Beiträge von Beden

    Obwohl der Corsa an sich wieder läuft, hab ich mich dennoch entschieden ihn einzutauschen. Seit die Motorprobleme begonnen haben, fahre ich in ständiger Sorge, dass mich der Wagen wieder im Stich lässt. Zudem brauche ich das Auto hin und wieder auch für Extremkurzstrecken (ca. 3 km) zwecks Tätigung von schweren Einkäufen. Da ich keinen BC habe, merke ich zudem nichts von der laufenden Regeneration. Kurz: Der Diesel ist das falsche Auto für mich.


    Somit wird es nun definitiv ein Benziner. Da der FOH neben Opel nich nur Kia, sondern auch noch Renault vetritt, wird es statt des Kias ein Renault Clio 0.9. Ich hatte zwar Bedenken wegen der Leistung / des mikrigen Hubraums. Die Testfahrt unmittelbar hintereinander und auf gleicher Strecke hat jedoch gezeigt, dass der 0.9er mit Turbo in den unteren Drehzahlen deutlich besser zieht als der 1.4er Sauger im Kia. Der Clio fährt sich fast wie der 1.3er Corsa. Zudem hat der Clio mit 4.5 l / 100 km in etwa den selben Benzinverbrauch wie der Dieselverbrauch beim Corsa (gemäss Normzyklus; in meiner hügeligen Wohngegend braucht ohnehin jedes Auto einen Liter mehr), währendem sich der Kia mehr genehmigt.


    Der Clio sieht zudem einfach besser aus als der fade Kia :D. Zudem hat er integriertes Navi, Tempomat und Parkpiepser.

    Zitat

    Original von cmf
    Welcher FOH ist es?Kommst du zufällig aus Thurgau??


    Komme aus der Ostschweiz, aber nicht aus dem Thurgau. Ich möchte auch in diesem anonymen Forum niemand konkreten anschwärzen. Ich kann mich nur mit gewissen Erklärungen (Witterung, Fahrstreckenprofil), die letzen Winter noch kein Problem waren, diesen Winter plötzlich eines sein sollen, nicht recht anfreunden. Ich tippe viel mehr auf einen Defekt, welcher sich reparieren lassen sollte. Wenn mir nach mehrmaligem Werkstattaufenthalt ein neues Auto als Lösung vorgeschlagen wird, komm ich halt schon ins Grübeln.


    Wenn's die Kälte allein wäre, hätte ich wohl schon die vorherigen Winter Probleme gehabt. Zudem ist Zicken des DPF und etwas seltsame Regenerationszyklen wohl nicht dasselbe wie mein Problem, welches zum Teil Fahren verunmöglicht! Der Wagen musste deswegen auch schon abgeschleppt werden, weil es schlicht unmöglich war, auch nur einen Meter zu fahren!


    Wegen AGR: Beim FOH zweifle ich mittlerweile etwas an der Kompetenz.

    Ich hab mich entschieden es mit dem Corsa nochmals zu versuchen. Der KIA wäre zwar günstig, der Preis, den der FOH für den Corsa bietet, ist jedoch tief. In der Schweiz sind wegen dem Fall des Eurokurs die Preise für Neuwagen regelrecht eingebrochen, was sich natürlich auch auf Gebrauchtwagen durchschlägt. Ausschlaggebend ist jedoch, dass sich der KIA auf der Testfahrt als sehr durchzugsschwach erwiesen hat. Dem Wagen fehlt es im Gegensatz zum Corsa an Drehmoment in niedrigen Touren (max. 137 Nm bei 4200 U/min). Zudem läuft der Corsa wieder einwandfrei.


    Meine Frage: Können die bei mir aufgetretenen Symptome überhaupt vom DPF kommen? Mein Cousin meint, es könne sich fast nur um das AGR-Ventil handeln. Er hatte das selbe Problem bei seinem Renault Kangoo. Bei ihm hat eine Reinigung des Ventils geholfen. Würdet ihr das Ventil in einer anderen Werkstatt prüfen lassen? Andererseits, kann es sein, dass ein AGR-Ventil wochenlang keine Probleme macht?

    Ich war heute beim FOH. Der hat auch eine KIA Vertretung. Er hat mir ein anständiges Angebot gemacht. Ich werd deshalb den Corsa voraussichtlich 3gegen einen fabrikneuen Kia Rio mit 1.4er Benziner eintauschen. Grösse, Leistung und Ausstattung des Wagens entsprechen dem Corsa. Er hat sogar anders als der Corsa LED-Tagfahrlicht, Berganfahrhilfe und Start-Stopp-Automatik und 7-Jahre Garantie. Laut Händler soll er sich im Winter zudem deutlich besser schlagen als der Corsa (kein Turbo, d.h. kein plötzlicher Drehmomentanstieg, bessere Gewichtsverteilung).

