Beiträge von TTausHL

    Eigendlich hast du doch alles was du brauchst schon da...


    Dauerstrom in 2,5 Quadrat Fensterhebermotor
    Masse in 2,5 Quadrat Fensterhebermotor
    Beleuchtung bez. Key in 0,75 Quadrat an Fensterheber/Spiegelschalter



    durch den Kompaktstecker geht es nur mit entsprechenden Pins




    so mit durchschieben sicher nicht 8o , die Pins sind in RepSätzen enthalten


    aber nicht billig , weiter unbedingt auf wasserdichte Arbeit achten , da die


    Kabelsätze später sonst faulen und vielerlei Elektrik/Elektronikprobleme sicher kommen.




    Ansonsten mit den richtigen Pin und Gegenpins bewaffnet die Kabelsatz enden


    mit Kompaktstecker lösen und vorsichtig ohne Beschädigung nach innen ziehen,


    dann Isolierung lösen , Kabel einpflegen , Pins herrichten an freien Plätzen.



    In den Türen gleiches Spiel.

    Am besten alles selber vorher besorgen , dann bei einem großen FOH nachfragen.


    Irgendwas vorhersagen - vergiss es.


    Aufwand 1-2 Std. und die wollen bezahlt werden , da geht die Spanne schon weit auseinander.
    Jede Huddelwerkstatt würde ich da nicht ranlassen,die ziehen dich mit mit Mehrzeit und Ahnungslosigkeit ab.

    Hier Einbauanleitung OPEL Touch & Connect !


    Benötigt wird:
    Radio Touch & Connect mit dazugehörigen Rahmen
    FAKRA NAV Antenne
    Orginal MIC
    USB Buchse mit Kabel
    ggf. AUX Buchse


    Ausbau alt Radio , PIN´s herrichten:


    Siehe Bild Steckeransicht dazu !


    MIC weiß geht an PIN34 des Radiostecker
    MIC schwarz PIN40
    MIC braun entfällt
    bester Platz für das MIC ist zwischen Himmel und Innenspiegel
    orginal ist es in der großen Innenleuchte integriert.


    USB 5polig
    rot PIN18
    weiß PIN23
    grün PIN24
    schwarz PIN25
    braun PIN26
    guter Platz ist im Handschuhfach oder
    wie orginal Blende vor Schalthebel kaufen


    AUXin
    rechts PIN22
    links PIN27
    gemeinsame Masse PIN28
    hatte ich auch in den Handschuhkasten gesetzt
    (orginal in der Blende vor Schalthebel mit USB zusammen)


    Es gibt günstig kombinierte USB/AUX Buchsen mit Kabel , einfach die
    Enden abschneiden und Pins herrichten.


    hat das Fahrzeug schon AUX gehabt wunderbar muß trotzdem die PIN´s so geändert werden


    NAV Antenne FAKRA , unter 10Euro in der Bucht zu bekommen,
    funktioniert auch gut unter der Amaturentafel
    ist magnetisch hält perfekt auf dem Querträger darunter.


    gut vorbereitet ist es in 1 bis 2 Std. fertig ,


    die PIN´s gibt es als Ersatzteil ( Stecker Quadlook PINS ist der Suchbegriff).


    In dem schwarzen Radiostecker sind seitlich die lila Clips zu ziehen bevor man die PIN´s
    einsetzt.


    Ein Highlight ist das Blitzerupdate via USB - so kann das tolle Herstellerradio vor teuren Photos warnen.


    Gebe natürlich keine Gewähr , im Zweifelsfall überlasst den Einbau ein qualifizierten Fachbetrieb.


    Zurücksetzten/Ver- oder entheiraten nicht notwendig , kann alles so bleiben , hat den Vorteil das
    bei evtl. Verkauf schnell wieder der orginal zustand hergestellt werden kann.


    Ausnahme ist GID (großes Display mit Bordcomputer) da sollte vom FOH die Variantencodierung
    auf Touch Connect Radio angepasst werden damit man an die Menüs und den BC kommt.


