Beiträge von SYSer

    Tja in meiner Fahrschulzeit (auch vor 4 Jahren :D) war das auchnoch so. Weiß aber nicht ob er eifnach "weniger" Ahnung davon hatte, oder ob man da ne neue Erkenntnis gezogen hat - inzwischen wird es so gelehrt... ;)
    Aber halt mit der "Gefahr", mann muss erahnen, wann es sinvoll sein könnte, den Gang herauszunehmen....

    Das wage ich zubezweifeln. Noch nie ein Spritspartraining mitgemacht? ;)
    Den Gang rauszunehmen steigert wirklich den Spritverbrauch, es wird vom Motor ja erhaltungsgas benötigt. Allerdings ist es so Möglich, "weiter" zu rollen/Geschwindigkeit zu Gewinnen, so dass dies Wett gemacht wird. Wird heute auch wohl so auf jedem Spritsparlehrgang bestätigt - und für mich ist das so plausibel. Was bringts mir wenn ich auf halber Strecke Gas geben muss, wenn ich mit erhaltungsgas doppelt so weit Rolles kann? Die Motorbremse "zieht" nunmal auch wirklich Leistung - und ja nach "Strecke"/"Gefälle" Kippt eben die Rechnung....


    Da bringt mir auch der Momentanverbrauch nix - ich brauch den Verbrauch aufs ganze gesehen...


    BTW: Der "Hinweg" fiel Windig und Regnerisch aus (Laut ZDF-Sturmkarte bin ich von Orange in Violett gefahren...)... ;)
    Gebiet Unna, falls das mal wem etwas sagt...


    Edit: Gerade noch (mehr oder weniger zufällig ;) ) gefunden:

    Zitat

    Auszug aus Wikipedia
    [...]Der Verbrauch eines PKW mit Turbodieselmotor und ca. 74 kW (100 PS) und 1,9 Litern Hubraum beträgt bei konstant 50 km/h etwa 4 Liter pro 100 km, was 2 Litern pro Stunde entspricht. Der Leerlaufverbrauch eines solchen Motors liegt etwa in der Größenordnung 0,5 Litern pro Stunde. Das Rollen im Leerlauf viertelt den Momentanverbrauch, das Rollen im Schubbetrieb senkt ihn auf null.


    Steht ausreichend Rollstrecke zur Verfügung, kann ein Rollen im Leerlauf daher besonders bei Dieselmotorisierung über die gesamte Strecke sparsamer sein, da im Schubbetrieb insbesondere durch die stärkere Bremswirkung dieser Motoren nur auf einem Teil der Strecke gespart wird.[...]

    Na guck - den Lageristen des FOHs haben wir shconmal - wird bald Zeit für einen eigentlichen FOH hier im Forum :D


    Dann mal - Herzlich Wilkommen!

    Gestern auf heute - geringe Strecke, eigentlich nicht der Rede wert - aber eine, für mich sehr Interesannte, Angabe des BCs.
    Soll ja leute geben, die finden, den 1.2 TP auf unter 6,5 Litern zu fahren ist unerträglich. Ichf and das bisher nicht so, also hab ich von gestern auf heute mal den Spargang reingelegt. Keine überflüssigen Beschleunigungen, vorausschauend gefahren, verwendung von Motorbremse und des "Gang-Rausnehmens" an gefällen. - Landstrasse (3/4) und Stadt (1/4) (Insgesamt 47,7km).


    Die gleiche Strecke, hin UND zurück (damit sollten sich Gefälle und Steigungen ausgleichen.). Also, mann KANN auch dem 1.2er wohl spritsparend fahren - muss man aber nicht :D-> 5,6 Liter/100km (laut BC) sprechen da für sich.
    [SIZE=7]Aber immer möchte ich so dann wirklich nicht fahren.... [/SIZE]:tongue:

    was wolltest du uns mitteilen? Das du keine haken brauchst weil du keine hemden trägst, du die unnütz findest weil es gibt andere wege oder was genau?
    Vielleicht erzählst du uns auch wie genau du diesem Problem entgegenwirkst? :)
    Und was genau nun ein V-Motor hier mir purismus zutun hat? :???:

    bitte was? Was ändert sich damit? Wie wirkt sich das aus?


    Servo - ich mags mit. Ne gute servo sollte das fahrbahngefühl kaum einschränken. Fahr am wochenende mal zum ring und frag wer die servo ausgebaut hat ;)
    Und wir sind immerhin im strassenverkehr - nicht im rennsport....

    Was ein durcheinander.
    ESP hätte deine Drehung verhindern können/sollen. Die ABS-Lampe soltle auch ausgehen, nach einem "eingriff". Kannste ja selber testen, eben auf 40km/h und in die Eisen hauen. ABS regelt und die Lampe bleibt danach nicht an!
    ESP hast du, wenn du es mitbestellt hast (klingt blöd, ist aber so). Deswegen leuchtet auch das ESP-Symbol beim Schlüsseldrehen (Ein Dreieck mit einem schlitterndem Auto).


    Nach deinem Thread, dem übrigens eine Nummer fehlt, hast du kein ESP. Im Corsa D Sport 1.4 ist ESP nicht Serienmässig (nur in verb. mit dem 1.7 CDTI). Also - hast du ESP dazubestellen lassen/das Innovationspaket 4?
    Oder guck mal ob die Lampe leuchtet... ;)