Oder einfach mit dem Fingernagel rechts einfahren und dann sanft ziehen.
Danke dir.
Rechts, das heißt also, von der rechten Außenseite her?
Gruß,
Frank
Oder einfach mit dem Fingernagel rechts einfahren und dann sanft ziehen.
Danke dir.
Rechts, das heißt also, von der rechten Außenseite her?
Gruß,
Frank
Wie, bzw. von welcher Seite aus, entfernt man die SD-Schchacht Abdeckung, beim Touch & Connect am besten, ohne Rastnasen abzubrechen, oder Katscher zu machen?
Geht man da am besten mit einer Kunststoffkarten Kante, von aussen,
also außen, unter die rechte Ecke des SD-Decckel, oder
von der anderen Seite, also zwischen Display und SD-Abdeckung, unter die linke
Seite des SD-Abdeckung, um diesen Abdeckung zu entfernen ??
Gruß,
Frank
Tja man könnte jetzt das GaragePro für 10 € pro Jahr freischalten und hoffen dass es sich damit resetten lässt.
Wahrscheinlich kommt unter dem Fehlercode dann allerdings auch, dass das Steuergerät defekt ist.
Obwohl ich zugeben muss, dass das GarabgePro echt gut zu sein scheint, und man es dann ja auch für andere eventuelle Probleme/Autos verwenden könnte und Hilfe u.Erklärung bei Fehlern mit bekommt.
Für das Steuergerät in den neuesten Softwareversion, habe ich inzwischen eine Quelle gefunden wo man es für 216 50 € inklusive Versand bekommen würde.
Aber da kämen dann ja wohl noch die Kosten fürs anmelden der Steuergeräte ID im Fahrzeug mit dazu.
Und dann noch der ganze Aufwand, die Front dafür zu demontieren...
Ich glaube, ich lasse das erstmal so....
Und was hast du vor, in der Sache zu unternehmen ?
Gruß,
Frank
Tja du wirst es nicht glauben, es gibt erstaunliche Neuigkeiten in Sachen TPMS Modul auslesen.
Nachdem sowohl die Android App OBDLink, wie auch die Windows Soft OBDwiz (die beide frei für den OBDLink Mx+ Adapter gratis zur Verfügung stehen) es trotz installierer Opel-GM Add-ons es nicht lesen können, habe ich eine Android App gefunden, die es tatsächlich kann.
Ich hatte bei mehreren App Entwicklern angefragt, ob ihre App, Opel-GM TPMS Module auslesen kann.
(ScanMyOpel CAN, kann es laut Antwort vom Entwickler, leider erst in späterer Version )
und gerade da wo ich überhaupt nicht geglaubt hatte( GaragePro, aus Indien ) schrieb der Entwickler es ginge definitiv weil sie die PID's hätten.
Mittwoch war ich noch beim meinem Opel Händler u. habe es noch mal auslesen lassen, für ein Fünfer in die Kaffeekasse.
Fehlercode hat jetzt auf C0550 geändert, -warum auch immer.
Opel Software sagt natürlich, TPMS Steuergerät ersetzen.
(siehe Bild 2)
Heute nach der Antwort des App-Entwickler GaragePro Installiert.
Fragt dich dann nach öffnen erst ob du ihren zu app gehörenden Bluetooth-Adapter gekauft hättest.
lässt sich aber weiter unten mit Nein beantworten und ließ sich danach auch tatsächlich mit dem OBDLink Mx+ koppeln.
Danach musste man sich mit E-Mail Adresse anmelden, für einen angeblichen Cloud Server..
Danach auf Full Scan alle Module drücken.
Das Ergebnis siehst du in Bild 1
Ich war echt überrascht, hätte ich nicht gedacht/erwartet.
Allerdings kommt nach diesem Fehler auslesen, sobald man auf "Show Details" zum entfernen klick, der Hinweis, dass es noch zusätzliche Dokumentationen zur Fehler Beschreibung und Fehlerbehebung gibt und dies zusammen mit der Möglichkeit die Fehler zu löschen, dann 10 € als Abbo, jährlich kostet...
Aber echt erstaunlich, dass ausgerechnet die Inder eine App auf die Beine gestellt haben, die tatsächlich single-wire CAN für GM beherscht., und tatsächlich alle Module ausliest.
Gruß,
Frank
Habe von Amazon, über die ich ja den OBLink MX+ bestellt habe, die info-Mail erhalten, das er am Dienstag geliefert werden soll.
Bin mal gespannt, ob er wirklich, hersteller-spezifische Module, ansprechen u. auslesen kann.
Habe mir die OBDLink- App dazu schonmal aus dem PlayStore installiert.
Was in dieser Hinsicht schon gut aussieht, ist die Tatsache, dass in den Settings
ein Download Punkt existiert, namens;
"Get enhanced OEM Add-Ons"
Angeblich erkennt die App über die Daten
aus dem CAN-Bus bzw. vom Adapter, den Fahrzeug Hersteller u. Typencode u. lädt dann, über diesen Settings Punkt, die benötigten Daten/Treiber für das Fahrzeug.
Nun mal sehen, ob das wirklich funktioniert ...
Gruß,
Frank
das TPMS-Modul auszutauschen, kommt für mich auch nicht in Frage.
Allenfalls höchstens, neue Firmware rein flashen.
Mehr Geld u. Aufwand, ist mir der TPMS Kram nicht wert.
Die Amis, die den OBDLink-Adapter anbieten, haben übrigens schon geantwortet.
