Beiträge von Beden

    Ich selber fahre das 75 PS-Modell. Da ich in der Schweiz wohne, wo die Höchsgeschwindigkeit auf Autobahnen 120 km/h beträgt und ich zudem meist auf der Landstrasse unterwegs bin, reichen mir die 75 PS. Für höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn würde ich das stärkere Modell empfehlen, liegt doch die Drehzahl beim 75-PS-Modell bei 120 km/h schon bei fast 3000 U/min. Dies hat einerseits einen hohen Geräuschpegel zur Folge. Andererseits ist die Beschleunigung bei Drehzahlen über 2500 U/min sehr schwach, da dann die Drehmomentkurve wieder rasant abfällt. Beim 90PS-Modell, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe, liegt die Drehzahl bei 120 km/h bei gut 2000 U/min.


    Zur Wintertauglichkeit: Ich war im letzten Winter bei zum Teil widrigsten Strassenverhältnissen mit dem Corsa ohne Probleme unterwegs. Die Lenkung ist zudem meines Erachtens nicht "ungenau", sondern sehr direkt, woran man sich aber schnell gewöhnt.

    Warum baut Opel eigentlich nicht überall ein Seilzuggetriebe ein? Ich habe die Testfahrt mit dem 6-Gang-Modell (90 PS) absolviert, dann aber den 5-Gänger mit 75 PS gekauft. Das 6 Gang Getriebe ist weich wie Butter. Das 5 Gang Getriebe ist meiner Meinung nach z.T. etwas weniger leichtgängig.

    Zum eigentlichen Thema des Threads kann ich sagen, der 1.3 CDTI mit 75 PS ist definitiv nich untermotorisiert. Das Fahren mit diesem Motor erfordert sichlerlich eine gewisse Gewöhnungszeit und auch der Motor als solcher zieht nach dem Einfahren besser.


    Nun zum leidigen Thema des Verbrauchs: Obwohl ich sehr niedertourig fahre (überwiegend Landstrasse und Stadt) komm ich selten unter 5,5 Liter. Z.T. liegt der Verbrauch auch höher. Ich denke, mit diesem Verbrauch muss ich bei meinem Fahrprofil zufrieden sein.

    Zitat

    Original von tapelu
    ch nehm mal an dein Wagen ist noch ganz neu. Das mit dem Nageln war bei mir am Anfang auch so, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Auch die Schwäche im unteren Drehzahlbereich legt sich mit der Zeit.


    mein Fahrzeug hat 9000 km , also nicht mehr ganz neu. Ich muß dazu sagen, daß es ein Ex Mietwagen ist und die Eifahrphase wohl gefehlt hat...kann es sein, daß er deshalb so nagelt weil er von Anfang an "geschruppt" wurde ?


    Also bei 9000 km sollte er eigentlich nicht mehr zu stark nageln. Man hört natürlich schon, dass es ein Diesel ist. Ich nenn meinen deshalb manchmal auch "Traktor" (ist nicht negativ gemeint). Wenn du das Gefühl hast, etwas sei nicht normal hilft wohl nur eine Fahrt zum FOH.

    Zitat

    Original von tapelu
    Ich habe seit 2 Wochen nun auch meinen Corsa CDTi mit 90 PS. Ich kann mich einfach nicht an das Fahren mit diesem Auto gewöhnen. Ich hab es die ganze Zeit darauf geschoben, daß ich schon seit 20 Jahren nur Benziner fuhr. Aber irgendwie nagelt der Corsa auch im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen von VW/Seat recht laut. An die Anfahrschwäche hab ich mich ja schon gewöhnt, aber ich glaube, das Fahrzeug sollte leiser sein. Wenn ich morgens starte läuft der Motor unrund und es stinkt immer leicht verbrannt. Hab mal was gelesen, daß es ein Softwareupdate gibt, das das Problem evtl beseitigt. Ich werde mal beim FOH vorbeischauen, ob das normal ist...


    Ich nehm mal an dein Wagen ist noch ganz neu. Das mit dem Nageln war bei mir am Anfang auch so, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Auch die Schwäche im unteren Drehzahlbereich legt sich mit der Zeit.

    Knapp 1000 Touren. Ich glaub nicht, dass das sehr gesund ist. Beim EcoFlex hat es im Drehzahlmesser einen grünen Bereich, in dem man den Wagen bewegen sollte. Der hört bei ca. 1100/1200 Touren auf. Darunter ist es also beim Diesel auch nicht mehr effizient. Dürfte beim Benziner wohl auch nicht anders sein. Ich meine, kurz lass ich die Drehzahl auch mal auf 1000 sinken, aber länger würd ich so nicht rumfahren.

    Was für eine Drehzahl hast Du den bei 35 km/h im 5. Gang? Mit meinem muss ich bei der Geschwindigkeit im 3. fahren. Unter 50 km/h geht nicht mal der 4. Gang ohne dass man hört, dass es dem Motor nicht gut geht. Ich bin jetzt nur etwas erstaunt, dass dies technisch möglich ist. Klar hat der 1.3 CDTI sicher eine andere Übersetzung als der 1.0er. Aber der 1.3 CDTI hat dafür auch mehr Drehmoment.

    Da sieht man halt, was für eine Rolle das Gewicht und der Luftwiederstand spielen. Die Testzyklen werden meines Wissens auch mit minimal ausgestatteten (keine Klima etc.) und somit leichteren Wagen gefahren. In der Realität kaufen die meisten dann natürlich die schwereren Varianten.

    Hast Du die Düsen auch voll geöffnet? Als ich meinen Wagen abgeholt habe war es sehr warm (so zwischen 25-30 Grad). Der FOH hat mir dann die Klimaanlage erklärt und eingeschaltet hat aber die Luftdüsen nicht geöffnet. Als es dann immer heisser statt kühler wurde und die Motorleistung deutlich sank, hab ich's dann gemerkt.