim Auswuchten der Räder mußte ich noch nie Ausgleichgewichte extra zahlen, finde ich ne Sauerei. Wie seht Ihr das? Wie beurteilt Ihr die anderen Posten?

Grüße,
    Hannes

Hallo Forum,

gestern gabs die Kernershow in Sat1 und dort wurde das Thema E85 im Zusammenhang mit E10 und teueren Benzinkosten aufgegriffen.

Hier der Artikel zur Sendung:
    Bio-Sprit in Deutschland: E85 - ein Euro pro Liter - geht das wirklich?

Während sich in Deutschland immer noch viele Autofahrer über den Bio-Sprit E10 aufregen, sind die Schweden und Brasilianer schon weiter. Hunderttausende tanken dort längst E85 - ein Treibstoffgemisch, das aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin besteht. Die Wagen haben spezielle Motoren, die für den Ethanol-Einsatz ausgerüstet sind. Der Clou: Man kann auch mit einem auf E85 umgerüsteten Fahrzeug mit Standard-Benzin fahren. Die Elektronik erkennt automatisch, ob gerade E85 oder „normaler“ Kraftstoff aus dem Tank kommt. Etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig preiswerter Autofahren – warum tanken wir in Deutschland noch nicht E85? Und warum funktioniert das in Schweden und Brasilien, während hier Experten immer noch über die Verträglichkeit von E10 diskutieren? "Kerner"-Reporter überprüfen, wie weit die "Mehrfachbrenner" einen wirklich bringen und schauen Autofahrern über die Schulter, die mit E85 schon längst fahren und sparen.

Meine Fragen:

-Variante ohne Umrüsten: Kann man bedenkenlos ein paar Liter Super tanken und dann gleich noch den größeren Anteil mit N85 nachfüllen? Im Filmbericht machten das einige und das seit längerer Zeit.

Ich fahre so 25.000 Km im Jahr. Der 600-Euroeinbau könnte sich da nach einem Jahr wohl schon amortisieren. Aber ist das gut für den Corsa, Motor (3Jahre alt)?

Wie sind Eure Intensionen und Erfahrungen? Was muss man bedenken?

Viele Grüße,

Hannes

Danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt den Durchschnitt zurückgesetzt und nun funktioniert er wieder.

Also komisch kommt mir das schon vor, sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Hallo,

danke für die Antwort.
    Nein, ich habe nicht gewechselt oder gelöscht etc. Diese veränderte Anzeige tauchte plötzlich auf und vorallem blieb dann starr über die ganze Zeit so stehen.

Hallo Leute, ich habe vor zwei Tagen folgendes Problem festgestellt. der BC 2 läuft seit 50.000km und bislang war als Durchschnittsverbrauch 6,8l angezeigt. Nun steht plötzlich 0,3l da ?( Was ist das denn? Alles andere wird korrekt angezeigt! Hat jemand eine Idee, welches Problem hier vorliegt? Gruß

Hi Chris,

ich nochmal. Es reicht doch einen Holzrahmen zu bauen, den Draht draufspannen und montieren und das ganze unters Auto (großzügig unterm Motorbereich) schieben. Kommt dann ein Marder kann er nicht weiterlaufen, weil der Draht ihn heftig stört. Von einer Befestigung direkt am Auto habe ich noch nichts gehört.

Hi mgfirewater,

habe das klingt ganz nach Marder, hast Du die Abluftschläuche im Motorraum mal angesehen? Gucke dir doch mal alle Schläuche an, ob Du Bissstellen feststellen kannst.

Viele Grüße,

Hannes