Beiträge von TTausHL

    Hab noch ein BID (Board Info Display) ist so groß wie ein GID nur grobere Anzeige , Bordcomputer möglich , aus Astra H


    Ist auch ordnungsgemäß endheiratet , nun die FRAGE:


    hat das schon einer mal eingebaut und funktioniert alles inkl. BC ?

    Ziel ist es den Tacho zu tauschen gegen ein mit Bordcomuter, am güstigsten ist wohl ein gebrauchter Tacho , ich denke er muß zurückgesetzt sein und neu programmiert und konfiguriert werden.


    Was passiert wenn ein Tacho einfach so umgesetzt wird ?


    Bei Vorgängermodell ist es jedenfalls so das er nicht mehr anspringt


    weil das IPC Bestandteil der Wegfahrsperre ist, wer weiß devinitiv mehr?

    User: Mausi110483


    Gekaufter Artikel: Lederlenkrad mit FB


    Bewertung: Besser geht es nicht


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    Ob der Tempomat funktionieren könnte vorab checken anhand der Liste mit BCM die den Geschwindigkeitsregler unterstützen- hier im Forum - das spart Geld.
    Hier der Link:Tempomat nachrüsten


    Wenn das geklärt ist gehts weiter:


    vom FOH muß die Variantencodierung in BCM , Instument und Motor SG auf Geschwindigkeitsregelung gesetzt werden.


    Tempomatschalter einbauen


    Datenliste im MotorSG checken:
    Kupplungschalter ( falls nicht vorhanden einbauen , Kabel liegt)
    Bremslichtschalter
    Tempomatschalter


    Auch wenn die PIN nicht in dem Lenksäulenmodul sind für den Temomatschalter - wird dann ggf. bis zum BCM XI3 (Rückseite grau) PIN 41 ausgeführt und PIN34 adaptiert dann zum Tempomatschalter direkt verlegt und angeschlossen.


    Am besten ein großen FOH mit enstsprechend geschulten Personal damit betrauen.

    Erfolgreich nachgerüstet im Corsa D 2009 Z10XEP ECO !


    Bei dem FOH mit Tech2:


    Nach programmieren der Variantencodierung von BCM Instrument und Motor auf Geschwindigkeitsregelung
    wird die Datenliste im Motor geprüft:
    Kupplungschalter
    Bremslichtschalter
    Tempomatschalter


    bei mir war alles möglich bis auf den Temomatschalter weil der Kabelsatz unvollständig war!


    Am BCM Stecker XI3 grau (Rückseite unten) fehlte Pin41 und Pin 34 kommt nicht an Lenksäulenmodul an


    also beide Kabel einpflegen und bis zum Tempomatschalter legen an den 2poligen Stecker direkt adaptieren.
    Datenliste prüfen: alles ok !
    Probefahrt: Funktioniert !


    Das es funktionieren kann hatte ich vorher geprüft anhand der Liste die hier im Forum existiert über BCM die den Tempomat unterstützen.


    So war das ein Aufwand von ca.2 Std. + Schalter + 2x Pin mit 0,5
    Durchführen vom großen FOH mit entsprechend geschulten Personal.

    Das ABS vergleicht den Abrollumfang zueinander, zu große Differenzen = Fehlermeldung.


    Mess mal die Reifen, sind alle Profilltiefen gleich oder sehr unterschiedlich?
    Oder sogar anderer Hersteller?


    Ist es das nicht hilft nur eine Meßfahrt mit Tech2 und die Sensorwert vergleichen.


    Glaube ich eher nicht da es bei schnellerer Fahrt dann auch ein FC im ABS gibt.


    Sollen ja auch schon Sensoren verdreckt oder Spaltmaß um Segmentring fehler ausgelöst haben (oder beschädigte Segmente).