Beiträge von Frank1207

Q Corsik:

Die Angabe GM LL A 025, ist keine Bezeichnung bzw. Name eines weiteren Öls, sondern die alte, vorherige Spezifikation, die das Öl laut Opel/GM erfüllen muß.

Die neue nachfolge Spezifikation, ist die "Dexos 2" von Opel/GM.
    Dies nur zu deiner Information. ;)

Im übrigen, wird das original Opel/GM-Motoröl sehr gut
    und hier in Deutschland, von von Fuch Automotiv-Schmierstoffe,
    die auch für andere große Automobilhersteller zuliefern,
    hergestellt;
    http://www.fuchs-europe.de/produkte.html

Fuchs ist aber nicht nur Zulieferer für die Automobilindustrie,
    sondern bietet die Öle auch unter ihrem eigenen Markennamen
    "Titan" an.

Das als Opel/GM original Öl verkaufte Öl,
    ist das Fuchs TITAN GT1 PRO FLEX SAE 5W-30
    http://www.fuchs-europe.de/pro…motorenoele-fuer-pkw.html

Ich hoffe, das diese Informationen für dich nun ausreichend für dich sind, und du beruhigt sein kannst, mit dem Opel/GM "Dexos 2" Spezifikations-Öl, ein recht hochwertiges Motoröl,
    eines bekannten, renomierten Zulieferers der Automobilindustrie,
    in deinem Motor zu haben.

Gruß,
    Frank

Zitat

Original von Erlkönig

Danke für den Erfahrungsbericht. Beim Mokka wird durch Quickheat die Heizleistung per elektrischem Zuheizer verstärkt, bis das Kühlwasser genug Wärme abgibt.
    Wird beim Corsa ähnlich sein.

Danke dir, für den Hinweis. :)

Es ist tatsäschlich so, das es automatich zuschaltet bei ca. 10 Grad Außentemp., bis das Kühlwasswer vom Motor im Heizungs-Wärmetauscher ca. 50°C hat.
    Daher gibt es keinen Schalter für das Quickheat auch keinen Schalter.
    Auch die Frontscheiben-Defrsttaste hat damit nichts zu tun, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Bezüglich des Benzinverbrauchs hat sich auch nach einem Monat farhen das bestätigt, wie bereits weiter oben geschrieben;
    Der 2014 gebaute 1.4 T brauch definitiv deutlich weniger Benzin, als der vorherige 2013er. Warum auch immer. ?(

Gruß,
    Frank

Also, an meinem erst 3 Wochen alten ColorEdition 1.4 T habe ich dieses quitschen, so wie der Threadersteller, auch bei scharfen Kurven,
    wenn ich dabei nicht bremse.
    Bei mir ist es nur die andere Seite die kurz quitscht, nämlich links, also Fahrerseite, beim rechts einbiegen ohne zu bremsen.

Da ich das bei meinem Vorgänger-Corsa C,
    nach einem Stoßdämpfer und Bremsbelagwechsel vorne, plötzlich auch hatte, bin ich mir fast sicher, das es jetzt wieder die selbe Ursache hat.

Damals hatte das runde Blech hnter der Bremsscheibe, fast an der Bremsscheibe angelegen.
    Es hatte an einer Stelle, weniger wie ein Millimeter Abstand zur Bremsscheibe.
    Also, Corsa C damals auf die Bühne, Rard abgenommen und Blech mit der Hand wieder par mm zurückgebogen.

Da das Geräusch und Verhalten, an meinem neuen Corsa D 1.4T exakt das gleiche, wie damals ist, bin ich mir eigentlich ziehmlich sicher, daß das Schutzblech hinter der Bremsscheibe, wieder die Ursache ist.

Habe mit dem neuen Corsa 1.4T jetzt est 2000 KM gefahren, aber wen das nicht in den nächten zwei Wochen weg geht, werde ich mal zu meinem FOH und den Corsa in meinem dabei sein, auf der Bühne anheben lassen um das linke vordere Rad, abnehmen zu lassen um mir das selber anzusehen.

Gruß,
    Frank

Da ich heute auf dem neuen erhaltenen Corsa Kilometerstand 1520 erreicht hatte, habe ich auch diesem heute einen Öl- und Filterwechsel gegönnt. ;)

Isr mir lieber zu wissen, das alle eventuellen Abrieb-Partikel vom ersten Einfahren raus sind, als damit 30.000 KM weiter zu fahren.

Was mir aber aufgefallen ist, das der jetzt zweite 1.4T bei identischer Fahrweise und Strecke laut Bordcomputer. um die 0,8 Liter weniger Sprit verbraucht.

Dabei ist er von der Produktion her, ja nur 6 Monate später gebaut, wie der vorherige 1.4T und aufgrund des jetzt vorhandenen Reserverads und der Mehrausstatung eher ca. 10 KG schwerer. ?(

Liegt das etwa an der Serienstreuung der 1.4 T Motoren, oder hat Opel
    da noch mal was Hardware- oder softwaretechnisch geändert?

Gruß,
    Frank

Hallo,

um als erste Maßnahme, den Klang meines T&C schon mal etwas zu verbessern, will ich die hinteren, dumpf klingenden Serien Einwege-Lautsprecher gegen besser klingende tauschen.
    #am liebsten gegen Zweiweg-Coaxial Lautsprecher.

Für vorne, gibt's ja passende von Pioneer (TS Q 172 c ).

Aber gibt es auch für den 5-türer Corsa, für die hinteren Türen,
    ein passendes zwei-Wege System? ?(

Kann mir bitte jemand, eine Empfehlung für passende Lautsprecher geben?

Gruß,
    Frank

Hab jetzt auch mal die Blitzer-Poi's in mein T&C geladen. Funktioniert bestens.
    Würde nur gerne den Pieps-Warnton etwas lauter haben.
    Habe dafür aber leider keine Einstellung gefunden.
    Gibt es für die Warnton-Lautstärke, überhaupt eine Einstellung??

Gruß,
    Frank