Wenn du willst kann ich dir, die zwei Antwort-Mails weiterleiten)
In der ersten Mail schreibt der Support,
das der OBDLink MX+ die einzelnen Steuergeräte ansprechen kann, aber noch auf Feedback von App-Entwickler wartet,
ob diese Funktion für TPMS auch für dien europäischen GM-Opel Corsa 2014 unterstützt wird.
Paar Stunden später, kam dann die zweite Mail, in der steht, Fehlercode lesen und löschen, des TPMS-Modul, wäre damit auch beim GM-Opel Corsa 2014 möglich.
Hier der entscheidende Satz, aus der zweiten Mail;
Hi Frank,
I have just received an email from the app developer.
Yes, the MX+ will be able to read OEM DTCs such as TPMS DTCs
for your 2014 Opel.
Das heißt, das der OBDLink MX+
das für den "erträglichen Preis" von 95 € kann.
Aber da dies ja nicht die Endlösung ist,
ohne aktuelle Firmware auf dem TPMS-Modul, bin ich noch am überlegen, ob ich mir den OBDLink Adapter bestellen soll.
Das einzige was dafür spricht, ist halt,
das man ihn für alle anderen Fahrzeuge, bei bei den er angeblich, auch alle einzeln
OEM Steuergeräte ansprechen kann,
verwenden kann.
Habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich ihn mir bestelle, oder nicht.
Gruß,
Frank
Habe heute Nachmittag mal eine Mail an die Ami´s gesendet,
die den OBDLink MX+ vertreiben.
Ich habe darin gefragt, ob die als Download zugehörige Software,
Android, oder Windows, das Auslesen und löschen, des TPMS-Steuergeräts des Corsa D
unterstützt.
Allerdings glaube ich, das selbst wenn man die Fehlercodes damit lesen und löschen kann,
dies dauerhaft auch nicht die Lösung ist, da mit der auf dem Steuergerät vorhandenen Firmware,
der Fehler wohl temporär immer wieder auftreten wird.
Und das Ding mit der neuesten Firmware zu flashen,
wird wohl, wie du ja schreibst, wegen des nicht mehr vorhandenen ETAC Service scwierig.
Und dann noch die Demontage der Frontpartie dafür....
Gruß,
Frank
Fragt sich nur was im Steuergerät abgeht?
Tja, was in dem Steuergerät abgeht, frag ich mich auch.
Am besten wäre es wohl, herauszufinden, wie man ein Total-Reset
dieses Steuergerät herbeiführen kann, um dann noch mal die Drucksensoren
sauber neu anzulernen.
Die Tatsache, das es von GM , oder Schrader selbst, für dieses Steuergerät
zwei Firmware- Updates gibt, zeigt das die Fehleranfällig, GM bekannt ist.
Wahrscheinlich wäre es daher ohnehin am besten, nicht nur ein Reset des Steuergeräts herbeiführen, sondern direkt die letzte Firmware rein zu flashen.
Aber dies scheint ja nicht so vorgsehen zu sein, sondern nur direkt an Werk
mit neuster Version erhältlich.
Dies scheint dann, als GM 39115617
über die Theke zu gehen.
Gruß,
Frank
Ja, denke auch das ich warten werde, bis die ScanMyOpel CAN App um dieses Feature erweitert ist.
Obwohl die Software, die für den OBDLink Adapter, als Download zur Verfügung steht, dies wohl können soll.
Die ScanMyOpel CAN App kostet "normalerweise" 11,99 €
Wenn du nähere Infos dazu möchtest, ? kann ich dir dazu etwas per PM schreiben.
Gruß,
Frank
Neben dem originalen OP-Com,
lassen sich originäre Steuergeräte wie GM-TPMS, wohl nicht mit einem ELM327 Adapter auslesen.
Aber mit dem original OBDLink MX+
der laut Herstelle-Webseite, neben dem OBD 2 Protokoll, auch andere und speziell
erweiterte originäre Ford u. GM Protokolle, angeblich voll unterstützt.
Speziell wird auch erwähnt:
"including ABS, TPMS, SRS, transmission temperature and more."
Siehe hier;
http://www.obdlink.com/mxp/
Den original OBDLink MX+ gibt's bei Amazon, incl. Versand, für 95,21 €
Ob die dabei befindliche Software (als Download) das Schrader/GM TPMS-Steuergerät direkt ansprechen kann, sollte demnach eigentlich gehen.
Sollte es nicht so sein, gibt es aber in Verbindung mit diesem Adapter, bald die Möglichkeit, es in Verbindung mit der Android-App, SanMyOpel CAN zu machen.
Habe diese App schon länger als Beta-Tester, in Verbindung mit eine Elm327 Bluetooth Adapter in Verwendung.
Hatte über Feedback zur App, mit dem Entwickler geschrieben.
Er schrieb zurück, das in Verbindung mit einem Mx-Adapter,
auch das ansprechen, auslesen u. Fehler löschen,
von originären GM Steuergeräten geht.
Speziell angesprochen, auf das Schrader/GM TPMS Steuergerät im Corsa D, schrieb er, das auch TPMS bald in einem weiteren Update,
der ScanMyOpel CAN-App integriert würde u. dann in Verbindung mit einem Mx-Adapter das ansprechen des TPMS-Steuergeräts funktioniert.
Da mich der TPMS Fehler im Corsa nicht sonderlich stört u. ich, wie du bereits sagtest, auch keinen besonderen Mehrwert darin sehe, würde ich maximal die 95 € für den OBDLink MX+ Adapter
investieren.
Aber auch das nur, weil man diesen Adapter für fast alle anderen Fahrzeuge/Protokolle auch verwenden kann.
Gruß,
Frank