Beiträge von aXXit

    Hi zusammen!


    Kurze Vorstellung: Ich heiße Christoph, bin aus Freistadt/Österreich und fahre seit 2 Jahren Ford, den Fiesta ST.


    Heute ist mein Corsa OPC nach 9 Wochen beim Händler angekommen, morgen kann ich ihn anmelden und dann gibts auch bald (bessere) Bilder (im Wintermodus ...).


    Ausstattung: 18", Panoramadach, Heckspoiler groß, AFL, CDC 40 Opera, Licht-Sicht-Technik-Paket und wahrscheinlich hab ich noch was vergessen ... jop, Sommer-Paket hat er auch noch ;)


    Hier das erste Bild vom Händler (gerade kurz zuvor runter vom Hänger ;)


    http://666kb.com/i/b3slvgke1vtmvdh1q.jpg


    Gruß
    aXXit

    Zitat

    Original von flex-didi
    Fairerweise müßte man ja letztlich auch auf den neuen/zukünftigen Fiesta ST warten, bzw. hierzu vergleichen !


    Das kann noch dauern. Es gibt noch kein einziges offizielles Statement, wonach überhaupt einer geplant ist.


    Er wird wohl ziemlich sicher kommen, aber ich denke FRÜHESTENS 2k10.

    Ähm, du fragst ernsthaft, wie hoch der Verbrauch bei 220km/h ist? Also, der ST hat Höchstgeschwindigkeit eingetragen von 204km/h und dass er bei 220 lt Tacho viel verbraucht ist wohl klar ... und da ist es dann wohl egal, ob er einen Momentanverbrauch von 20 oder 25l hat ;)


    Für lange Autobahnfahrten ist der ST nicht unbedingt das geeigneteste Fahrzeug, da die Drehzahl im 5. Gang relativ hoch ist und es einfach laut ist im Fahrzeug.


    Kleiner Tipp: Wenn du etwas mehr auf Rechtschreibung achtest, tut man sich leichter, deine Postings zu lesen ;)


    Gruß
    aXXit

    Ist es mit dem OPC echt realistisch um die 8l zu kommen oder muss man da echt aufpassen ... Würde mich nämlich sehr wundern, da ich den Fiesta die letzten 10k km mit 10,2 l/100km gefahren bin. Gut, das waren sicher 50-60% Stadt, dennoch wird der OPC wohl nicht weniger brauchen.
    Wobei es eigentlich eh egal ist, weil Spritverbrauchkontrollen sind mir dann bei so einem Auto doch etwas "unnötig" ;)


    Gruß
    aXXit

    Aaaaalso ... ich denke ich kann einiges zu dem Thema sagen, vor allem zum Ford, da ich diesen jetzt genau 2 Jahre fahre und in den nächsten Tagen meinen Corsa OPC bekomme. Bin mit dem Corsa erst ca. 100km gefahren, aber reicht um einige Vergleichsfragen beantworten zu können - also frage ruhig, wenn du was wissen willst.


    Grob gesagt:


    1) Optik:


    Ist wie so oft Geschmackssache. Mein ST ist blau mit der "Kriegsbemalung" und sieht imo schon top aus. Schön aggressives Auftreten, gefällt mir und gefällt auch den Leuten auf der Straße (wurde oft genug auf die Karre angesprochen)
    Und dennoch geht der Punkt an den Opel. Der Corsa OPC hat von allen Kleinwägen einfach mit Abstand die aggressivste Optik und das sportlichste Design.


    2) Innen: Leider muss ich dem Kommentar von weiter oben recht geben. Der Fiesta ist innen "billig". Plastiklandschaften und nach einigen km kann man sich sicher sein, dass es immer wieder mal an den verschiedensten Stellen zum Klappern beginnt. Die Teilledesitze sind zu loben, da hat Ford nette Sitze eingebaut ... und dennoch toppt das der OPC wieder mit Lockerheit. Die Recaros rocken einfach und ansonsten ist der Corsa innen viel hochwertiger. Er is zwar kein 7er BMW, aber im direkten Vergleich zum Fiesta gewinnt auch hier wieder der Corsa.


