Beiträge von P-Chan

    Hallo, ich wollte nur ein wenig berichten, neulich stand ich auf dem Parkplatz und wollte wegfahren doch das Gaspedal verweigerte seinen Dienst. Die Servicelampe leuchtete und ich hätte mit Standgas davontuckern können. Motor aus, 2 minuten später ging alles ohne Probleme.
    Wieder zu Hause - kein Fehler im Speicher abgelegt.
    Zwei Wochen Später, der Tempomat ging nur Sporadisch, auch die Hochschaltempfehlung kam nicht mehr. Ein neuer Kupplungsschalter auf verdacht für 30€ war mir zu Teuer. Also einmal ausbauen...


    Am besten man hockt sich draußen neben die Fahrerseite, drückt mit einer Hand das Kupplungspedal, mit der anderen Hand zieht man den Stößel des Kupplungsschalters so weit wie möglich heraus, aber nicht ab. Dann muss man etwas mit den Fingernägeln arbeiten - die rote Arretierungshülse muss auch so weit wie möglich heraus. Danach kann man den Schalter relativ gut aus seiner Halterung rausziehen (zum Sitz hin). Das ganze dauert 2 Minuten. Ich habe das erste mal eine ganze Weile gebraucht, da man fast alles blind macht und sich die Finger dabei bricht.
    Mit diesen Bildern im ausgebautem Zustand ist das Ganze sicher leichter zu verstehen.
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    Dann kann man den schalter noch Zerlegen, das geht auch ganz einfach.
    Man muss nur die 2 Plastiknasen ausrasten, wie im Bild gezeigt. Achtung wenn der schalter eingedrückt ist, steht eine Feder unter Spannung und alles fliegt euch davon :P
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    Bei mir waren die Kontakte total schwarz, ich habe davon leider kein Bild gemacht. Etwas reinigen mit Klopapier und Kontaktspray hat schon gereicht. Aufpassen das die Kontakte nicht verbiegen oder gar abbrechen.
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    Zusammenbau des Schalters sollte nur in eine Richtung passen. Feder nicht vergessen.
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    Den schalter wieder in die Halterung klicken, die rote Arretierungshülse ganz hineindrücken. Den Stößel draußen lassen, der Schalter stellt sich von selbst ein, wenn man das Kupplungspedal wieder zurück federn lässt.


    Seit 3 Wochen läuft wieder alles Problemfrei :yeah:
    Ich habe auch das gefühl, das das Anfahrruckeln verschwunden ist, was sicher viele kennen. Mal sehen wie es ist, wenn es draußen wieder kalt wird.

    Ich habe noch 2 Sachen vergessen, die ich noch am Corsa "getunt" habe ^^


    -der Ansaugstutzen für die Innenraumluft hat ein Sieb bekommen
    Ist zwar etwas übertrieben von der Materialauswahl, aber ich habe nichts besseres gefunden
    Hauptsache die Blätter und Blüten bleiben draußen.


    -einbau LED-Streifen Hutablage
    Mit Klettband eines Fliegengitters befestigt ;)
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    Und das Wollte ich euch auch nicht vorenthalten:
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    Ist schon möglich, ich weiß nicht was für eine Freisprechanlage bei dir verbaut ist. Falls du gerade Telefonierst hörst du dann eben noch den Gesprächspartner.
    Ich bin mir da aber nicht 100% sicher.


    Viele Grüße

    Sollte eigentlich auch gehen. Das Radio schaltet nicht direkt auf stumm. Es schaltet auf extern In. Ist eigentlich mehr für Navigation oder Freisprechanlagen gedacht gewesen. Den Eingang dafür hat ja eigentlich fast jedes Radio.


    Der Lautsprecher hing erst hinten an der D-Säule. Fand ich unschön und auch zu laut, mein FOH hat mich ja nicht gefragt, die haben einfach gemacht. Ich habe ihn neben der Verbandtasche mit unter der Abdeckung versteckt. Da war es mit Musik etwas zu leise :D .

    Hi,


    das PDC hatte ich von Opel einbauen lassen. Ich bin damals davon ausgegangen das bei über 400€ ein original nachgerüstet wird. Stattdessen haben sie mir nur ein LaserLine LL-EPS 4012 verbaut.
    Ich hatte damals noch Garantie auf den Wagen und abbezahlt war er auch noch nicht, deshalb wollte ich das nicht selbst machen. Sie haben es aber ordentlich verbaut. 1-2 mal im Jahr funktioniert es nicht, warum weiß ich nicht, nach einer halben Stunde ist immer wieder alles ok. Was auch immer da schief läuft.


