Definition: "manchmal"
Passiert das nur bei kaltem Motor oder bei jedem Start?
Ist es abhängig von Außentemperaturen?
Stottert er schon im Leerlauf oder nur beim beschleunigen?
Definition: "manchmal"
Passiert das nur bei kaltem Motor oder bei jedem Start?
Ist es abhängig von Außentemperaturen?
Stottert er schon im Leerlauf oder nur beim beschleunigen?
Sind die Zuleitungen/Kabel zu den Injektoren geprüft worden?
Vielleicht hat da etwas im kalten Zustand keinen Kontakt?
Was ist mit der Einspritzanlage, ist die mal geprüft worden?
Grüße
Jonas
Fehler gefunden!
Habe heute das EPW Ventil getauscht (Elektro-Pneumatischer Druckwandler). Es dient zur Verstellung des Turbos und hat nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Das Teil sitzt sehr gut erreichbar vorne im Motorraum und hat bei meinem Teilehändler 49 EUR gekostet.
Teilenummern:
Pierburg 7.01420.02
OPEL 55563534
Fazit:
Neues AGR und neues EPW Ventil.
Ob das AGR nun wirklich kaputt war, bezweifel ich inzwischen, aber naja, jetzt ist eben ein neues drin!
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Corsa D - BJ 2007 - Z13DTH - 1.3 CDTI 90PS - 81tkm Laufleistung
Es gibt auch Fahrzeuge die keinen DPF haben und trotzdem EURO4 / grüne Plakette!
Bsp.: 1.9 CDTI mit 110kW von Opel und 1.9 TDI 120PS von VW
1.3 CDTI - 90PS - BJ2007 - 80tkm
Bisher defekt:
- Freilauf der Lima (Lima wurde komplett getauscht)
- AGR Ventil
- Scheibenwischermotor
Warum wurde überhaupt die Steuerkette getauscht?
Ich dachte die muss nicht getauscht werden ?!
Mit LMM ab, ändert sich das Verhalten nur minimal ...
Vielleicht bin ich aufgrund der Ereignisse auch nicht mehr ganz in der Lage die Leistung einzuschätzen.
Kann mir vielleicht jemand eine Referenz geben?
Bei mir kommt die Leistung ab rund 1.800 u/min - vorher fast nichts, danach dann ausreichend und gute Leistung.
Kann das jemand so bestätigen?
Alles in allem bin ich derzeit zufrieden.
Lediglich im kalten Zustand hat der Wagen untenrum sehr wenig dampf.
Sobald der Motor warm ist, kein Problem mehr.
Könnte es sein, dass der LMM eventuell doch ein Problem hat?
Wiegesagt ich fahre derzeit ohne Fehlermeldung, doch die Leistung im kalten Zustand ist im unteren Drehzahlbereich mangelhaft.
Ach ja: "Angelernt" habe ich alles nochmal, in Form von 5min Leerlauf nach dem Batterie abklemmen. Die Frage ist, ist das wirklich nötig?
Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Inzwischen habe ich wieder den original LMM und den original Ladedrucksensor verbaut.
Alle "billigen" NoName Teile kann ich nicht empfehlen. Gerade bei den Sensoren (Ladedruck, LMM, ...) bekommt man scheinbar nicht die richtigen Werte geliefert und der Wagen läuft nicht einwandfrei. Ich habe hier viel hin und her getauscht.
Zur Zeit ist lediglich das AGR neu, aber selbst das, sah nach dem Ausbau nicht aus als wäre es defekt.
Ich bin derzeit noch am beobachten und werde bei schönem Wetter nochmal alle Schläuche am Turbo und am Lufteinlass kontrollieren.
Dennoch fährt der Wagen derzeit ohne Fehlermeldung!
ZitatOriginal von hoki
Heute was das Geräusch wieder da... habe den Kühlwasserbehälter leicht geöffnet, keine Änderung. Dafür habe ich das Geräusch bei geöffneter Motorhaube versucht aufzunehmen, ist es einigermaßen zu hören?
Bei mir war der Freilauf der Lichtmaschine der Grund für ein fieses quietschen und fiepen. Eventuell den mal genauer beobachten und eventuell mit WD40 das erreichbare Lager einsprühen. Wenn es dann erstmal weg ist, warten und bei Bedarf tauschen.
Bei mir ging der Freilauf schon gar nicht mehr von der Welle, daher habe ich die ganze LIMA getauscht.