    Zitat

    Original von pinkcream69


    Hallo.
    Darf ich fragen, was der Spass (DPF regenerieren, Software aufspielen) gekostet hat oder normalerweise kostet?


    Langer Winter mit viel Schnee ist eher subjektiv. Letztes Jahr war der Winter nicht ganz so Schneereich jedoch wesentlich kälter (bis -20 Grad in der Stadt). Und trotzdem lief mein Diesel noch wo andere schon wegen der Kälte standen.
    Der Motor ist halt ein Italiener, das merkt man aber wirklich speziell im Winter... :D


    Bis jetz einmal CHF 130.00 für die Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts, d.h. neue Software. Weitere Rechnung habe ich noch nicht bekommen. Ich denke aber, der FOH wird sich zurückhalten. Die beiden letzten Werkstattaufenthalte sind meiner Meinung nach Nachbesserungen der ersten mangelhaften Reparatur und sind nicht zu verrechnen.


    Zum Argument des strengen Winters: Im letzten Winter war es klar kälter. Zudem ist der Wagen damals bei Minus 20 Grad mehrere Tage in den Bergen draussen gestanden ohne Probleme (viele andere mussten wegen ausgeflocktem Diesel abgeschleppt werden). Ich halte dies deshalb für eine reine Schutzbehauptung eines ratlosen Mechanikers.


    Im übrigen ist mir heute aufgefallen dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen bei rund 1100 U/min liegt. Beim Anhalten an der nächsten Krezung liegt diese wieder bei 900 U/min. Heisst dies, dass er schon wieder regeneriert trotz Freibrennen in der Garage? Blinkende Glühwendel, komischen Geruch oder Leistungsabfall habe ich zwar nicht festgestellt. Dennoch habe ich grosse Bedenken, dass ich demnächst wieder gleich weit bin. Ist evtl. doch das AGR-Ventil hinüber und der FOH hat es nicht gemerkt?

    Snoopy Stechend ist der Geruch, wenn auch nicht unbedingt beissend in der Nase (ist natürlich sehr subjektiv). Der Mechaniker meinte am Telefon auf das Thema AGR Ventil angesprochen, dann würde es eine Fehlermeldung geben. Ob er das Teil auch angeschaut hat, weiss ich nicht.


    Markus65 DPF wurde nochmals in der Werkstatt regeneriert. Neue Software ist drauf.


    Jedenfalls habe ich den Wagen wieder und er läuft. Ausser der DPF-Reinigung und mehreren Testfahrten wurde nichts gemacht. Der FOH hat es auf den ausserordentlich strengen Winter (nie mehr so viel Schnee seit 30 Jahren! Häufig kalt) geschoben.

    Werd ich machen, sofern der Fehler überhaupt gefunden wird, solange ich den Wagen noch habe. Weil wenns noch mehr als ein paar Tage so weitergeht heisst es Good Bye Corsa :wink:.

    Vermutungen hat auch der FOH. Zurzeit fahr ich einen Ersatzwagen und ein Mitarbeiter des FOH fährt mit meinem zur Arbeit und zurück. Sie wollen ihn mir nicht zurückgeben, ohne den Fehler gefunden und behoben zu haben. Naja, vielleicht trägt ja morgen die Rückfrage bei Opel Früchte und ich weiss endlich, was los ist. Ehrlich gesagt raubt mir die Mühle den letzten Nerv: Ich bin unter Zeitdruck und sollte dringend los und die Kiste verweigert den Dienst. Am nächsten Tag ist wieder alles in Butter. Das kanns nicht sein :(.

    Aber sollte das System den Abbruch des Regenerationsvorgangs nicht anzeigen, bevor nichts mehr geht? Klar der Wagen wurde im letzten Monat häufig im Drehzalbereich 1000-1500 UPM über die schneebedeckten und kurvigen Strassen des Appenzellerlandes (Schweiz) bewegt. Bei 2000 Touren produziert der Kleine auf Schnee keinen Vortrieb mehr sondern nur noch Blinken des ASR. Ich kann den Wagen somit zeitweise schlicht nicht anders bewegen als erwähnt. Vermutlich ist er ungeeignet für mich und das Klima hier. Ich überleg mir, ihn gegen einen Mokka 4x4 mit Benziner einzutauschen. Würde mir bei Schnee ohnehin mehr dienen als der Corsa.