    Für was genau wolltest du eine Anleitung? Für den PDC oder die zusätzliche Leitung zum Radio?


    Viele Grüße

    Das PDC welches mir von Opel eingebaut wurde ist leider nicht original sondern nur so ein Nachrüstsatz. Nun hatte ich das Problem, das ich beim Einparken das Piepen nicht gehört habe wenn das Radio etwas lauter war. Zum Glück gibt das Steuergerät des PDC ein 12V Signal raus, damit man das Radio muten kann. Nur die Leitung dafür musste ich noch legen.

    Hallo alle zusammen.


    Seit fast genau 4 Jahren bin ich hier im Forum registriert, habe schon hier und da etwas geschrieben und mir ist aufgefallen das ich mich noch gar nicht vorgestellt habe. :wacko:


    Ich bin Philipp (26) aus Jena, hatte schon mehrere Autos, (größtenteils Opels) im Besitz. Nun fliege ich seit Mai 2013 einen 1.4 Satellite.


    In den letzten Jahren wurden einige Kleinigkeiten daran verändert:


    -einbau Dension Gateway 300
    -einbau Handschuhfachbeleuchtung
    -einbau PDC hinten
    -einbau Tempomat
    -eine Leitung an das CD-30-mp3 gelegt, damit es beim PDC nicht Stört
    -einbau hintere Innenraumbeleuchtung (Anleitung hintere Innenraumleuchte nachrüsten 5-Türer)


    Weitere umbauten sind erst einmal nicht geplant.


    Bisher hat er mich immer zuverlässig von A nach B transportiert. Nur neulich nicht, da reagierte das Gaspedal nicht. Nach kurzem Warten und erneutem Versuch hat es wieder funktioniert. Zuletzt lies sich dann der Tempomat nur noch sporadisch einschalten und auch die Hochschaltempfehlung zeigte nichts mehr an. Ich vermute das es an einem Kontaktproblem des Kupplungsschalters lag, diesen hatte ich zerlegt und seither ist es nicht wieder aufgetreten. Doch ich schweife ab, dazu bald mehr in einem anderem Thema.


    Ich versuche so viel wie möglich selbst zu Reparieren, mein FOH scheint mir leider öfter etwas inkompetent. :was:


    Mir ist aufgefallen, das ich mehr Bilder aus dem Innenraum, als vom Kompletten Fahrzeug selbst habe... ^^
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    Viele Grüße

    Nachrüsten der hinteren Innenraumleuchte beim Corsa D 5-Türer


    Kleiner Hinweis vorneweg, ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden die beim Umbau durch Euch am Fahrzeug entstehen.
    In einigen Fahrzeugen sind in der A-Säule Airbags verbaut. Wer sich damit nicht auskennt sollte besser die Finger davon lassen oder sich einen Fachmann zur Hilfe holen.


    Wir brauchen
    Technisches verständnis und Lötkenntnisse


    Material:
    -eine hintere Innenraumleuchte, am besten mit passendem Stecker und Rahmen für den Himmel (gab es auf dem Schrottplatz für 5€ aus einem Astra H Sports Tourer, andere Modelle haben sicher auch solche Leuchten verbaut)
    -3 Aderleitungen je ca. 2,5m oder für direkte verbindung zur vorderen Leuchte ca. 1m (am besten nicht mehr als 0,75mm² und nicht weniger als 0,5mm² Querschnitt)
    -3 Stoßverbinder oder Kabelabzweiger (Ich traue den Abzweigern aber nicht mehr, ständig Kontaktprobleme...)
    -etwas Schrumpfschlauch
    -Strick oder ähnliches
    -Lötzinn
    -Isolierband
    -(KFZ-Gewebeband)


    Werkzeug:
    -20er Torx-Schraubendreher
    -Lötkolben
    -Feuerzeug oder Heißluft
    -Presszange für Stoßverbinder (ich empfehle keine ganz billige ohne Rastung zu nehmen, man hat nur ärger mit Kontaktproblemen...)
    -Cuttermesser
    -Masßband oder Zollstock
    -Seitenschneider
    -(Abisolierzange)
    -(Multimeter/Prüflampe)
    -stabiler Draht oder Glasfaserstab zum Fädeln zur A-Säule
    -Stift (z.B. CD-Schreiber)


    Wenn man einen gebrauchten original Stecker hat kann man die Kabelverbindung soweit vorbereiten indem man den Stecker leicht aufhebelt und die Kontakte entriegelt. Die Leiterbahnen habe ich direkt hinter dem Stecker abgeschnitten um die Adern an die Kontakte zu löten. Mit Schrumpfschlauch neu isolieren und wieder in den Stecker einrasten.