    3) Antrieb/Bremsen/Getriebe/Motor:


    Der Fiesta gewinnt eine Wertung hier ganz klar ... Getriebe. Das OPC Getriebe hat zwar einen wichtigen Vorteil - nämlich einen Gang mehr, aber die Schaltwege sind für einen "Sportwagen" einfach zu lang und generell ist mir das Ganze etwas hakelig vorgekommen. Beim ST gibt es das nicht. Die Schaltwege sind extra kurz und die Gänge lassen sich einlegen, wie man es sich in einem sportlichen Auto wünscht. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Opel eine extram leichtgängige und mit einem langen Weg versehene Kupplung hat ... beim Ford ist die Kupplung ganz kurz, knackig, "hart" - sportilicher einfach. Bis jetzt hat den Ford noch JEDER Opeltechniker, -verkäufer oder sonstwas beim ersten oder zweiten Mal wegfahren abgewürgt :D


    Aber spätestens beim Beschleunigen, Durchzug, ... ist es für den Fiesta getan. Natürlich geht der kleine Ford mit 150PS auch gut und ja, wenn man zuvor 60PS (so wie ich) gefahren ist, wird man auch begeistert sein. Er zieht lange hoch, sehr gleichmäßig (fast ZU gleichmäßig für das Motorkonzept - irgendwie erwartet man sich beim ST ab 4k rpm nochmals eine "Leistungsexplosion", der Ford allerdings dreht fleissig weiter - gleichmäßig wie eh und je) Der Auspuff erzeugt dabei ein nettes Geräusch.
    Der Corsa beschleunigt da ganz anders. Ich bin noch keinen Turbobenziner zuvor gefahren und war auf die leistungsentwicklung sehr gespannt. Und mir bleibt nur zu sagen. Der gefühlte Unterschied ist größer als die tatsächlichen 42PS Unterschied.
    Die Leistungsentfaltung macht einfach Spaß und der Overboost macht beim Überholen nochmal richtig Laune :)


    4) Preis: Klarer Sieg für den Fiesta ST. Er ist in allen Belangen günstiger. Es stehen noch immer einige Neuwägen bei den großen Händlern (auch wenn er jetzt nicht mehr gebaut wird), zB Autohaus Poing. Dort gibt es die STs als Re-Import in allen möglichen Ausstattungen total neu ab 14,5 - 15,5k EUR. Da bist du mit dem OPC weit weg. Ich hab ihn mir gut ausgestattet und top Rabatte erhalten - dennoch bin ich bei knapp 23k gelandet für den Neuwagen.
    Auch im Erhalten ist der Ford dank den weniger-PS zumindest hier in AUT die billigere Variante.
    Wertverlust ist beim Fiesta ST allerdings unverhältnissmäßig hoch... Nach 2 Jahren fahren hat mein Fahrzeug von ehemals 19500 EUR Listenpreis noch einen Wert von ca. 12,5k ... (nach nur knapp über 30000km).


    Vom Platz her ist der Corsa echt überraschend groß innen, er überflügelt da den ST um Einiges - man muss auch sagen, dass der Corsa mit seinen 4m Länge auch ein Stück größer als der Ford ist.


    Für mich war wichtig, dass der Corsa sportlicher sein muss als der Ford - und dank dem genialen 1,6l Turbo-Aggregat, den Recarositzen und vielen weiteren kleinen Details, wie dem abgeflachten Lenkrad, ist für mich der Corsa OPC der logische Nachfolger zum Fiesta ST, der für sich ein tolles Auto ist, allerdings ist der Opel in fast allen Belangen sowas wie ein "großer Bruder", der einfach alles besser kann ;)


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen - wenn noch Fragen offen geblieben sind, stell sie einfach.


    Gruß
    aXXit

    Ich habe meinen OPC in weiss bestellt, weil weiss einfach meine Lieblingsfarbe ist und sie dem OPC gut steht.


    Für Viele ist allerdings ardenblau die einzig wahre OPC-Farbe. Ich finde, du kannst mit beiden Farben nicht viel falsch machen ;)