Beiträge von Beden

    War heute beim FOH. Das Software-Update hat mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters zu tun. Diese habe bis jetzt noch nicht richtig funktioniert. Dass man das Update hat, erkennt man daran, dass während des Reinigungsvorgangs die Vorglühlampe blinkt.

    Irgendwie ist mir der Smiley aus Versehen reingerutscht, sollte heissen Baujahr 2008. Optimierung des Motorenlauf und Minimierung der Anfahrschwäche klingt gut. Mal sehen, ob sich spürbar was ändert.

    Mir hat heute der FOH angerufen. Ich müsse nächste Woche meinen Wagen (1.3 CdTI, 75 PS, BJ 2008) für ein Software-Update für das Motorsteuergerät vorbeibringen . Es habe einen Rückruf gegeben. Genaueres wusste er nicht. Wisst ihr, um was es da geht?

    Zitat

    Original von Landvoigt
    hehe ja das ist theorie und wie du mit sicherheit weist sieht die praxis meist anders aus;)


    glaub mir ich weiß wovon ich rede, jenseits von 3500 tourwn zu schalten ist sinnlos und kostetr nur sprit....



    Kann ich bestätigen. Über 3000 Touren produziert der Motor einen ohrenbetäubenden Lärm, ohne dass noch eine nennenswerte Beschleunigung zu verzeichnen wäre.

    Der 1.3 CDTI hat einen etwas brachialen Klang. Ich nenn meinen deshalb manchmal auch "Traktor". Ein Diesel braucht auch, vor allem wenn es kalt ist, eine kurze Zeit, bis er rund läuft. Ein vibrierendes Lenkrad oder gar Russwolken (Hast du keinen Partikelfilter?) sind jedoch meines Erachtens definitiv nicht normal.

    Das Problem, das definitiv mit dem Getriebe und nicht mit der Kupplung zu tun hat, tritt meines Wissens nur beim Fünfganggetriebe auf, da dieses über Gestänge läuft. Beim 6-Gang-Getriebe wird demgegenüber ein Seilzuggetriebe verbaut. Ich habe die Testfahrt mit dem 1.3 CDTI mit 90 PS und 6-Gang-Getriebe gemacht. Die Gänge liessen sich wie Butter einlegen. Dagegen ist mein 5-Gang-Getriebe viel hakliger. Ich kann dich jedoch insofern beruhigen, als das Getriebe nach ein paar 1000 km eher leichtgängiger wird (war zumindest bei mir der Fall). Mich stört eigentlich nur noch die Sperre im ersten Gang. Vor allem an steilen Bergen wäre es manchmal erforderlich, den 1. Gang einzulegen, auch wenn der Wagen noch sehr langsam rollt. Geht aber leider fast nicht bzw. nur mit unschönem Geräusch.

    Zitat

    Original von Tobi L.
    max. Drehmoment (Nm bei U/min) 170 / 1750-2500


    Leider hab ich kein Leistungsdiagram gefunden vom 1,3.... aber die vermute die wissen warum sie keins rein machen, weil ab 2.5 warscheinlich alles in den Keller sackt....


    Trifft zu. Sowohl unter als auch über dem Bereich des maximalen Drehmoments tut sich nicht viel. Wenn man beim 1.3 CdTI nicht das (relativ schmale) optimale Drehzahlband nutzt, liefert er sehr wenig Drehmoment. Vor allem auch beim Überholen zu beachten ;)

    Auf keinen Fall einen billigen Eiskratzer benutzen. Ich hab letzen Winter einige kleine Kratzer in die Scheibe gemacht mit so einem billigen Ding X(

    Weisst Du, welche Drehzahl der Kleine hatte, als er nicht mehr zog? D.h., hat er nicht hochgedreht oder war auch im Turbobereich (ca. 1'800 bis 2'500 U/min) kein Schub da? Wenn Du bei zu tiefer Drehzahl einkuppelst und dann z.B. noch die Klimaanlage auf Hochtouren läuft dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Kleine zieht.