    Ansonsten natürlich auch bei allen anderen wäre Radio entheiraten und das TID (Standarddisplay)
    auf "ohne Radio" codieren korrekt
    ( wenn das Orginalradio nie wieder eingebaut werden soll und in anderen Fahrzeugen laufen soll)


    Hatte selbst mich hier informiert und gut gerüstet an den Einbau gemacht nur eine explezierte Steckeransicht


    mit PINbezeichnung Corsa D fehlte mir , daher hier nun die kurze Quintessenz aus vielen Threads lesen. :top:

    Gibt genau 3 Dinge die eine Glühbirne frühzeitig zerstören:


    Überspannung (Spannungsspitzen - gab mal beim Astra G /Vectra B sogar für das Problem Widerstandsleitungen die in die Masseleitung der Abblendglühbirne eingebaut wurde)


    Vibration (durch schlechte Montage ?!)


    und eben Fingerfett was sich in den Glaskolben brennt...

    Hatte bei meinem die Fensterheber nachgerüstet , Fz. hatte keine Kabelvorrüstung weder in den Türen noch in der Karosserie dafür.


    Benötigt wurde:
    Kpl.Fensterheber , Türkabelsatze , Schalter re./li., Türverkleidungen und die Blenden davon sowie diverse Kabel 2,5 und 1,5 quadrat mit entsprechenden PIN´s


    Auch mit angeschlossen die Handsenderbetätigung via BCM


    Im Prinzip kann jeder Corsa D nachgerüstet werden bei entsprechenden Aufwand.


    Für die Teile hatte div. Anfragen gestartet bei Autoverwertungen


    wurde in Mitteldeuschland fündig , ein Komplettangebot für 300,- inkl. Versand


    hatte Glück , alles funktionierte sogar die Verkleidungen waren in dem selben Polster.


    Zeitaufwand war ca. 4-5 Std.

    Gemeint von dir ist das Display als Stand alone zu konfigurieren , es gibt keine Option T&C
    Jedenfalls Fakt ist:
    TID interessiert es wirklich nicht, auch die RDS Zeit aktualisiert sich.


    hier noch Einbaumaterial aus der Bucht


    http://www.ebay.de/itm/USB-Ein…ecker&hash=item19e2a0ae3b


    http://www.ebay.de/itm/Stecker…ecker&hash=item2ec06c2a36


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    Jo, am WoEnde hab ich Zeit dafür !


    Für das Display TID oder GID ist es als wenn kein Radio verbaut ist bez. aus ist.
    Keine Umprogramierung notwendig.
    Hat den Vorteil wenn der Wagen eines Tages verkauft wird mal eben das alte Radio reingesetzt und alles funktioniert wieder.


    Ansonsten arbeitet das Touch & Connect eigenständig und hat sein eigenen


    Sicherheitscode , kein "verheiraten ".

    Hier Einbauanleitung OPEL Touch & Connect !


    Benötigt wird:
    Radio Touch & Connect mit dazugehörigen Rahmen
    FAKRA NAV Antenne
    Orginal MIC
    USB Buchse mit Kabel
    ggf. AUX Buchse


    Ausbau alt Radio , PIN´s herrichten:


    MIC weiß geht an PIN34 des Radiostecker
    MIC schwarz PIN40
    MIC braun entfällt
    bester Platz für das MIC ist zwischen Himmel und Innenspiegel
    orginal ist es in der großen Innenleuchte integriert.


    USB 5polig
    rot PIN18
    weiß PIN23
    grün PIN24
    schwarz PIN25
    braun PIN26
    guter Platz ist im Handschuhfach oder
    wie orginal Blende vor Schalthebel kaufen


    AUXin
    rechts PIN22
    links PIN27
    gemeinsame Masse PIN28
    hatte ich auch in den Handschuhkasten gesetzt
    orginal in der Blende vor Schalthebel


    hat das Fahrzeug schon AUX gehabt wunderbar muß trotzdem die PIN´s so geändert werden.


    NAV Antenne FAKRA
    funktioniert auch gut unter der Amaturentafel
    ist magnetisch hält perfekt auf dem Querträger darunter.


    gut vorbereitet ist es in 1 bis 2 Std. fertig , die PIN´s als Ersatzteil oder günstig aus alten Kabelsätzen besorgt.


    In dem schwarzen Radiostecker sind seitlich die lila Clips zu ziehen bevor man die PIN´s
    einsetzt.


    Ein Highlight ist das Blitzerupdate via USB - kaum ein Herstellerradio kann vor teuren Photos warnen.


    Gebe natürlich keine Gewähr , im Zweifelsfall überlasst den Einbau ein qualifizierten Fachbetrieb.


    Hatte selbst mich hier informiert und gut gerüstet an den Einbau gemacht nur eine explezierte Steckeransicht mit PINbezeichnung Corsa D fehlte mir , daher hier nun die kurze Quintessenz aus vielen Threads lesen.