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    Ohne Stecker kann man es auch direkt an die Leuchte löten. Ich finde aber das ist etwas Murks.


    Die Steckerbelegung der vorderen und hinteren Leuchte war bei mir identisch, bei mir ist vorn nur die kleine Leuchte ohne Leselampe verbaut:
    1=Fahrzeugmasse(schwarz)
    2=Türkontakt("gedimmte" Masse)(grau/gelb)
    3=nicht belegt
    4=12V Plus(grau)


    Meine Aderfarben weichen etwas ab ich habe schwarz für die Masse genommen, rot für plus und grau für die dimmung.


    Die Adern habe ich noch zusätzlich mit KFZ-Gewebeband umwickelt.


    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:


    Man spart sich den Ausbau des Himmels und fädelt von der vorderen Innenraumleuchte direkt nach hinten. Ich hatte nur bedenken, das das eventuell klappert. Außerdem kommt man schlecht an das Kabel direkt bei der Leuchte ran.


    Hat man ein Schiebedach oder etwas mehr zeit und Lust die A-, B-, C/D-Säulenverkleidung und die Haltegriffe zu demontieren, um unter den Himmel auf der Fahrerseite zu kommen, muss man etwa mit 2-3 Stunden Arbeit rechnen. Vielleicht schafft es auch jemand in einer Stunde.


    Bevor man die hinteren Haltegriffe demontiert, spannt man einen Strick von Haltegriff zu Haltegriff um die Position der Leuchte zu bestimmen. Wichtig ist es den Strick bei den vorderen Befestigungsschrauben der hinteren Haltegriffe zu befestigen, da etwas weiter hinten schon eine Querstrebe im Dach ist und die Leuchte dort eventuell kein Platz hat. Vielleicht selbst einmal durch drücken gegen den Himmel testen.


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    Nun die Mitte ausmessen und einen kleinen Punkt machen.
    Ich mir ein Lot gebaut, da es gar nicht so einfach ist den Strick gerade an den Himmel zu drücken ohne dabei nach vorne oder hinten zu schwanken.
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    Jetzt sollte bei richtigen vermessen ein Mittelpunkt festliegen.
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    Von dort aus kann man sich noch die Mittelpunkte des inneren Halterahmens anzeichnen. Also nochmal den Rahmen vermessen.
    Auf dem Rahmen habe ich nun jeweils die Mitte der Längenmaße markiert. Ich denke es ist einfacher auf dem Bildern zu erkennen als es hier in Worte zu fassen.
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    Wenn man denkt das man es an der Richtigen Position hält, noch ein letzter prüfender Blick und man kann den Rahmen als Schablone nutzen und Anzeichnen.
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    Das ganze kann man einfach mit dem Cuttermesser ausschneiden. Wer sich unsicher beim schneiden ist, lieber etwas weniger wegschneiden und nochmal nachschneiden. Dranschneiden geht nämlich nicht.
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    Wenn der rahmen passt kann man ihn einstecken und die Laschen umbiegen. Nun Fädelt man direkt vor zur Leuchte und klemmt dort die Adern an und ist fertig.
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    Oder man fädelt die Leitung nun zum hinteren Haltegriff auf der Fahrerseite, denn da ist ein Loch im Fahrzeugrahmen.
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    Von dort schiebt man die Leitung vor zur A-Säule, dort ist ebenfalls ein Loch für Kabel. Es ging besser mit Einzugband.
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    In der A-Säule hat man genug Platz um die Adern mit den der vorderen Leuchte zu verbinden. Es ist etwas fummelig, das Isolierband zu entfernen und Hinterher wieder neues drumzuwickeln.
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    Nun kann man bevor man alles wieder zusammenbaut testen ob alles Funktioniert wie es soll.
    Ich hab mich kurz verarschen lassen :was: , da die Spannung für die Innenraumleuchten nach einer gewissen zeit, zum Schutz gegen Batterieentladung, abgeschaltet wird. Einfach kurz die Tür öffnen und es funktioniert wieder ;) .
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    Ich hoffe es war verständlich und ich habe nichts vergessen. :)

    Ich hatte es nur auf einer Zeichnung einer Internetseite gesehen, wo es Kabelbäume als Ersatzteil gibt. Da ging was von der D-Säule dorthin. Und dann kenne ich es halt noch vom alten Vectra, da war nur so ein flaches Kabel versteckt. Dünn wie Papier, wenn der Stecker nicht dran gewesen wäre, hätte man es nicht gefunden.