Nachrüsten der hinteren Innenraumleuchte beim Corsa D 5-Türer
Kleiner Hinweis vorneweg, ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden die beim Umbau durch Euch am Fahrzeug entstehen.
In einigen Fahrzeugen sind in der A-Säule Airbags verbaut. Wer sich damit nicht auskennt sollte besser die Finger davon lassen oder sich einen Fachmann zur Hilfe holen.
Wir brauchen
Technisches verständnis und Lötkenntnisse
Material:
-eine hintere Innenraumleuchte, am besten mit passendem Stecker und Rahmen für den Himmel (gab es auf dem Schrottplatz für 5€ aus einem Astra H Sports Tourer, andere Modelle haben sicher auch solche Leuchten verbaut)
-3 Aderleitungen je ca. 2,5m oder für direkte verbindung zur vorderen Leuchte ca. 1m (am besten nicht mehr als 0,75mm² und nicht weniger als 0,5mm² Querschnitt)
-3 Stoßverbinder oder Kabelabzweiger (Ich traue den Abzweigern aber nicht mehr, ständig Kontaktprobleme...)
-etwas Schrumpfschlauch
-Strick oder ähnliches
-Lötzinn
-Isolierband
-(KFZ-Gewebeband)
Werkzeug:
-20er Torx-Schraubendreher
-Lötkolben
-Feuerzeug oder Heißluft
-Presszange für Stoßverbinder (ich empfehle keine ganz billige ohne Rastung zu nehmen, man hat nur ärger mit Kontaktproblemen...)
-Cuttermesser
-Masßband oder Zollstock
-Seitenschneider
-(Abisolierzange)
-(Multimeter/Prüflampe)
-stabiler Draht oder Glasfaserstab zum Fädeln zur A-Säule
-Stift (z.B. CD-Schreiber)
Wenn man einen gebrauchten original Stecker hat kann man die Kabelverbindung soweit vorbereiten indem man den Stecker leicht aufhebelt und die Kontakte entriegelt. Die Leiterbahnen habe ich direkt hinter dem Stecker abgeschnitten um die Adern an die Kontakte zu löten. Mit Schrumpfschlauch neu isolieren und wieder in den Stecker einrasten.
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Ohne Stecker kann man es auch direkt an die Leuchte löten. Ich finde aber das ist etwas Murks.
Die Steckerbelegung der vorderen und hinteren Leuchte war bei mir identisch, bei mir ist vorn nur die kleine Leuchte ohne Leselampe verbaut:
1=Fahrzeugmasse(schwarz)
2=Türkontakt("gedimmte" Masse)(grau/gelb)
3=nicht belegt
4=12V Plus(grau)
Meine Aderfarben weichen etwas ab ich habe schwarz für die Masse genommen, rot für plus und grau für die dimmung.
Die Adern habe ich noch zusätzlich mit KFZ-Gewebeband umwickelt.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
Man spart sich den Ausbau des Himmels und fädelt von der vorderen Innenraumleuchte direkt nach hinten. Ich hatte nur bedenken, das das eventuell klappert. Außerdem kommt man schlecht an das Kabel direkt bei der Leuchte ran.
Hat man ein Schiebedach oder etwas mehr zeit und Lust die A-, B-, C/D-Säulenverkleidung und die Haltegriffe zu demontieren, um unter den Himmel auf der Fahrerseite zu kommen, muss man etwa mit 2-3 Stunden Arbeit rechnen. Vielleicht schafft es auch jemand in einer Stunde.
Bevor man die hinteren Haltegriffe demontiert, spannt man einen Strick von Haltegriff zu Haltegriff um die Position der Leuchte zu bestimmen. Wichtig ist es den Strick bei den vorderen Befestigungsschrauben der hinteren Haltegriffe zu befestigen, da etwas weiter hinten schon eine Querstrebe im Dach ist und die Leuchte dort eventuell kein Platz hat. Vielleicht selbst einmal durch drücken gegen den Himmel testen.
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Nun die Mitte ausmessen und einen kleinen Punkt machen.
Ich mir ein Lot gebaut, da es gar nicht so einfach ist den Strick gerade an den Himmel zu drücken ohne dabei nach vorne oder hinten zu schwanken.
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Jetzt sollte bei richtigen vermessen ein Mittelpunkt festliegen.
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Von dort aus kann man sich noch die Mittelpunkte des inneren Halterahmens anzeichnen. Also nochmal den Rahmen vermessen.
Auf dem Rahmen habe ich nun jeweils die Mitte der Längenmaße markiert. Ich denke es ist einfacher auf dem Bildern zu erkennen als es hier in Worte zu fassen.
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Wenn man denkt das man es an der Richtigen Position hält, noch ein letzter prüfender Blick und man kann den Rahmen als Schablone nutzen und Anzeichnen.
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Das ganze kann man einfach mit dem Cuttermesser ausschneiden. Wer sich unsicher beim schneiden ist, lieber etwas weniger wegschneiden und nochmal nachschneiden. Dranschneiden geht nämlich nicht.
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Wenn der rahmen passt kann man ihn einstecken und die Laschen umbiegen. Nun Fädelt man direkt vor zur Leuchte und klemmt dort die Adern an und ist fertig.
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Oder man fädelt die Leitung nun zum hinteren Haltegriff auf der Fahrerseite, denn da ist ein Loch im Fahrzeugrahmen.
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Von dort schiebt man die Leitung vor zur A-Säule, dort ist ebenfalls ein Loch für Kabel. Es ging besser mit Einzugband.
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In der A-Säule hat man genug Platz um die Adern mit den der vorderen Leuchte zu verbinden. Es ist etwas fummelig, das Isolierband zu entfernen und Hinterher wieder neues drumzuwickeln.
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Nun kann man bevor man alles wieder zusammenbaut testen ob alles Funktioniert wie es soll.
Ich hab mich kurz verarschen lassen , da die Spannung für die Innenraumleuchten nach einer gewissen zeit, zum Schutz gegen Batterieentladung, abgeschaltet wird. Einfach kurz die Tür öffnen und es funktioniert wieder .
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Ich hoffe es war verständlich und ich habe nichts vergessen.