Beiträge von Beden

    Zitat

    Original von TheGreatest
    ganz zu schweigen von dem komfort. wie lange braucht man denn, als geübter flex-fixer (neuer modebegriff? ;)), um 1 rad auf dem träger zu befestigen?


    So ca 5 Minuten dauerts schon. Am konfortabelsten geht es, wenn man zu zweit ist und einem jemand das Rad festhält.

    Rost: Ich habe heute das FlexFix zum ersten Mal nach dem Winter wieder benutzt. Leider musste ich an einer Schraube schon Rost feststellen. Nicht schlimm, aber immerhin. Kommt wohl vom Salz, das raufgespritzt wird. Ich empfehle also allen FlexFix Besitzern eine gelegentliche Reinigung im Winter.

    Zitat

    Original von flex-didi


    nö, solange er nicht ruckelt und sauber hochzieht, kein problem !


    Naja, das mit dem sauberen hochziehen ist so eine Sache, wenn man zuerst 5 Sekunden ins Leere tritt, bevor der Turboschub kommt, halt ich das nicht für sehr sparsam. Sprich: Konstant ruhig fahren kann man gut bei leicht über 1000 U/min. Aber zum Beschleunigen ist runterschalten angezeigt (zumindest beim EcoFlex).

    Zitat

    Original von Martins81
    meinst du damit, dass die zu lange übersetzt sind?


    Ja genau. Wenn man z.B. mit 50 im 4ten fährt, hat man knapp über 1000 1/min. Im 3ten hingegen sind es fast 2000 1/min. Spartechnisch wäre es vermutlich am idealsten, mit 50 bei ca 1500 1/min fahren zu können, was aber nicht geht. Aber vermutlich sind beim 6-Gang-Getriebe des 1.7 CdTI die Abstufungen anders als bei meinem 5-Gang-Getriebe.

    Zitat

    Original von flex-didi
    Beden: Schon mal ohne Standheizung getestet, was dann die sibirische Winterkälte fordert ?!?


    Nein. Hab leider keinen BC. Und eine ganze Tankfüllung lang möchte ich eigentlich im Winter nicht auf die Standheizung verzichten.

    Bei regelmässigem Einsatz der Standheizung schluckt auch meiner gut 6l pro 100 km! Ich bin deshalb recht enttäuscht von der Standheizung. An sich sollte doch theoretisch durch den vorgewärmten Motor der Verbrauch auf den ersten paar Kilometern sinken, was den Verbrauch für die Heizung zumindest teilweise kompensieren sollte. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.